banner

29.05.2023 16:01

Allmersbach im Tal Heutensbach Rems-Murr-Kreis

Baden-Württemberg

Unfall beim Grillen: Stichflamme und Verpuffung in der Kanalisation

Heute um 16:03 wurde die Feuerwehr Allmersbach unter dem Stichwort „Schuppenbrand“ nach Heutensbach alarmiert.

Vor Ort waren bereits Bewohner damit beschäftigt einen brennenden Holzkohlegrill zu löschen. Die Erstmaßnahmen waren Nachlöscharbeiten am Grill sowie an der angrenzenden Garage. Eine der Personen hat sich eine Verbrennung im Handbereich zugezogen und wurde vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus verbracht.

Bei der weiteren Erkundung wurde auf der Straße erkannt dass dort mehrere Gullideckel nicht mehr in ihrer natürlichen Position waren. Hierbei stellte sich im weiteren Verlauf heraus das vermutlich durch unsachgemäßer Umgang mit Brandbeschleuniger dieser in die Kanalisation gelangt war und sich dort entzündet hatte. Hierbei wurden die Gullideckel durch eine Verpuffung herausgehoben.

Zur Sicherheit wurde der Fachberater Chemie hinzugezogen, dieser veranlasste dass die Feuerwehr Backnang mit dem CBRN Erkundungswagen an die Einsatzstelle gekommen war um Messungen im Kanalbereich durchzuführen. Ebenso ein Bild der Lage machte sich Bürgermeisterin Patrizia Rall.

Um Beschädigungen an Gasleitungen auszuschließen waren ebenso die Stadtwerke Backnang an der Einsatzstelle.

Während den Messarbeiten wurde die Ortsdurchfahrt Heutensbach für den Verkehr komplett gesperrt.

Nachdem dort keine erhöhten Werte mehr festgestellt werden konnte, konnte die Einsatzstelle an die Bewohner übergeben werden

Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Im Einsatz war die Feuerwehr Allmersbach mit zwei Fahrzeugen und 15 Mann (6 weitere in Bereitstellung und ein Zentralist), die Feuerwehr Backnang mit einem Fahrzeug und 5 Mann, der Rettungsdienst, die Polizei mit einer Streife sowie Bürgermeisterin Patrizia Rall und die Stadtwerke Backnang mit zwei Fahrzeugen.

Feuerwehr Allmersbach im Tal


Am Montagnachmittag kurz nach 16 Uhr kam es auf einem Privatgrundstück in Heutensbach beim Grillen zu einer 2,50 m hohen Stichflamme, wobei sich eine Person leicht verletzte.

Den vorliegenden Informationen nach hatte ein Mann Benzin in einen brennenden Holzkohlegrill gegossen, wobei sich die beschriebene Stichflamme entfachte. Hierbei verschmorte der 20 Liter Plastikkanister, wobei das Benzin austrat und über einen Schacht in die Kanalisation lief. In der Folge kam es im Kanal zu einer Verpuffung, wobei durch die Druckwelle Schachtdeckel ausgehoben wurde.

Der 32-jährige verletzte Mann musste vom Rettungsdienst zur weiteren Wundversorgung in ein Krankenhaus verbracht werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1500 Euro. Die Feuerwehr Allmersbach und Backnang war mit 21 Personen und 3 Fahrzeugen vor Ort. Die Stadtwerke Backnang waren aufgrund der Verunreinigung durch den Brandbeschleuniger in der Kanalisation mit 2 Personen vor Ort.

Polizeipräsidium Aalen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer