banner

21.11.2023 00:50

Bad Salzuflen Lippe

Nordrhein-Westfalen

Neubau einer Kita brennt / Feuerwehr Bad Salzuflen ist mit 60 Einsatzkräften vor Ort

Das Obergeschoss eines Kita-Neubaus am Elkenbreder Weg ist am frühen Dienstagmorgen (21.11.2023) vollständig ausgebrannt. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Salzuflen ist gegen 0.50 Uhr alarmiert worden. Passanten hatten den Brand entdeckt. Vor Ort schlugen die Flammen bereits an mehreren Stellen aus dem Rohbau. Die Einsatzkräfte bildeten zwei Abschnitte und bekämpften den Brand von mehreren Seiten aus. Nach rund einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle. Erstmals kam auch die neue Gruppe "Absturzsicherung" der Feuerwehr Bad Salzuflen zum Einsatz, die in einem weiteren Abschnitt und mit Hilfe der Drehleiter ebenfalls zur Brandbekämpfung eingesetzt wurde. Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte vor Ort. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in den Dienstagmorgen hin. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Der Elkenbreder Weg war für die Dauer des Einsatzes vollständig gesperrt. Zur Brandursache und Schadenshöhe hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Freiwillige Feuerwehr Bad Salzuflen


Ermittler des Staatsschutzes Bielefeld haben die Ermittlungen zu einem Brand am 21.11.2023, in Bad Salzuflen übernommen. Grund dafür ist ein vorgefundener Schriftzug mit einem Bezug auf den aktuellen Nahost-Konflikt.

Gegen 00:50 Uhr wurden die Polizei und die Feuerwehr im Kreis Lippe zu dem Brand im Elkenbreder Weg in Bad Salzuflen gerufen. Die Flammen an einem Neubau einer Kindertagesstätte beschädigten auch einen geparkten Lkw. Dieser konnte durch den alarmierten Fahrer aus dem Gefahrenbereich gefahren werden.

Die Höhe des eingetretenen Sachschadens kann derzeit noch nicht benannt werden. Nach den ersten Erkenntnissen scheint es vom Bauträger aktuell keine Bezüge zum jüdischen Glauben oder zum israelischen Staat zu geben. Bereits am 02.08.2023 hatte es an dem Neubau gebrannt. Damals hatten die Ermittler der Kriminalpolizei Lippe als Ursache des Brandes die Arbeiten an dem Rohbau erkannt.

Polizei Bielefeld


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer