14.08.2023 19:20

Leverkusen

Nordrhein-Westfalen

Drehleiter verunglückt - DLK stürzte Böschung hinab

Gegen 19:20 Uhr (14.08.2023) wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen über einen Verkehrsunfall in Höhe des Kreisverkehrs Karl-Carstens-Ring / Dhünnberg informiert, bei dem eine Drehleiter der Feuerwehr Leverkusen und ein Pkw beteiligt waren. Aufgrund des Meldebildes wurde sofort der Einsatzführungsdienst, Kräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr Leverkusen-Schlebusch und Rheindorf sowie zwei Rettungswagen sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug des Rettungsdienst Leverkusen zur Einsatzstelle alarmiert.

Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass ein unfallbeteiligter Pkw auf dem Karl-Carstens-Ring vorgefunden wurde und die Drehleiter der Feuerwehr Leverkusen die Böschung durchbrochen hatte und auf dem in der Nähe zum Kreisverkehr befindlichen Parkplatz des MediLev zum Stehen kam. Dort wurden noch vier geparkte Pkw durch die Drehleiter beschädigt. Die Besatzung der Drehleiter konnte ihr Fahrzeug eigenständig verlassen. Der Fahrer des beteiligten Pkw wurde leicht verletzt. Dieser - sowie die Besatzung der Drehleiter - wurden vor Ort rettungsdienstlich betreut und anschließend im Klinikum Leverkusen weiter behandelt.

Für die Bergungsarbeiten wurde ein Spezialunternehmen beauftragt. Die Einsatzstelle wurde durch die Polizei weiträumig gesperrt und der Verkehr umgeleitet. Die Sperrung dauert derzeit noch, wegen der umfangreichen Bergungsmaßnahmen, an. Feuerwehr und Rettungsdienst Leverkusen waren mit 28 Einsatzkräften und 12 Fahrzeugen im Einsatz.

Feuerwehr Leverkusen


Bei einem Verkehrsunfall mit einem Drehleiterwagen der Feuerwehr am Montagabend (14. August) auf dem Karl-Carstens-Ring in Leverkusen-Schlebusch sind fünf Fahrzeuge teilweise schwer beschädigt worden. Ein 32-Jähriger Fahrer eines Toyota erlitt leichte Verletzungen.

Nach ersten Erkenntnissen war der Fahrer (59) des Feuerwehrwagens zusammen mit seinen zwei Beifahrern gegen 19.20 Uhr auf dem Karl-Carstens-Ring in Richtung Alkenrath unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache kollidierte der 59-Jährige beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr mit einem entgegenkommenden Toyota. Anschließend kam er linksseitig der Fahrbahn in einer abschüssigen Böschung kurz vor dem Parkplatz des dortigen Klinikums zum Stehen. Durch umgefallene Bäume und mehrere herabfallende Äste waren auf dem Parkplatz vier abgestellte Pkw beschädigt worden.

Polizisten hatten die Sperrungen des Karl-Carstens-Ring für die Bergung gegen 1.30 Uhr aufgehoben. Das Verkehrskommissariat 2 hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Polizeipräsidium Köln

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Schlebusch: Verkehrsunfall mit Feuerwehrwagen

Bei einem Unfall nahe Sauerbruchstraße und Dhünnberg ist am Montagabend ein beteiligtes Feuerwehrfahrzeug eine Böschung heruntergestürzt. Offenbar war dem Einsatzwagen ein anderes Auto entgegengekommen, beim Ausweichmanöver kippte der große Wagen zur

Radio Leverkusen

Spektakulärer Feuerwehr-Crash – das ist passiert

Ein Zusammenstoß, dann kippt das schwere Feuerwehrfahrzeug die Böschung hinab: In Leverkusen sind die Rettungskräfte in einem schwierigen Einsatz involviert.

www.t-online.de

Kreisverkehr in Schlebusch: Feuerwehr-Drehleiter kippt bei Unfall mit drei Pkw in Leverkusen um

Bei einem Unfall in Leverkusen-Schlebusch ist am Montag eine Drehleiter auf die Seite gekippt. Drei Menschen wurden leicht verletzt.

Kölner Stadt-Anzeiger


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer