banner

06.07.2019 01:20

Meine Grassel Gifhorn

Niedersachsen

Brand des Feuerwehrgerätehaus

Am 06.07.2019 wurden wir um 01:22 Uhr alarmiert.

Einsatzstichwort: Gerätehausbrand Grassel

Nach Eintreffen am Gerätehaus bot sich unseren Kameradinnen und Kameraden ein schreckliches Bild, unser Gerätehaus stand in Flammen. Durch schnelles Eingreifen konnten zumindest unsere Fahrzeuge gerettet werden. An dem Gartenhaus neben dem Gerätehaus hatte der Brand angefangen, durch den Wind griff dieser schnell auf den Dachstuhl über. Uns blieb nicht einmal Zeit die Einsatzkleidung zu sichern, da der Umkleidebereich durch die Rauchgase schon nicht mehr betretbar war. Das Feuer wurde mit mehrere Strahlrohren von Außen und Innen gelöscht. Auch das Dach musste geöffnet werden um eine Bekämpfung des Brandes auf dem Dachbodens zu ermöglichen.

Durch den Brand ist das Gerätehaus bis auf Weiteres nicht nutzbar. Der Schaden ist immens, wobei der ideelle Wert nicht in Summen gefasst werden kann.
Danke an alle eingesetzten Kräfte, sowie den Anwohnern, die uns in der Nacht und bei den Aufräumarbeiten so tatkräftig unterstützt haben.

Weitere eingesetze Kräfte:

  • Freiwillige Feuerwehr Abbesbüttel
  • Freiwillige Feuerwehr Bechtsbüttel
  • Freiwillige Feuerwehr Wedesbüttel/Wedelheine
  • Freiwillige Feuerwehr Meine
  • Gemeindebrandmeister
  • Drehleiter der Berufsfeuerwehr Braunschweig
  • Rettungsdienst
  • Polizei
  • Energieversorger LSW

Feuerwehr Grassel


Am 06.07.19, gegen 01:20 Uhr, wurde durch eine Zeugin der Brand des Feuerwehrgerätehauses in der Ortschaft Grassel, SG Papenteich, gemeldet.

Durch die FFW der SG Papenteich konnte dieser wieder gelöscht werden. Unterstützt wurden die Kameraden der FFW durch die BF Braunschweig, die mit der Drehleiter zum Einsatzort erschienen.

Durch den Brand wurde der Dachstuhl des Gerätehauses erheblich beschädigt. Der Schaden wird auf ca. 100.000 Euro geschätzt. Personen kamen nicht zu Schaden.

Die Ursache der Brandentstehung ist zur Zeit unbekannt. Die Polizei in Gifhorn hat die Ermittlungen aufgenommen.

Im Rahmen der Nachaufsicht wurde durch die eingesetzten Feuerwehrkameraden ein weiterer Brand in der Ortschaft Grassel festgestellt. Unweit der ersten Brandstelle geriet ein hölzener Lagerschuppen in Brand. Dieser konnte jedoch relativ schnell gelöscht werden. Hier wird der Sachschaden auf 1000 Euro geschätzt. An diesem Brandort wurden ebenfalls keine Personen verletzt. Tatrelevante Hinweise zu den Brandorten sind an die Polizei Gifhorn zu richten,05371-9800.

Polizei

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuer in der Feuerwache – Lagerschuppen komplett abgebrannt

Grassel. In der Nacht zu Samstag kam es zu einem Brand im Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Grassel. Als die Einsatzkräfte gegen 1:30 Uhr anrückten stand das Gebäude in Flammen.

Eigenes Feuerwehrhaus steht in der Nacht in Flammen – Nur zwei Fahrzeuge können noch gerettet werden – Einsatzkleidung unbrauchbar – Feuerwehr nicht mehr einsatzbereit und muss sich von Nachbarwehren helfen lassen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer