banner

31.05.2023 13:27

Schwelm Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Zwei Brandeinsätze in der Holthausstr.

Im Laufe des Mittwochs (31.05.2023) wurde die Feuerwehr zweimal zur Holthausstr. alarmiert. Um 13:27 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage der ehemaligen Schule Feueralarm aus. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte eine Rauchentwicklung aus dem Gebäude fest. Ursache war brennender Unrat, der von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht wurde. Die Feuerwehr war mit 9 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen vor Ort. Eingesetzt waren ehrenamtliche Einsatzkräfte der Tagesmelderschleife, der Einsatzführungsdienst sowie die hauptamtliche Wachabteilung. Der Einsatz war gegen 15:00 Uhr beendet.

Um 17:54 Uhr erfolgte die nächste Alarmierung. Gemeldet wurde ein brennender Baum am gleichen Gebäudekomplex. Aufgrund der Nähe zum Gebäude und der Gefahr der Ausbreitung auf das Gebäude forderte der ersteintreffende Einsatzleiter weitere Kräfte nach. Das Feuer konnte schnell von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr unter Kontrolle gebracht werden. Zeitgleich verschafften sich die Einsatzkräfte Zugang zum Gebäude, kontrollierten und entrauchten dieses. Ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude konnte verhindert werden. Die Feuerwehr war mit 11 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen vor Ort. Weitere auf der Anfahrt befindliche Einsatzfahrzeuge konnten die Alarmfahrt abbrechen und stellten dann während des Einsatzes den Grundschutz an ihren Standorten sicher. Eingesetzt waren ehrenamtliche Einsatzkräfte der Löschzüge Stadt und Winterberg, der Einsatzführungsdienst sowie die hauptamtliche Wachbesatzung. Der Einsatz war gegen 19:00 Uhr beendet.

Feuerwehr Schwelm


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer