banner

27.05.2023 00:00

Hannover List

Niedersachsen

Feuer in einem Mehrfamilienhaus fordert mehrere Verletzte

Rauch stieg in dieser Nacht aus einem Kellerschacht im hannoverschen Stadtteil List, die Regionsleitstelle alarmierte daraufhin Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes Hannover. Ein Kellerbrand war Ursache der Rauchentwicklung. Drei Bewohner erlitten bei diesem Brand eine Rauchgasvergiftung und wurden in Krankenhäuser transportiert, viele weitere Bewohner*innen wurden aus ihren Wohnungen gerettet.

In der heutigen Nacht erreichte die Regionsleitstelle Hannover Notrufe aus dem Stadtteil Hannover-List. Anrufer berichteten von einer Rauchentwicklung aus dem Kellerschacht eines Mehrfamilienhauses in der Voßstraße. Der Treppenraum des Hauses war bereits stark verraucht. Die Regionsleitstelle Hannover alarmierte aufgrund der Meldungen die Feuerwehr Hannover und den Rettungsdienst.

An der Einsatzstelle angekommen, bestätigten die Einsatzkräfte die Rauchentwicklung aus dem Keller des Wohnhauses und leiteten sofort erste Maßnahmen ein. Neben der Nachforderung weiterer Feuerwehreinheiten wurden auch zusätzliche Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeuge zum Einsatzort entsendet, denn einige der aus dem Gebäude geflüchteten Personen klagten über Atembeschwerden aufgrund der eingeatmeten Rauchgase. Im Zuge der Menschenrettung befreite die Feuerwehr Hannover alle Bewohner*innen des Hauses, die teilweise nur noch mit Brandfluchthauben durch den stark verrauchten Fluchtweg geführt werden konnten. Parallel gingen mehrere Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung mit handgeführten Rohren in den brennenden Kellerraum vor, hier hatte sich der Brand inzwischen stark ausgebreitet. Über eine Stunde dauerte es, bis der Brand unter Kontrolle war und die hannoverschen Brandschützer letztlich "Feuer aus" melden konnten.

Nach aufwendigen Löscharbeiten wurde das Gebäude unter Einsatz mehrerer Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht und alle Wohnungen der oberen Etagen wurden durch die Feuerwehr kontrolliert. Durch den ausgebreiteten Brandrauch waren die Wohnungen unbewohnbar geworden und ihre Bewohner*innen mussten anderweitig untergebracht werden. Die Polizei Hannover hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Insgesamt wurden 3 Personen bei dem Brand leicht verletzt, sie wurden durch den Rettungsdienst in hannoversche Krankenhäuser transportiert. 30 Personen wurden aus dem Gebäude evakuiert.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst Hannover waren mit 60 Einsatzkräften vor Ort. Die Einsatzdauer betrug drei Stunden. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 50.000,00EUR.

Feuerwehr Hannover

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuer in Mehrfamilienhaus in der List: Drei Bewohner leicht verletzt

HAZ


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer