15.05.2023 20:30

Weener Vellage Leer

Niedersachsen

Brand eines Hauses - bei Löscharbeiten Cannabis-Plantage entdeckt

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am Montagabend im »Fährweg« zu einem Dachstuhlbrand. Die Feuerwehren aus Stapelmoor, Diele, Vellage und Weener sowie die Drehleiter aus Papenburg wurden gegen etwa 20:30 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr drang bereits dichter Rauch aus der Dachhaut. Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen Innen- und Außenbereich zur Brandbekämpfung vor. Glücklicherweise war das Gebäude unbewohnt, somit sind keine Personen zu Schaden gekommen. An dem Gebäude entstand ein erheblicher Sachschaden, das Wohnhaus ist unbewohnbar.

Der Einsatz zog sich bis in die frühen Morgenstunden. Wie es zu dem Feuer kommen konnte ist bislang unklar. Spezielle Brandermittler der Polizei haben die Untersuchungen aufgenommen. Die Feuerwehr gibt keine Auskünfte über Spekulationen die derzeit in der Presse sowie in den sozialen Medien aufkommen.

Da die Hubarbeitsbühne der Feuerwehr Weener derzeit in Reparatur ist wurden wir durch die Feuerwehr Papenburg Untenende unterstützt. Neben der Polizei war auch die DRK Bereitschaft Leer sowie der Logistikzug vor Ort. Die Rufbereitschaft der FTZ Leer war ebenfalls mit Atemluftflaschen vor Ort, da der Einsatz nur unter Atemschutz möglich war.

Insgesamt waren etwa 70 Einsatzkräfte im Einsatz.

Feuerwehr Weener


Am 15.05.2023 wurden Polizei und Feuerwehr gegen 20:30 Uhr zu dem Brand eines Einfamilienhauses im Fährweg gerufen. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet das unbewohnte Haus in Brand und wurde hierbei erheblich beschädigt. Die Schadenshöhe beläuft sich nach ersten Schätzungen auf einen sechsstelligen Betrag. Bei Löscharbeiten entdeckten Einsatzkräfte der Feuerwehr eine Cannabis-Plantage auf der gesamten Fläche des etwa 200 qm umfassenden Hauses. Die Polizeiinspektion Leer/Emden und die Staatsanwaltschaft in Aurich haben umfangreiche Ermittlungen zur Brandursache und zum Betrieb der Plantage aufgenommen.

Polizeiinspektion Leer/Emden

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Dachstuhl von Zweifamilienhaus brennt meterhoch und lichterloh - Feuerwehr entdeckt während den Löscharbeiten Marihuana in Plantagenform im Gebäude - Monteure, die auf Zeit im Haus leben, wie vom Erdboden verschluckt


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer