26.05.2023 00:01

Schwalmtal Viersen

Nordrhein-Westfalen

Feuerwehr löscht mehrere Brände zeitgleich

Gegen Mitternacht (00:01 Uhr) wurde der Löschzug Amern und der Leitungsdienst der Feuerwehr Schwalmtal zu einem Flächenbrand auf den Fliederweg alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass es zu einem Brand einer Hecke mit einer Fläche von ca. 10 Metern gekommen war.

Sofort wurde ein Löschangriff durch die vor Ort befindlichen Einsatzkräfte mittels einem C-Rohr unter schwerem Atemschutz eingeleitet.

Zeitgleich wurde mit einem weiteren C-Rohr und einem weiteren Trupp unter Atemschutz, eine Riegelstellung zu einem angrenzenden Gebäude sichergestellt.

Noch auf der Anfahrt zur Einsatzstelle Fliederweg, stellte der Einsatzleitwagen ein weiteres Brandereignis auf der Bahnstraße fest.

Hier kam es zu einem Brand eines PKWs. Die Besatzung des Einsatzleitwagen leitete sofort die erste Brandbekämpfung mit einem Feuerlöscher ein und erkundete den Innenraum des brennenden Fahrzeugs aus einem sicheren Bereich.

Parallel zur Brandbekämpfung wurde vom Einsatzleiter ein weiteres Löschfahrzeug zur Einsatzstelle Bahnstraße koordiniert, welches die Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz und einem C-Rohr fortführte. Im direkten Zusammenhang wurde die Motorhaube gewaltsam geöffnet, die Fahrzeugbatterie abgeklemmt und weitere Löschmaßnahmen unternommen.

Nachdem beide Brände rasch gelöscht werden konnten, wurden umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt und die betroffenen Brandstellen mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Wie es zu den Bränden kommen konnte ist nun Ermittlungssache der Polizei. Die Kreispolizeibehörde Viersen hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen.

Die Feuerwehr war rund eine Stunde #imEinsatzfürSchwalmtal.

FFW Gemeinde Schwalmtal


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer