banner

20.05.2023 19:04

München Hadern

Bayern

Kellerbrand

Ein Brand im Keller eines Reiheneckhauses hat sich anfänglich schlimmer dargestellt, als er glücklicherweise war.

Am Abend ging ein Anruf in der Leitstelle München über einen Kellerbrand in der Voglmaierstraße ein. Das dort lebende Paar schilderte, dass es zu einer massiven Rauchentwicklung aus dem Keller komme, sie aber bereits das Gebäude verlassen hatten. Mehrere Fahrzeuge der Feuerwehr München wurden zur gemeldeten Adresse entsandt. Hier bestätigte sich sofort die erhebliche Rauchentwicklung in und am Gebäude.

Sofort machte sich ein Atemschutztrupp mit einem C-Rohr auf den Weg in den Keller, um die Ursache zu finden. Parallel dazu bereiteten die Einsatzkräfte mehrere Lüfter vor, um den Rauch aus dem Gebäude zu entfernen. Nach kurzer Zeit war die Ursache für die Rauchentwicklung auf einer Werkbank lokalisiert. Hier war ein Elektrogerät in Brand geraten, welches schnell gelöscht werden konnte. Die anschließenden Lüftungsmaßnahmen des Gebäudes gingen mit mehreren Lüftern ebenfalls rasch vonstatten.

Zwischenzeitlich wurde die Hauskatze vermisst, die sich aber vermutlich über eine offene Terrassentür vor dem Trubel selbst rettete.

Der Brandschaden begrenzt sich auf die Werkbank und die angrenzende Elektrik, dennoch kann durch die Verrauchung ein erheblicher Schaden entstanden sein. Dies kann aber erst durch einen Sachverständigen eingeschätzt werden.

Das Bewohnerpaar blieb unverletzt.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr

Feuerwehr München


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer