banner

17.06.2025 08:50

Melle Osnabrück

Niedersachsen

Heulager in Flammen: Über 120 Einsatzkräfte im Dauereinsatz

Am Dienstagvormittag gerieten auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Bruchmühlen zahlreiche Heuballen in einer Halle in Brand. Drei Personen wurden leicht verletzt in Krankenhäuser transportiert. Tiere kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Der Brand zog einen langwierigen Einsatz nach sich. 

Beim Eintreffen der Ortsfeuerwehr Bruchmühlen schlugen bereits Flammen aus der Halle. Die Einsatzkräfte forderten deshalb umgehend neben den initial alarmierten Ortsfeuerwehren weitere Einheiten nach. Auch Kräfte aus dem nordrhein-westfälischen Rödinghausen waren bei den umfangreichen Löschmaßnahmen im Einsatz.  

Um den Brand einzudämmen und ablöschen zu können, kamen etliche Trupps unter Atemschutz und Filtergeräten zum Einsatz. Dazu setzen sie mehreren Strahl- und Wenderohre ein. Im weiteren Verlauf wurde das brennende Heu mithilfe eines Baggers und weiterem technischem Gerät aus der Halle geräumt, auf eine Freifläche verbracht und dort gezielt mit einem Wasser-Schaummittelgemisch abgelöscht. Die Wasserversorgung wurde über nahegelegene offene Gewässer und Hydranten sichergestellt. 

Zum Schutz der Umwelt wurde kontaminiertes Löschwasser aufgefangen und durch ein Entsorgungsunternehmen abtransportiert. Zudem unterstützten Fachkräfte des Gewässerschutzes des Landkreises Osnabrück die Maßnahmen vor Ort. 

Die Einsatzdauer erstreckte sich über mehr als 24 Stunden. Wegen der langen Einsatzdauer wurden die Kräfte vor Ort mehrfach durch andere Feuerwehren aus Melle und Rödinghausen abgelöst. Ebenfalls kam eine Verpflegungskomponente des DRK-Kreisverbands Melle zum Einsatz.  

Insgesamt waren mehr als 120 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Deutschem Roten Kreuz sowie der der Polizei aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen im Einsatz. 

Im Einsatz:

OrtsFw Bruchmühlen:

    TLF 16/24-Tr
    LF 10
    ELW

OrtsFw Groß Aschen:

    TSF-W
    MTF

OrtsFw Hoyel:

    TSF-W
    MTF

OrtsFw Riemsloh:

    TLF 3000
    TSF
    ELW

OrtsFw Melle-Mitte:

    LF 20
    TLF 16/25
    DLK 23-12
    ELW
    GW-N
    MTF

OrtsFw Altenmelle:

    TLF 16/24-Tr
    TSF
    MTF

OrtsFw Neuenkirchen:

    TLF 16/24-Tr
    TSF
    ELW
    MTF

OrtsFw Wellingholzhausen:

    LF 10
    ELW

OrtsFw Buer:

    TLF 16/24-Tr
    TSF
    VRW
    ELW

Fw Rödinghausen:

    LZ Kilver
    LG Rödinghausen
    LG Schwenningdorf
    LG Bieren

Fw Melle:

    Stadtbrandmeister
    Pressesprecher

KreisFw Osnabrück:

    Kreisbrandmeister
    Abschnittsleiter

DRK Rettungswache Melle:

    RTW

DRK Kreisverband Melle

Polizei Melle

Feuerwehr Melle


Am Dienstagmorgen, gegen 8.50 Uhr, wurde über Notruf ein Brand auf einem Pferdehof im Hünenburgweg gemeldet. Ein Mitarbeiter bemerkte, dass mehrere Strohballen in einer Scheune Feuer gefangen hatten. Der Mann versuchte noch, die Ballen auseinanderzuziehen, konnte den Brand jedoch nicht mehr eindämmen. In der Folge entwickelte sich ein Vollbrand, der sich auf die gesamte Scheune ausbreitete. Mehrere landwirtschaftliche Arbeitsmaschinen wurden durch das Feuer zerstört. Die Pferde, die in einem angrenzenden Stallgebäude untergebracht waren, wurden vorsorglich in Sicherheit gebracht. Der Mitarbeiter wurde zur medizinischen Abklärung in ein Krankenhaus gebracht. Vier weitere Personen wurden infolge der Rauchgase leicht verletzt. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt und die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der entstandene Sachschaden wird auf einen Betrag im sechsstelligen Bereich geschätzt. Die Löscharbeiten der Feuerwehr dauern voraussichtlich noch bis in den Nachmittag an. Der Hünenburgweg ist im Bereich der Einsatzstelle derzeit voll gesperrt.

Polizeiinspektion Osnabrück

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuer zerstört Scheune auf Pferdehof in Melle

Bei einem Brand auf einem Reiterhof in Melle am Mittwoch wurde eine Scheune weitgehend zerstört. Pferdeställe und Menschen waren nicht in Gefahr.

noz.de

Heulager in Flammen: Über 120 Einsatzkräfte im Dauereinsatz

17.06.2025, 08:48 Uhr | Am Dienstagvormittag gerieten auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Bruchmühlen zahlreiche Heuballen in einer Halle in Brand. Drei Personen wurden leicht verletzt in Krankenhäuser transportiert. Tiere kamen glücklicherweis

Freiwillige Feuerwehr Melle

Großbrand auf Pferdehof in Melle – Scheune komplett zerstört

Am Dienstagmorgen (17. Juni) ist auf einem Pferdehof im Hünenburgweg in Melle ein Feuer ausgebrochen. Gegen 8:50 Uhr wurde der Brand über den Notruf gemeldet.

Hasepost Zeitung für Osnabrück


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer