banner

29.08.2023 04:15

Wesselburen Dithmarschen

Schleswig-Holstein

Getreide-Silo brennt

Seit den frühen Morgenstunden sind Kräfte der Feuerwehr, des THW, des Roten Kreuzes sowie des Rettungsdienstes im Einsatz. Ein Getreidesilo mit Trocknungsanlage ist hier in Brand geraten. Erschwert werden die Löschmaßnahmen durch die schlechte Zugänglichkeit des Brandherdes.

Das Feuer im Inneren des Silos ist für die Einsatzkräfte nur schwer zu erreichen. Die gemessenen Temperaturen in dem Silo lagen zeitweise zwischen 600-700 °C. Löschmaßnahmen sind daher aktuell nur von Außen über Fahrzeuge mit Teleskoparmen möglich. Auch hier ist die Zugänglichkeit durch wenige und sehr kleine Öffnungen in der Außenhülle des Gebäudes begrenzt. Aufgrund der über lange Zeit vorherrschenden hohen Temperaturen haben sich in der Gebäudehülle Risse ausgebildet. Nach einer ersten Einschätzung wurde seitens der THW Fachberatung eine Eisturzgefährdung ausgesprochen, woraufhin eine Evakuierung der umliegenden Straßen vorgenommen wurde. Rund 25 Anwohner wurden innerhalb der Gemeinde untergebracht und durch das Rote Kreuz versorgt.

Durch eine erneute Gebäudebeurteilung wurde die Einsturzgefährdung nun aufgehoben. Die Anwohner können in ihre Häuser zurück kehren. Ziel der Einsatzkräfte ist es weiterhin, das Gebäude herunter zu kühlen und das Getreide aus dem Silo zu verbringen.

Kreisfeuerwehrverband Dithmarschen


 

In der Nacht zu heute ist in Wesselburen ein Getreidesilo in Brand geraten. Die Löscharbeiten mehrerer Freiwilliger Feuerwehren erstreckten sich über einige Stunden, die Schadenshöhe liegt vermutlich im sechsstelligen Bereich.

Gegen 04.15 Uhr rückten Polizei und Feuerwehr in die Bahnhofstraße aus, nachdem dort ein etwa 40 Meter hoher Siloturm auf dem Gelände eines Futtermittelhandels aus unklarer Ursache in Brand geraten war. Mehrere Feuerwehren beteiligten sich an der Brandbekämpfung, gegen 08.00 Uhr waren die Löscharbeiten beendet.

In dem Silo befanden sich rund 30 Tonnen Getreide, die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Der Verkehr der angrenzenden Bahnlinie war durch das Feuer nicht beeinträchtigt.

Die Ermittlungen in dieser Sache hat die Heider Kripo übernommen.

Update:

Aufgrund der Instabilität des in Brand geratenen Silos bricht die Feuerwehr die Löscharbeiten ab. Mit dem Einsturz des Objektes ist zu rechnen. Aus diesem Grund ist nach derzeitigen Erkenntnissen die Evakuierung der Bevölkerung aus den folgenden Straßen erforderlich:

- Heider Chaussee - Heidstieg - Gorch-Fock-Straße - Theodor-Storm-Weg - Klaus-Groth-Straße.

Gleichzeitig erfolgen Straßensperrungen rund um den Einsatzort. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich an den Beschilderungen zu orientieren und den Anweisungen der Einsatzkräfte vor Ort zu folgen.

Polizeidirektion Itzehoe

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuer in großem Getreidesilo in Wesselburen – Rauchentwicklung nimmt stark zu | SHZ

Seit der Nacht versuchen Einsatzkräfte, das Feuer in einem Silo im Kreis Dithmarschen zu bekämpfen – doch die Löscharbeiten gestalten sich schwierig.

shz.de

Wesselburen: Feuer in Getreidesilo ist schwer zu löschen

WDR

Trocknungsanlage in 40 m-Silo brennt – Nachrutschendes Getreide hält Feuer in Gang


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer