banner

30.05.2023 13:55

Grafenau Döffingen Böblingen

Baden-Württemberg

Gebäudebrand

Die Feuerwehr Grafenau wurde am heutigen Dienstag gegen 14.00 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in den Grafenauer Ortsteil Döffingen alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich die Lage - aus dem Dachstuhl drang dichter Rauch und auch das Dachgeschoss war bereits stark verraucht. Zwei Trupps wurden daraufhin unter Atemschutz sofort in die betroffene und benachbarte Wohnung zu Löschmaßnahmen geschickt. Über die Drehleiter der Feuerwehr Magstadt wurde die Dachhaut geöffnet und ein gezielter Außenangriff eingeleitet. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnten sich bereits alle Bewohner aus dem Gebäude in Sicherheit bringen. Durch die Feuerwehr wurden drei Katzen gerettet und im Freien betreut. Mit Unterstützung der Feuerwehr Aidlingen wurde eine Löschwasserversorgung aus der nahegelegenen Würm aufgebaut. Im Anschluss folgten umfangreiche Nachlöscharbeiten, zu der die Dachhaut um die Brandstelle geöffnet und gezielt abgelöscht wurde. Durch die Feuerwehr Grafenau wurde zudem eine Schwarz-Weiß-Trennung kontaminierter Einsatzkräfte durchgeführt. Im Einsatzverlauf wurde das Objekt zudem auf möglichen Löschwassereintritt kontrolliert.

Neben der Feuerwehr, die mit neun Fahrzeugen und 40 Kräften vor Ort war, unterstützte der Rettungsdienst sowie der DRK-Ortsverein mit sieben Fahrzeugen und 18 Personen. Die Polizei war mit drei Streifenwagenbesatzungen im Einsatz. Die Gemeindeverwaltung war mit der Hauptamtsleiterin Marga Heller sowie dem Wassermeister Steffen Wolff fachkundig vertreten. Die Betreuung der anwesenden Pressevertreter übernahm der Pressedienst der Feuerwehr Böblingen/Grafenau.

Feuerwehr Grafenau


Zu einem gemeldeten Gebäudebrand rückten die Freiwilligen Feuerwehren aus Grafenau, Magstadt, Aidlingen und Böblingen am Dienstag (30.05.2023) gegen 13:55 Uhr mit insgesamt neun Fahrzeugen und 40 Wehrkräften in die Straße "Stegmühle" nach Döffingen aus. In einem Obergeschoss eines Wohngebäudes kam es aus bislang noch unbekannter Ursache zu einem Wohnungsbrand. Ein aufmerksamer Zeuge stellte beim Vorbeifahren die anfängliche Rauchentwicklung am Wohnhaus fest und setzte einen Notruf ab. Alarmierte Beamte des Polizeiposten Maichingen brachten einen Bewohner aus dem Wohnhaus. Wehrkräfte der Feuerwehr konnten zudem drei Katzen aus dem mittlerweile in Vollbrand stehendem Dachstuhl retten. Nachdem sich keine Personen mehr im Gebäude befanden, wurde das Feuer bekämpft und ein Teil der Dachziegel entfernt. Gegen 14:25 Uhr war das Feuer gelöscht. Zwei Wohnungen des Mehrparteienhauses sind nach derzeitigem Stand vorübergehend nicht mehr bewohnbar, zudem wurden zwei Fahrzeuge durch herabfallende Dachziegel beschädigt. Der Sachschaden wird auf mehrere 10.000 Euro geschätzt, verletzt wurde niemand. Mögliche Ursache des Brandes könnte nach ersten Ermittlungen ein technischer Defekt gewesen sein, die Ermittlungen dauern an.

Polizeipräsidium Ludwigsburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer