banner

20.05.2023 11:59

Elchesheim-Illingen Elchesheim Rastatt

Baden-Württemberg

Brand in Wohnhaus

Zu einem Wohnungsbrand im Obergeschoss eines Zweifamilienhauses kam es am Samstagvormittag in der Rheinstraße in Elchesheim-Illingen. Als die Bewohnerin des Ergeschosses des Brandobjektes nach Hause kam, stellte diese eine Rauchentwicklung fest und hörte den Rauchmelder im Obergeschoss. Umgehend wurde die Feuerwehrleitstelle angerufen als auch die Bewohner der betroffenen Wohnung informiert, welche zum Brandzeitpunkt unterwegs waren.

Als die ersten Einsatzkräfte am Brandort ankamen, drang dichter Rauch aus dem Haus. Zwischenzeitlich war bekannt, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befanden. Jedoch wurde ein Hund vermisst. Unter Atemschutz machte sich der erste Trupp zur Rettung des Tieres und zur Einleitung von ersten Löschmaßnahmen auf den Weg ins Gebäude. Durch die extreme Verrauchung gestaltete sich die Suche nach dem Hund und dem Brandherd sehr schwierig. Zunächst wurde der Brand in der Küche lokalisiert und konnte rasch eingedämmt werden. Im weiteren Einsatzverlauf rannte der Hund dann selbstständig ins Freie, nachdem die Türen geöffnet waren. Er konnte durch die Halter eingefangen und beruhigt werden.

Über die Drehleiter wurde das Dach auf Wärmeentwicklung überprüft und durch einen Elektriker das Gebäude komplett spannungsfrei geschaltet. Nach mehreren Kontrollen mittels Wärmebildkamera, konnten die Lösch- und Belüftungsmaßnahmen zurückgenommen werden.

Zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehr kamen die Wehren aus Durmersheim und Steinmauern hinzu. Das DRK war mit einer Rettungswagenbesatzung sowie dem Ortsverein Bietigheim/Elchesheim-Illingen unter der Leitung des Kreisbereitschaftsleiters im Einsatz. Sie betreuten die betroffene Familie sowie eine Einsatzkraft der Feuerwehr. Insgesamt war die Feuerwehr mit 40 Kräften und 9 Fahrzeugen mehrere Stunden im Einsatz. Die Bürgermeisterstellvertreter Norbert Schmidt und Otto Heck machten sich vor Ort ein Bild der Lage und kümmerten sich um eine Notunterkunft für die betroffene Familie.

Feuerwehr Illingen


Am Samstagmittag, kurz vor 12 Uhr, teilten Anwohner über Notruf eine Rauchentwicklung aus einem Wohnhaus in der Rheinstraße mit. Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatte sich eine Bewohnerin des Hauses bereits in Sicherheit gebracht, die Bewohner der betroffenen Wohnung waren nicht zu Hause. Die Feuerwehren Elchesheim-Illingen und Durmersheim brachten den Brand in der Küche in der Wohnung im ersten Obergeschoß schnell unter Kontrolle. Als Brandursache wird ein technischer Defekt an einem Haushaltsgerät in der Küche vermutet. Die Wohnung ist durch die Rauchentwicklung und Löscharbeiten zunächst nicht bewohnbar. Die Bewohner, eine Familie, wurden durch die Feuerwehr anderweitig untergebracht. Der Schaden in der Küche beträgt etwa 10.000 Euro. Aus der Brandwohnung wurde von der Feuerwehr ein Hund befreit, der in Panik zunächst weg rannte und später wieder eingefangen werden konnte.

 

Polizeipräsidium Offenburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer