banner

05.12.2023 20:00

Arnsberg Hochsauerlandkreis

Nordrhein-Westfalen

Feuerwehr zu Schornsteinbrand alarmiert

Die Einsatzkräfte der Neheimer Hauptwache, sowie der Löschgruppe Voßwinkel und der Einsatzführungsdienst eilten am Dienstagabend in die Straße "Stockey" in Arnsberg-Voßwinkel. Aufmerksame Nachbarn hatten eine Flammenbildung am Schornstein des Nachbarhauses wahrgenommen und den Eigentümer darüber informiert.

Das alarmierte Personal der Feuerwehr ging unter schwerem Atemschutz in die betroffene Gebaudehälfte vor, um die Temperaturen im betroffenen Kamin zu erkunden. Parallel dazu wurde die Drehleiter in Stellung gebracht.

Aus dem Drehleiterkorb heraus wurde im folgenden, mittels Kehrwerkzeug, der Kamin gekehrt. Die herabfallende Glut wurde mit Schuttmulden ins Freie gebracht und dort abgelöscht.

Somit konnten, nach einer finalen Begutachtung der Einsatzleitung und des Schornsteinfegers, die Anwohner wieder zurück in ihre Wohnung. Für insgesamt fast 2 Stunden war die betroffene Straße für den gesamten Verkehr gesperrt.

Feuerwehr der Stadt Arnsberg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer