banner

02.12.2023 05:10

Nürtingen Neckarhausen Esslingen

Baden-Württemberg

Brand eines Gebäudeanbaus

Die integrierte Leitstelle alarmierte am frühen Samstag Morgen die Abteilungen Neckarhausen und Stadtmitte in die Nürtinger Strasse, dort wurde durch Anwohner eine Rauchentwicklung mit Flammenschein an einem Gastronomiebetrieb gemeldet.

Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges wurde der Brand in einem Gebäudeanbau lokalisiert. Der Angriffstrupp verschaffte sich Zugang und konnte mit einem C-Rohr den Brand schnell löschen. Bei der anschliessenden Kontrolle der Garage wurden mehrere Gasflaschen aufgefunden die zur Kühlung ins Freie gebracht wurden. Mit der Wärmebildkamera wurde dann der Anbau auf Glutnester kontrolliert. Da im darüberliegenden Geschoss teilweise Fenster gekippt waren wurde durch die Feuerwehr dieser Gebäudeteil ebenfalls auf eine Brandausbreitung kontrolliert. Dabei wurde einen Verrauchung festgestellt und das Gebäude maschinell belüftet.

Fahrzeuge:

  • 3/48 - Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser TSF-W - Abt. Neckarhausen
  • 3/42 - Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 - Abt. Neckarhausen
  • 3/19 - Mannschaftstransportwagen MTW - Abt. Neckarhausen
  • 1/11 - Einsatzleitwagen (ELW 1) - Abt. Stadtmitte
  • 1/33 - Drehleiter (DLA(K) 23-12) - Abt. Stadtmitte
  • 1/44/1 - Löschgruppenfahrzeug (LF 20) - Abt. Stadtmitte

Einheiten:

  • Abteilung Neckarhausen
  • Abteilung Stadtmitte
  • Polizei
  • Rettungsdienst

Feuerwehr Nürtingen


n der Nacht zum Samstag ist es gegen 05.10 Uhr in der Nürtinger Straße zum Brand an einem Gebäudeanbau gekommen. Durch Passanten wurden über Notruf Rauch und kleinere Flammen gemeldet, weshalb entsprechende Einsatzkräfte die Örtlichkeit anfuhren. Die Feuerwehr, welche mit fünf Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften vor Ort war, brachte das Brandgeschehen rasch unter Kontrolle, wodurch eine Ausbreitung verhindert werden konnte. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden von Spezialisten der Kriminalpolizei übernommen. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 15.000 Euro geschätzt.

Polizei

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brandstiftung in Nürtingen?: Verbindung zwischen Schuss-Serie und Burger-Lokal vermutet

Am Samstagfrüh hat es in Nürtingen in einem Restaurant gebrannt. Die Einsatzkräfte hatten das Feuer zwar schnell im Griff, wahrscheinlich steckt jedoch mehr dahinter. Die Kriminalpolizei prüft, ob ein Zusammenhang mit der Schuss-Serie besteht.

stuttgarter-nachrichten.de

Brand eines Gebäudeanbaus

Die integrierte Leitstelle alarmierte am frühen Samstag Morgen die Abteilungen Neckarhausen und Stadtmitte in die Nürtinger Strasse, dort wurde durch Anwohner eine Rauchentwicklung mit Flammenschein an einem Gastronomiebetrieb gemeldet. Beim Eintreff


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer