banner

11.05.2023 16:15

Wangels Weissenhäuser Strand

Schleswig-Holstein

Schwelbrand im Strandhotel

Am Donnerstag, den 11.05.2023 kam es in den Nachmittagsstunden zu einem Brand im Strandhotel Weißenhäuser Strand. Die eingesetzte Feuerwehr konnte den Brand im bereits geschlossenen Kosmetikbereich des Hotels mittels Wärmebildkamera lokalisieren und löschen. Menschen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Das Hotel ist nun aufgrund der starken Schwelbrandes teilweise nicht bewohnbar.

Gegen 16:15 Uhr meldete die Brandmeldeanlage des Strandhotels eine Rauchentwicklung. Feuerwehr und Polizei wurden umgehend benachrichtigt. Offene Flammen waren vorerst nicht zu erkennen. Die eingesetzten Rettungskräfte begannen damit, neben der Evakuierung des Hotels, die Ursache der starken Rauchentwicklung zu lokalisieren und tasteten sich im Kosmetikbereich von Raum zu Raum. Hier konnte in einem der Behandlungsräume ein Brandherd festgestellt und schnell gelöscht werden. Aufgrund der starken Verrußung der umliegenden Räumlichkeiten wurde der Rauch durch die Feuerwehr nach draußen abgezogen. Hierbei wurde ersichtlich, dass der gesamte Kosmetikbereich stark verrußt war und nun nicht mehr zu nutzen ist. Mehr als 60 über dem Kosmetikbereich liegenden Wohneinheiten des Hotels, sind nach diesem Schwelbrand vorerst ebenfalls nicht mehr bewohnbar.

Als Brandursache wird ein technischer Defekt an einem der Geräte im Kosmetikbereich vermutet. Der Bereich wurde durch die Polizei zu weiteren Untersuchungen zunächst beschlagnahmt.

Die Höhe des Sachschadens ist unbekannt.

Miteingesetzt bei diesem Einsatz waren die Wehren aus Wangels, Döhnsdorf, Weissenhaus, Hansühn-Testorf und Oldenburg.

Die Kriminalpolizei Oldenburg hat nun die Ermittlungen zur genauen Brandursache aufgenommen.

Polizeidirektion Lübeck

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Viel Qualm: Alarm im Ferienzentrum Weissenhäuser Strand

Lübecker Nachrichten


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer