banner

21.05.2023 04:32

Alsdorf Städteregion Aachen

Nordrhein-Westfalen

Brennender LKW sorgt für größeren Feuerwehreinsatz.

Gegen 04:32 Uhr schlugen die Melder der Alsdorfer Einsatzkräfte Alarm. Über die Städteregionale Leitstelle in Aachen wurde ein „F Fahrzeugbrand 2“ - ein brennender LKW im Oidtweilerweg gemeldet.

Neben der hauptamtlichen Wache, der Freischicht und dem B-Dienst rückten weitere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr der Löschzüge 1 und 2 zur gemeldeten Einsatzstelle aus. Vor Ort angekommen bestätigte sich das Meldebild. Das Führerhaus eines abgestellten LKW stand in Vollbrand und die Flammen waren bereits auf den Ladebereich übergegriffen.

Mehrere Trupps rüsteten sich mit schweren Atemschutz aus. Insgesamt wurden drei Trupps parallel zur Brandbekämpfung eingesetzt. Es kamen ein B-Rohr und zwei weitere C-Rohren zum Einsatz. Ein Übergreifen der Flammen auf einen angrenzenden Garagenpark konnte verhindert werden. Der LKW brannte völlig aus.

Da durch den Fahrzeugbrand erhebliche Mengen Diesel ausgetreten waren entschied Einsatzleiter Dirk Stoeckmann das Umweltamt der StädteRegion Aachen, sowie den Eigenbetrieb Technische Dienste und den Eigenbetrieb Abwasser der Stadt Alsdorf anzufordern. Auch ein Zuständiger des Wasserverbandes Eifel-Rur (VWER) wurde zur Einsatzstelle gerufen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr setzten Gully-Eier ein, um die Kanalisation abzudichten. Zuzüglich wurden große Mengen an Bindemittel zur Aufnahme der Dieselspur eingesetzt. Trotz eingeleiteter Sofortmaßnahmen konnte aufgrund der großen und erforderlichen Löschwassermenge nicht gänzlich verhindert werden, dass eine Kraftstoff-Verunreinigung in die Kanalisation eintrat.

Einsatzkräfte der Feuerwehr kontrollierten daraufhin mit dem zuständigen Umweltamt die Kanalisation bis zur nächsten Pumpstation, wo das verunreinigte Wasser aufgefangen werden konnte. Es wurde eine Kanalspülung angeordnet und eine Fachfirma bestellt, die die Verunreinigung aus der Pumpstation absaugen wird.

Die Feuerwehr informiert: Im Bereich „Oidtweilerweg“ und „Auf dem Kamp“ kann es bedingt durch den Diesel-Kraftstoff in der Kanalisation zu Geruchsbelästigungen kommen. Es besteht jedoch keine Gefahr für die Anwohner und das Trinkwasser.

Verletzt wurde bei dem Fahrzeugbrand niemand. Das ausgebrannte Fahrzeug wurde mit einer Wärmebildkamera mehrfach kontrolliert und anschließend einer Fachfirma zur Bergung und dem Abtransport übergeben. Die Überreste des völlig ausgebrannten LKW wurden seitens der Polizei sichergestellt.

Gegen 08:00 Uhr konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.

Feuerwehr Alsdorf


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer