18.07.2023 11:02

Langenfeld Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Kleintransporter in Vollbrand

Gegen 11:02 Uhr wurde die hauptamtliche Wache der Feuerwehr Langenfeld zu einem PKW Brand auf die BAB 542 alarmiert. Mehrere Anrufer meldeten, dass im Bereich der Ausfahrt Reusrath ein PKW brennen würde. Eine dichte Rauchwolke würde über die Fahrbahnen ziehen.

Als die Rettungskräfte an der Einsatzstelle eintrafen, erblickte sie einen Mercedes Kleintransporter, der in Vollbrand auf dem Seitenstreifen stand. Darüber hinaus hatte das Feuer auf den angrenzenden Grünstreifen der Autobahn übergegriffen. Umgehend wurde eine Alarmstufenerhöhung ausgerufen und freiwillige Einsatzkräfte an die Einsatzstelle entsandt. Währenddessen wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Mithilfe von zwei C-Schläuchen bekämpften die Beamten unter schwerem Atemschutz den Brand. Auslaufende Betriebsstoffe erschwerten es den Feuerwehrkräften, einen schnellen Löscherfolg zu erzielen. Daher wurde dem Löschwasser zügig Schaummittel beigemengt. Die unmittelbar eintreffende Freiwillige Feuerwehr unterstützte die Löschmaßnahmen mit einem C-Rohr. Insgesamt waren 2 C-Rohre und ein Schaumrohr im Einsatz. Gegen 12 Uhr konnte das Feuer erfolgreich bekämpft werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich jedoch noch hin. Da durch die Löschmaßnahmen Kraftstoff und Löschwasser in die Kanalisation eingedrungen war, wurde zusätzlich die untere Wasserbehörde an die Einsatzstelle beordert. Eine Überprüfung des angrenzenden Regenrückhaltebeckens ergab keine nennenswerte Kontamination.

Gegen 13:10 Uhr war der Einsatz für die insgesamt 11 Fahrzeuge der Feuerwehr Langenfeld beendet.

Feuerwehr Langenfeld

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Autobahn bei Langenfeld gesperrt: Mercedes Vito brennt auf A542

Aufgrund eines technischen Defekts hat ein Mercedes Vito auf der A 542 Richtung Monheim gebrannt. Das Feuer hat den Asphalt beschädigt. Die Sperrung dauert vorerst an.

RP ONLINE

Feuer breitet sich aus: Kleintransporter auf Autobahn komplett ausgebrannt

Ein Kleintransporter brannte auf der Autobahn komplett aus. Das massive Feuer griff zusätzlich auf die Fahrbahn sowie den Grünstreifen über.

www.t-online.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer