banner

21.05.2023 12:37

Rottweil-Zimmern-VS-Schwenningen Rottweil / Schwarzwald-Baar

Baden-Württemberg

Qualmender Kunstflieger löst Großeinsatz der Rettungskräfte aus

Zu einem Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei ist es am Sonntag um 12.37 Uhr gekommen. Eine Autofahrerin hatte der Integrierten Leitstelle gemeldet, dass ein Motorflugzeug die A 81, in Höhe von Rottweil-Hausen im Sinkflug überquert hätte und bei Zimmern-Horgen hinter einem Wald verschwunden wäre. Kurz drauf sei weißer Rauch aufgestiegen. Aufgrund dieser Mitteilung wurden starke Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zur näheren Verifizierung entsandt. Auch ein Polizeihubschrauber kam zum Einsatz, der die vermeintliche Absturzstelle aus der Luft überprüfte. Glücklicher Weise konnte kein abgestürztes Flugzeug festgestellt werden. Im Rahmen der weiteren polizeilichen Ermittlungen wurde jedoch bekannt, dass kurz nach Meldungseingang ein Kunstflugzeug auf dem Flugplatz in Schwenningen gelandet war. Im Auspuff des Flugzeugs befand sich offensichtlich vom letzten Kunstflug noch Öl, welches beim Landeanflug durch den weißen Rauch den Anschein eines Absturzes erweckt hatte. Die Feuerwehr war mit insgesamt 44 Kräften im Einsatz. Der Rettungsdienst mit Notarzt war mit fünf Einsatzfahrzeugen vor Ort. Die Polizei hatte fünf Streifen und einen Hubschrauber im Einsatz (

Polizeipräsidium Konstanz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer