27.05.2023 16:15

Rostock

Mecklenburg-Vorpommern

Reihenhaus durch Brand zerstört - 500.000 Euro Schaden

In den späten Nachmittagsstunden des 27. Mai 2023 wurde die Integrierte Leitstelle der Berufsfeuerwehr beim Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz per Notruf über eine Rauchentwicklung aus einem Wohngebäude in der Adolf-Becker-Straße informiert.

Die ersten der umgehend alarmierten Einsatzkräfte aus den Feuer- und Rettungswachen der Berufsfeuerwehr inklusive des Rettungsdienstes sowie der Freiwilligen Feuerwehr Stadt-Mitte erreichten die Einsatzstelle nach rund fünf Minuten. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich wesentliche Bereiche des mehrgeschossigen Wohngebäudes bereits im Vollbrand. Neben einer starken Rauchentwicklung war es bereits zu einem Brandüberschlag vom Erdgeschoss in das darüberliegende erste Obergeschoss gekommen, was eine unverzügliche Alarmerhöhung zur Folge hatte.

Die sich zum Zeitpunkt des Eintreffens von Rettungsdienst und Feuerwehr außerhalb des brennenden Gebäudes angetroffene Person wurde unverzüglich durch den Rettungsdienst notfallmedizinisch betreut und in eine Klinik gebracht. Weitere Verletzte gab es nicht.

Die unverzügliche Aufnahme der Brandbekämpfung erfolgte soweit möglich noch über das Gebäudeinnere. Wegen des erheblichen Abbrands der Holzkonstruktion erfolgte dies auch im sogenannten Außenangriff, sowohl von der Straßenseite und in Teilen über eine Drehleiter, als auch von der Gebäuderückseite. Dadurch konnte der Brand  auf das eigentliche Brandobjekt begrenzt und die Nachbargebäude geschützt werden.

Zu Vermeidung weiterer Gefahren wurde as Haus von den Versorgungsmedien wie Strom und Gas getrennt, was durch die jeweiligen Versogungsunternehmen erfolgte. Eine zeitweilige Stromfreischaltung des gesamten Straßenzuges konnte im Einsatzverlauf wieder aufgehoben werden.

Wegen des erheblichen Schadenausmaßes im Gebäudeinneren waren Einsatz und Kontrolle der gesamten Brandstelle sehr zeit-, material- und personalintensiv. Die Arbeiten konnten nach mehreren Stunden gegen 21 Uhr beendet werden.

Im Einsatz waren Kräfte aller drei Feuer- und Rettungswachen der Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren Stadt-Mitte, Gehlsdorf und Groß Klein, die zudem an den Standorten für Paralleleinsätze während des Einsatzverlaufs zur Verfügung standen.

Feuerwehr Rostock


 

Vermutlich durch einen folgenschweren Irrtum kam es am Samstag, 27.05.2023, gegen 16:15 Uhr zu einem Brandausbruch wodurch ein Reihenhaus in der Rostocker Adolf-Becker-Straße vollständig zerstört wurde.

Nach ersten Erkenntnissen kam es zu einem Fehler beim Bedienen des Backofens wodurch eine Herdplatte eingeschaltet wurde. Ein auf der Herdplatte stehender Gegenstand setzte sich im weiteren Verlauf in Brand. Der 71-jährige Wohnungsinhaber bemerkte das Feuer, konnte dieses jedoch mit eigenen Mitteln nicht mehr löschen. In der Folge breitete sich das Feuer weiter aus und betraf letztendlich das gesamte Haus. Etwa 70 Kameraden der Rostocker Feuerwehr waren mit sieben Fahrzeugen im Einsatz um das Feuer zu löschen. Der 71-jährige Wohnungsinhaber wurde mit Verdacht einer Rauchgasintoxikation ins Rostocker Südstadtklinikum gebracht. Die Löschmaßnahmen waren gegen 21:00 Uhr beendet. Zur Absicherung bleibt eine Brandwache der Feuerwehr die nachfolgenden Stunden vor Ort. Das Haus gilt zudem als einsturzgefährdet.

Die Kriminalpolizei hat den Brandort beschlagnahmt und ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung. Die Schadenshöhe liegt nach ersten Schätzungen bei ca. 500.000 Euro.

Polizeipräsidium Rostock


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer