banner

19.05.2023 00:30

Göttingen Göttingen

Niedersachsen

Gartenlaube auf dem Leineberg komplett ausgebrannt - Ursache bislang unklar

Eine Gartenlaube ist am frühen Freitagmorgen (19.05.2023) gegen 00.30 Uhr in der Kleingartenkolonie Hagenblick im Göttinger Stadtteil Leineberg in Flammen aufgegangen und komplett ausgebrannt. Menschen wurden nicht verletzt.

Anwohner wurden auf den Feuerschein aufmerksam und informierten zunächst umgehend die Feuerwehr. Als die Freiwillige Feuerwehr Grone und die Berufsfeuerwehr Göttingen am Brandort eintrafen, stand die Laube bereits in Vollbrand. Den Einsatzkräften gelang es, den Brand schnell unter Kontrolle zu bekommen. Dennoch konnte ein Abbrennen der Laube bis auf die Bodenplatte nicht mehr verhindert werden.

Unklar ist bislang, was das Feuer auslöste. Der Brandort wurde von der Polizei für weitere Untersuchungen beschlagnahmt. Auch die Höhe des entstandenen Gesamtschadens ist zurzeit noch offen.

Nur wenige Stunden später wurden die Einsatzkräfte gegen 04.45 Uhr erneut zu einer Brandstelle in die Kleingartenkolonie gerufen. Abermals trafen sie dort auf eine weitere Laube, an der sich ein Entstehungsbrand entwickelte. Den eingesetzten Polizeibeamten gelang es in diesem Fall, die Flammen zu löschen und somit eine Ausbreitung verhindern. Auch hier stand die Ursache für das Feuer zunächst nicht fest.

Die Höhe der entstandenen Gesamtschäden sowie die Brandursache sind zurzeit noch unbekannt. Das 1. Fachkommissariat ermittelt.

Polizeiinspektion Göttingen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuer auf dem Leineberg: Gartenlaube geht in Flammen auf – wenig später brennt eine zweite Laube

Göttinger Tageblatt


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer