banner

01.06.2023 03:15

Rottenburg am Neckar Tübingen

Baden-Württemberg

Porsche brennt nach Unfall vollständig aus

Mit dem Stichwort „Verkehrsunfall mit PKW auf Dach, Fahrzeug brennt und Personen im Fahrzeug“ wurden die Abteilungen Ergenzingen, Stadtmitte und der Einsatzleiter vom Dienst um ca. 03.20Uhr auf die A81 in Fahrtrichtung Stuttgart alarmiert.

Beim Eintreffen fanden die Einsatzkräfte einen PKW in Vollbrand und auf dem Dach liegend im Straßengraben vor. Im PKW befanden sich glücklicherweise keine Personen mehr. Der verletzte Fahrer konnte sich noch rechtzeitig selbst aus dem PKW befreien und wurde vom Rettungsdienst und Notarzt versorgt. Zwei Trupps unter Atemschutz begannen mit den Löscharbeiten. Da sich herausstellte dass es sich bei dem PKW um ein Hybridfahrzeug handelte, wurde ein weiteres TLF der Abteilung Stadtmitte und die Feuerwehr Herrenberg mit einem TLF zur Einsatzstelle nachgefordert.

Zur besseren Durchführung der Nachlöscharbeiten wurde mittels der Seilwinde des Rüstwagens der Abteilung Stadtmitte das Fahrzeug wieder auf die Räder gestellt.

Um sicher zu stellen, dass sich keine weiteren Insassen mehr im Fahrzeug befanden, wurde das Gebiet um die Unfallstelle weitgehend abgesucht. Hierzu war auch ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera im Einsatz.

Die Nachlöscharbeiten dauerten noch über einen längeren Zeitraum an.

Mittels einer Spezialmulde eines Abschleppunternehmes wurde das Fahrzeug von der Unfallstelle abtransportiert.

Währendessen war die Autobahn nur über einen Fahrstreifen befahrbar.

Alarmierte Kräfte:

- Abteilung Ergenzingen

- Abteilung Stadtmitte

- Freiwillige Feuerwehr Herrenberg

- EVD Feuerwehr Rottenburg a.N.

- EVD Feuerwehr Herrenberg

weitere Kräfte:

- Rettungsdienst

- DRK Ortsverein Herrenberg

- DRK Ortsverein Ergenzingen

- Notarzt

- Polizeihubschrauber (Wärmebildkamera)

- Abschleppdienst

Feuerwehr Rottenburg am Neckar


Eine leicht verletzte Person und ein Sachschaden in Höhe von etwa 100.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am frühen Donnerstagmorgen (01.06.2023) auf der Bundesautobahn 81 bei Rottenburg am Neckar ereignete. Ein 41 Jahre alter Porsche-Lenker war gegen 03.15 Uhr zwischen den Anschlussstellen Rottenburg und Herrenberg unterwegs, als er mutmaßlich aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. Der Pkw wurde in der Folge über eine Strecke von etwa 700 Metern über die Fahrbahn geschleudert, kollidierte mehrfach mit den Schutzplanken, eher er in den angrenzenden Grünstreifen geriet, sich überschlug und auf dem Dach zum Liegen kam. Kurz darauf fing der Motorraum des Hybridfahrzeugs Feuer. Der 41-jährige Fahrer konnte den Porsche selbstständig verlassen, eher der Pkw vollständig ausbrannte. Er wurde mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Für die Löschmaßnahmen rückten die Freiwilligen Feuerwehren Rottenburg und Herrenberg mit neun Fahrzeugen und 33 Einsatzkräften aus. Der Polizeihubschrauber befand sich ebenfalls kurzzeitig im Einsatz, da zunächst nicht klar war, wie viele Personen im Fahrzeug saßen. Um auszuschließen, dass Personen aus dem Pkw geschleudert wurden, suchte dieser die Umgebung ab. Für die Unfallaufnahme sowie die Bergungs- und Reinigungsmaßnahmen musste die Fahrbahn zeitweise mehrmals komplett gesperrt werden und konnte erst gegen 10.45 Uhr wieder vollständig frei gegeben werden.

Polizeipräsidium Ludwigsburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer