banner

14.05.2023 20:45

Schweinfurt Hafen Ost Schweinfurt - Stadt

Bayern

B SCHIFF - Brennt Motorraum eines Frachtschiffs

Kabelbrand in Güterschiff sorgt für Großeinsatz der Rettungskräfte

Am Sonntagabend kam es gegen 20:45 Uhr zu einem Brand im Motorraum eines Güterschiffs, welches im Unterwasser der Schleuse Schweinfurt angelegt hatte. Die Integrierte Leitstelle Schweinfurt alarmierte daraufhin die Ständige Wache Schweinfurt sowie die Freiwilligen Feuerwehren Schweinfurt, Sennfeld, Gochsheim und die Werkfeuerwehr SKF. Ergänzt wurden diese durch die Kräfte des Rettungsdienstes und der Wasserrettungseinheiten. Vor Ort stellte die starke Verrauchung des Motorraums und die schlechte Zugänglichkeit der von der befahrbaren Straße entfernten Schleusenkammer die Feuerwehren vor Herausforderungen. Für einen effektiven Löschangriff musste eine ca. 180 Meter lange Schlauchleitung verlegt werden.

Der Brand war nach einer Stunde gelöscht, die Aufräumarbeiten zogen sich bis ca. 23 Uhr hin. Neben den 70 Einsatzkräften der genannten Feuerwehren befanden sich 30 Kräfte des Rettungsdienstes/Wasserrettung sowie die Landes- und Wasserschutzpolizei an der Einsatzstelle. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Stadt Schweinfurt / Bilder: Feuerwehr Gochsheim

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Schweinfurt: Brand auf Frachtschiff - Großeinsatz der Feuerwehr mit besonderen Maßnahmen

Am Sonntag geriet der Motorraum eines Frachtschiffs in Flammen. Der Kahn war in der Schleuse Schweinfurt festgemacht, als es zu dem Brand kam. Der ungewöhnliche Einsatzort verlangte den Einsatzkräften einiges ab.

inFranken.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer