banner

27.03.2024 20:10

Wiedergeltingen Unterallgäu

Bayern

Brand einer Recycling-Halle – Schaden bis zu 3,5 Millionen Euro

Am 27.03.2024 um ca. 20:10 Uhr wurde die Feuerwehr Wiedergeltingen zunächst zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage eines Gewerbebetriebs im Ortsteil Mühle alarmiert.

Nachdem bereits kurz nach der Ortsausfahrt Wiedergeltingen eine Lagemeldung auf Sicht mit deutlichem Feuerschein und massiver Rauchentwicklung möglich war, wurden umgehend von der Leitstelle Donau-Iller, mit dem Alarmstichwort "B6 Brand Industrie", die Feuerwehren Türkheim, Amberg, Buchloe, Bad Wörishofen, Mindelheim, das THW Kaufbeuren sowie zahlreiche Kräfte des Rettungsdienstes nachalarmiert.

Aufgabe der Feuerwehr Wiedergeltingen war es, als erst eintreffende Feuerwehr zunächst die Lage zu erkunden, um nachrückende Kräfte zu koordinieren sowie einen ersten Löschangriff einzuleiten.

Durch die ausgedehnte Schadenslage, kombiniert mit einer komplexen Baustruktur des Objekts und hoher Brandlast, zogen sich die Löschmaßnahmen, die zeitgleich mit etlichen Rohren und vielen Trupps unter schwerem Atemschutz durchgeführt wurden, über die ganze Nacht bis zum nächsten Mittag hin.

Zwischenzeitlich wurde mittels des mobilen Großventilators die Halle druckbelüftet, um mithilfe eines Radladers in der Anlage gelagerte Recyclingstoffe nach außen zu bringen und diese gezielt ablöschen zu können.

Um 06:00 Uhr morgens, nach 10 Stunden Einsatzgeschehen, wurden die vor Ort verbleibenden Feuerwehren Türkheim und Wiedergeltingen von den Nachbarwehren Irsingen und Rammingen für Nachlöscharbeiten abgelöst.

Um 13:00 Uhr übernahm erneut die Feuerwehr Wiedergeltingen bis zum Einsatzende um ca. 15:15 Uhr.

Insgesamt waren ca. 150 Einsatzkräfte aus der Umgebung beteiligt. Wir möchten uns an dieser Stelle ausdrücklich für die gute und konstruktive Zusammenarbeit bedanken!

Alarmierung Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehren Wiedergeltingen, Türkheim, Amberg, Buchloe, Bad Wörishofen und Mindelheim, des THW Kaufbeuren, sowie des Rettungsdienstes
Mannschaftstärke 13
Einsatzdauer 19h
Fahrzeuge MTW
  LF 8/6
  Mobiler Großventilator "MGV"
Alarmierungsart Sirene

Feuerwehr Wiedergeltingen


In den frühen Morgenstunden des 01.12.2023 kam es zu einem Großfeuer in einer Garagenhalle eines Betriebs in Wiedergeltingen. Dabei wurde ein Mitarbeiter leicht verletzt, der Schaden beläuft sich auf etwa 750.000 Euro.

In dem Gebäude waren mehrere Fahrzeuge, darunter auch Winterdienstfahrzeuge untergestellt. Eine Passantin hatte das Feuer bei einem Spaziergang entdeckt und die Mitarbeiter der Firma alarmiert, die sich bereits im Büro des Anwesens befanden. Die Angestellten versuchten noch, Fahrzeuge aus der Garage zu fahren, mussten jedoch auf Grund des sich stark ausbreitenden Feuers die Löschversuche bald aufgeben.

Der Brand griff auf das gesamte Gebäude über und zerstörte eine angrenzende Werkstatt sowie ein angebautes unbewohntes Wohnhaus. Bei dem Brand wurde ein Mitarbeiter leicht verletzt.

Die Feuerwehren Bad Wörishofen, Buchloe, Türkheim, Amberg, Mindelheim, Wiedergeltingen, Lindenberg, Dillishausen und Weinhausen sowie das THW Kaufbeuren, drei Rettungswägen und ein Notarzt waren mit über 140 Helfern vor Ort. Der Sachschaden wird auf mindestens 750.000 Euro geschätzt.

Die ersten Ermittlungen führte die Polizeiinspektion Bad Wörishofen, diese übernahm noch vor Ort durch das für Branddelikte zuständige Fachkommissariat Kripo Memmingen. Die ersten Ermittlungen deuten auf einen technischen Defekt an einem Traktor hin, der in der Garage stand.

Polizei

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Wiedergeltingen | Brand einer Recycling-Halle - Schaden bis zu 3,5 Millionen Euro

Am Mittwochabend, 27.03.2024, gegen 20.10 Uhr, wurde die Integrierte Leitstelle Donau-Iller durch eine Brandmeldeanlage über einen Brand in einer Recycling-Fir

new-facts.eu - das Blaulicht-Magazin für Süd-Schwaben, Memmingen und das Allgäu

GroÃ?brand in Wiedergeltingen: Recycling-Firma geht in Flammen auf â?? Schaden in Millionen-Höhe

Brand in Recycling-Halle: Schaden in Millionenhöhe

Bei einem Brand in einer Recycling-Firma in Wiedergeltingen ist in der Nacht auf Donnerstag ein Millionenschaden entstanden. Für die Bevölkerung bestand keine Gefahr.

Augsburger Allgemeine

Millionenschaden bei Brand bei Recyclingfirma in Wiedergeltingen

Auf einem Firmengelände in Wiedergeltingen bei Buchloe ist am Mittwochabend ein Brand ausgebrochen. Es folgte ein Großeinsatz - und Schaden in ...

Allgäuer Zeitung

Großbrand in Wiedergeltingen: Feuerwehren im Einsatz

In einem Unternehmen in Wiedergeltingen ist am Mittwochabend ein Feuer ausgebrochen. Die Einsatzkräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Halle wurde durch das Feuer erheblich beschädigt.

all-in.de

ausgelöste BMA / B6 Brand Industrie

.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer