Scheunenbrand in Altenthann [ Einsatzbericht / Altdorf Altenthann ]

banner

22.01.2026 14:00

Altdorf Altenthann Landkreis Nürnberger - Land

Bayern

Scheunenbrand in Altenthann

Am Nachmittag des 22.01. ist es in Altenthann zu einem Großbrand gekommen. Gegen 14:00 Uhr alarmierte ein Zeuge die Feuerwehr, nachdem sie eine in Flammen stehende Scheune bemerkt hatte. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das landwirtschaftliche Gebäude bereits im Vollbrand.

Zahlreiche Feuerwehren aus der Umgebung rückten an, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Durch das schnelle und koordinierte Eingreifen der Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus erfolgreich verhindert werden. Die Scheune selbst wurde jedoch vollständig zerstört.

Nach ersten Schätzungen der Polizei beläuft sich der entstandene Sachschaden auf rund 100.000 Euro. Personen wurden bei dem Brand glücklicherweise nicht verletzt.

Die Ermittlungen zur bislang unbekannten Brandursache hat die Kriminalpolizei übernommen.

Feuerwehr Altenthann


Am Donnerstagnachmittag (22.01.2026) geriet eine Scheune in Altenthann (Lkrs. Nürnberger Land) in Brand. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die Anwohner aufgefordert, ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Ein Zeuge bemerkte gegen 14:00 Uhr das Feuer in der Penzenhofener Straße und alarmierte die Feuerwehr. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei stand die Scheune, in der hauptsächlich Maschinen abgestellt waren, bereits in Vollbrand.

Den Feuerwehrleuten gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus zu verhindern. Die Scheune selbst brannte jedoch vollständig aus. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Schaden wird auf etwa 100.000 Euro geschätzt.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die Anwohner der Umgebung aufgefordert, ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Was den Brand ausgelöst hat, ist indes noch unklar. Die Ermittlungen zur Brandursache übernimmt das zuständige Fachkommissariat der Schwabacher Kriminalpolizei.

Polizeipräsidium Mittelfranken

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

B4 Landwirtschaft

Scheune im Vollbrand


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer