banner

14.05.2023 20:39

Alsdorf Mariadorf Städteregion Aachen

Nordrhein-Westfalen

Kellerbrand

Gegen 20:39 Uhr wurde unsere Feuerwehr über die Städteregionale Leitstelle zu einem Kellerbrand mit einer starken Rauchentwicklung alarmiert.

Neben Einsatzkräften der hauptamtlichen Wache wurden weitere Einsatzkräfte der Löschzüge 2 und 3 zur Einsatzstelle auf der Eschweilerstraße alarmiert.

Bei der Ankunft der alarmierten Rettungskräfte wurden diese von den Eigentümern des Einfamilienhauses empfangen und eingewiesen. Umgehend rüsteten sich mehrere Trupps mit Atemschutz aus. Mit einem C-Rohr ging ein Trupp unter Atemschutz in den Keller des Hauses vor.

Dort angekommen bestätigte sich eine starke Rauchentwicklung hervorgerufen durch einen brennenden Wärmetauscher. DIe Stromzufuhr der Heizung war glückerweise bereits unterbrochen, sodass das brennende Heizungselement schnell gelöscht werden konnte.

Mittels eines Hochleistungslüfters wurde anschließend das Gebäude vom Brandrauch befreit. Gegen 21:30 war der Einsatz für die Alsdorfer Wehr beendet. Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen blieb die Eschweilerstraße auf dem Teilstück zwischen der Neulütticher Straße und dem Knappenweg vollständig gesperrt.

Feuerwehr Alsdorf


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer