banner

13.10.2023 06:00

Recklinghausen Recklinghausen

Nordrhein-Westfalen

Kellerbrand - keine verletzten Personen

Am frühen Freitagmorgen (13.10.2023) kam es in Recklinghausen zu einem Kellerbrand. Verletzt wurde niemand. 13 Personen wurden untersucht.

Die Feuerwehr wurde um 06:00 Uhr zur Tellstraße nach Recklinghausen-Nord alarmiert.

Bei Eintreffen war der Straßenzug bereits verraucht. Die Bewohner zweier Häuser befanden sich beim Eintreffen bereits aus der gegenüberliegenden Straßenseite im Freien. Der Treppenraum des Brandobjekts war verraucht. Alle Personen gaben an, vollzählig zu sein und das sich keine Personen mehr im Objekt befinden würden. Die Erkundung der Rückseite ergab Flammenaustritt aus einer geöffneten Kellertür sowie Flammenüberschlag auf die Vegetation. Der Treppenraum des benachbarten Hauses war ebenfalls bereits leicht verraucht.

Durch den Einsatzleiter wurde unverzüglich ein Trupp zur Brandbekämpfung in den Keller eingesetzt. Alle 13 Bewohner beider Häuser wurden zur Kontrolle dem Rettungsdienst zugeführt, sie konnten alle der Sichtungskategorie "weiß - unverletzt" zugeordnet werden. Zur weiteren Betreuung wurde ein Bus der Vestischen Verkehrsbetriebe alarmiert. Vorübergehend kamen die Personen in einem Einsatzfahrzeug unter. Der Brand konnte im Keller des Gebäudes auf einen Kellerraum lokalisiert werden. Dieser war in Vollbrand. Offensive, taktische Ventilation wurde zur Erleichterung der Brandbekämpfung und Verbesserung der Sichtverhältnisse im Keller eingesetzt. Eine Riegelstellung auf der Rückseite wurde aufgebaut.

Gegen 10 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Im Einsatz befanden sich die Kräfte der hauptamtlichen Wachbereitschaften der Feuer- und Rettungswache, mder Einsatzleitdienst, die ehrenamtlichen Einheiten Speckhorn, Altstadt und Süd sowie der Rettungsdienst mit einem Notarzt und einem RTW. Der Löschzug Suderwich sicherte den Grundschutz für das Stadtgebiet und wurde im Rahmen von Nachlöscharbeiten vor Ort noch eingesetzt.

Zur Brandursache und Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Auskunft geben und verweist auf die polizeilichen Auskünfte.

Feuerwehr Recklinghausen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer