16.05.2023 01:38

Wadgassen Saarlouis

Saarland

Wohnhausbrand mit fünf Verletzten

Am 16.05.2023 wurden wir um 01:02 zu einem Wohnungbrand in Hostenbach alarmiert.

Bereits auf Anfahrt rüstete sich der Angriffstrupp mit Atemschutz aus. Vor Ort angekommen, teilten die Bewohner uns mit, dass bereits alle Bewohner aus dem Haus seien und es sich lediglich noch zwei Katzen im Gebäude befinden. Die Anwohner wurden vom Rettungsdienst untersucht.

Bei Ankunft ging direkt der erste Trupp des HLF unter Atemschutz in das Gebäude vor, um den Brandherd zu suchen. Zeitgleich ging ein weiterer Trupp ebenfalls mit Atemschutz vor und suchte das Gebäude nach Menschen und Tieren ab. Die Feuerwehr Werbeln konnten so aus dem 1. OG zwei Katzen retten.

Zeitgleich stellte der TLF die Wasserversorgung sicher und brachte den Elektrolüfter in Stellung. Für die Atemschutzgeräteträger wurde eine Versorgungsstation am GW-L aufgebaut. Dort konnten sie ihre kontaminierte Kleidung wechseln und wurden mit Getränken versorgt.

So konnten wir ca. 2,5 Stunden später wieder ins Gerätehaus einrücken. Nachdem dort wieder alle Fahrzeuge einsatzbereit waren, konnten wir gegen 05:00 Uhr nach Hause.

???? Im Einsatz:

  • FW Wadgassen LBZ Mitte
    • MTW 1/18/1
    • HLF 1/46
    • TLF 1/23
    • GW-L 1/62
    • LF 1/42
    • MTW 1/18/2
  • FW Wadgassen LBZ Werbeln
    • LF 4/42
  • FW Wadgassen
    • KdoW 0/10
  • Polizei
  • RTW
  • NEF

Feuerwehr Wadgassen


In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es in der Floßstraße in Wadgassen zu einem Wohnhausbrand. Gegen 01:38 Uhr erfolgten entsprechende Meldungen an die Integrierte Leitstelle bzw. die Polizei. Wie sich vor Ort herausstellte, war das Feuer in einer Erdgeschosswohnung des betroffenen Mehrparteienhauses ausgebrochen. Alle 8 Hausbewohner konnten sich noch selber in Sicherheit außerhalb des Gebäudes bringen, jedoch wurden 5 Personen im Alter zwischen 11 und 34 Jahren durch Rauchgaseinatmung verletzt und kamen in umliegende Krankenhäuser. Der Brand konnte durch die Feuerwehrleute rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Allerdings ist das Gebäude aufgrund der Rauchgasausbreitung derzeit nicht bewohnbar. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und wird mit speziell ausgebildetem Personal am Brandort die Spurensicherung zur Erforschung der Brandursache betreiben.

Polizeiinspektion Saarlouis


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer