banner

10.09.2023 13:45

Gangelt Heinsberg

Nordrhein-Westfalen

Schwerer Verkehrsunfall auf L47 mit zwei Verletzten

Die Feuerwehr Gangelt wurde heute Nachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Landstraße 47 alarmiert. Gegen 13:45 Uhr befuhr ein 26-jähriger Gangelter mit seinem Subaru WRX die Landstraße 47, von Richtung Süsterseel aus kommend in Richtung Gangelt. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet der Subaru nach einer leichten Kurve auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem entgegenkommenden Toyota Celica zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls wurden die beiden Fahrer schwer, aber nicht lebensbedrohlich verletzt. Der Fahrer des Subaru WRX konnte sich eigenständig aus dem Fahrzeug befreien und wurde durch Einsatzkräfte der Feuerwehr, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, erstversorgt. Der aus dem niederländischen Brunssum stammende Fahrer des Toyota Celica befand sich bei Eintreffen der Feuerwehr noch in seinem Fahrzeug. Auch er wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt. Neben den beiden Rettungswagen der Wachen Gangelt und Selfkant, wurde durch die Leitstelle des Kreises Heinsberg der Rettungshubschrauber Christoph Europa 1 zur Unfallstelle angefordert. Der Fahrer des Toyota Celica wurde schonend aus dem Unfallwrack befreit. Hierzu wurden die Rücksitze ausgebaut, um den Fahrer anschließend durch den großen Kofferraumdeckel achsengerecht aus dem Fahrzeug zu retten. Zusätzlich wurde mit Hilfe der Sichtschutzwand ein Sonnenschutz für den Patienten und die Einsatzkräfte aufgebaut. Nach der Rettung und dem Abtransport der beiden Patienten, halfen die Einsatzkräfte der Feuerwehr bei der Bergung der beiden Unfallfahrzeuge. Mit Hilfe der Drehleiter unterstützten die Einsatzkräfte die Polizei bei der Unfallaufnahme. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten sowie für die anschließende Unfallaufnahme, musste die Landstraße 47 zwischen den Ortschaften Gangelt und Süsterseel rund 2,5 Stunden lang gesperrt werden. Insgesamt waren rund 25 Einsatzkräfte der Löscheinheit Gangelt im Einsatz.

Freiwillige Feuerwehr Gangelt


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer