banner

27.05.2023 00:10

Bernkastel-Kues Bernkastel-Wittlich

Rheinland-Pfalz

Brand eines Mehrfamilienhauses

Am heutigen Morgen kurz nach 00:15 wurden wir mit dem Einsatzstichwort Gebäudebrand mit Menschenrettung nach Bernkastel alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurden mehrere Personen eingeschlossen, in den Wohnungen gemeldet. Umgehend wurden Rettungsmaßnahmen mit mehreren Trupps eingeleitet. Zwei Personen mussten aufgrund des Brand und Qualmes mittels Drehleiter gerettet werden. Das Feuer konnte kurz darauf gelöscht werden.

Aufgrund durch schnelles Handeln der Feuerwehren, konnten in der heutigen Nacht zwei Menschenleben gerettet werden. Alle verletzten Personen wurden darauf hin in Krankenhäuser eingeliefert.

Im Einsatz waren ca. 100 Einsatzkräfte. Die Feuerwehren aus Bernkastel, Wehlen, Mülheim, Zeltingen-Rachtig, Kues sowie die Führungsstaffel, FEZ und Wehrleiter der VG, BKI des Landkreises.

Vorsorglich wurde eine weitere Drehleiter der Feuerwehr Wittlich angefordert, die den Einsatz aber abbrechen konnte.

Alarmierte Einheiten:

  • FEZ-Kues
  • FF-Kues-Gruppe
  • FF-Bernkastel-Gruppe
  • WL-Bernkastel-Kues

Feuerwehr Bernkastel-Kues


Am Samstag, den 27.05.2023 kam es etwa gegen 00:10Uhr zu einem Brand eines Mehrfamilienhauses in der Altstadt von Bernkastel. Nach ersten Erkenntnissen brach das Feuer in der Küche in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss aus und breitete sich von dort in der Wohnung aus. Ein Teil der Hausbewohner brachte sich selbstständig in Sicherheit, zwei Hausbewohner mussten durch die Feuerwehr evakuiert werden. Vier Personen wurden infolge des Brands leicht verletzt. Nach erster Schätzung entstand ein Gebäudeschaden im niedrigen sechsstelligen Bereich. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde durch die Polizeiinspektion Bernkastel-Kues eingeleitet. Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren aus Mülheim, Kues, Noviand, Wehlen, Bernkastel und Zeltingen mit ca. 100 Kräften, der Rettungsdienst, die Polizei Wittlich und die Polizei Bernkastel-Kues.
 

Polizeidirektion Wittlich


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer