banner

29.03.2024 14:37

Recklinghausen Recklinghausen

Nordrhein-Westfalen

Wohnungsbrand in Dachgeschosswohnung

Am Nachmittag des Karfreitags (29.03.2024) kam es in Recklinghausen-Süd zu einem Wohnungsbrand in einer Dachgeschosswohnung. Verletzt wurde niemand.

Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 14:37 Uhr zur Bochumer Straße in die Recklinghäuser Südstadt alarmiert. Bereits die ersten Einsatzkräfte des Rettungsdienstes konnten bei ihrem Eintreffen die Einsatzmeldung bestätigen. Aufgrund der starken Verrauchung der gesamten Bochumer Straße und der Annahme, dass der Brand womöglich auf den Dachstuhl überzugreifen drohe, forderte der Einsatzleiter noch auf der Anfahrt weitere Kräfte nach.

Der Brand in der Dachgeschosswohnung konnte durch Trupps unter Atemschutz und mit Strahlrohre erfolgreich abgelöscht werden. Ein Übergreifen des Brandes auf den gesamten Dachstuhl konnte durch die Löschmaßnahmen ebenfalls erfolgreich verhindert werden, anschließende Kontrollen der Dachhaut über zwei in Stellung gebrachte Drehleitern ergaben keine Brandausbreitung auf diese. Eine Person wurde durch die Feuerwehr aus dem Erdgeschoss herausgeführt, konnte aber nach notärztlicher Untersuchung vor Ort als unverletzt eingestuft werden und verblieb vor Ort.

Das Gebäude wurde im Anschluss an den Feuerwehreinsatz stromlos geschaltet und ist somit vorerst nicht nutzbar.

Um 15:20 Uhr konnte die Feuerwehr "Feuer aus" vermelden, der Einsatz dauerte insgesamt bis 16:20 Uhr an. Die Bochumer Straße musste für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt werden.

Im Einsatz befanden sich die hauptamtliche Wachbereitschaft des Löschzugs Feuer- und Rettungswache, die Einsatzleitdienste, die ehrenamtlichen Löschzüge Süd und Ost sowie der Rettungsdienst mit zwei RTW und einem Notarzt.

Zur Brandursache und Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Auskunft geben und verweist auf die polizeilichen Ermitllungen in der Sache.

Feuerwehr Recklinghausen

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

RZ+ Brand in Recklinghausen: Feuerwehr mit drei Löschzügen auf der Bochumer Straße

Einen Brand in einer Dachgeschosswohnung musste die Feuerwehr am Karfreitag (29.3.) in Recklinghausen-Süd löschen.

Recklinghäuser Zeitung


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer