13.05.2023 15:09

Dresden

Sachsen

ABC-Einsatz auf der Autobahn

Vermutlich beim Überfahren eines Gegenstandes war der Kraftstofftank eines LKW MAN beschädigt worden. Daraufhin lief Kraftstoff aus und breitete sich unter dem Fahrzeug auf der Fahrbahn aus. Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten zunächst die Einsatzstelle und das Fahrzeug und stellten Auffangwannen auf, um eine weitere Ausbreitung des Gefahrstoffes zu verhindern. Im Anschluss wurde das Leck mit einem Holzkeil und Spezialmasse abgedichtet. Da eine Weiterfahrt des Fahrzeuges in diesem Zustand nicht möglich war, mussten etwa 750 Liter Dieselkraftstoff umgefüllt werden. Einsatzkräfte rüsteten sich mit Schutzanzügen aus und setzten eine speziellen Umfüllpumpe ein, mit welcher der Gefahrstoff in einen dafür bereitgestellten Behälter umgefüllt wurde. Der Behälter wurde nach Abschluss der Maßnahme einem Entsorgungsbetrieb übergeben. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz waren 35 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Übigau, der U-Dienst sowie die Stadtteilfeuerwehr Brabschütz.

Feuerwehr Dresden


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer