banner

17.04.2023 03:30

Merzenich Morschenich-Alt Düren

Nordrhein-Westfalen

Kirchen in Vollbrand

In der Nacht kam es im Ortsteil Morschenich-Alt zu einem Feuer in der dortigen Kirche. Gegen 3:30 Uhr löste die Kreisleitstelle Vollalarm für die Feuerwehr Merzenich aus. Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Kirche in Vollbrand. Der Einsatzleiter ließ daraufhin das Alarmstichwort erhöhen und weitere Kräfte aus den umliegenden Gemeinden nachalarmieren.

Ein sicheres Vorgehen im Innenangriff war zu diesem Zeitpunkt für die Kameradinnen und Kameraden nicht mehr gegeben, da der Brand bereits so weit fortgeschritten war. Zusammen mit Einsatzkräften aus Buir und Ellen wurden zwei Brandabschnitte gebildet.

Trotz der sofort eingeleiteten Löschmaßnahmen konnte das Dach von Kirchenschiff und Glockenturm, aufgrund der enormen Hitzeeinwirkung nicht mehr gehalten werden und stürzte ein.

Bis weit in die Morgenstunden wurden die Flammen mit mehreren Strahlrohren und einem Wenderohr von der Teleskopmastbühne des FTZ Stockheim bekämpft.

Durch die Drohneneinheit des Kreises Düren wurden während des Einsatzverlaufs Lagebilder für die Einsatzleitung angefertigt.

Um kurz vor 8 Uhr konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Bis Montag Mittag 12 Uhr wurde eine Brandsicherheitswache gestellt um eventuelle Glutnester abzulöschen.

Die Einsatzstelle wurde weiträumig abgesperrt, da ein Herabstürzen von Gebäudeteilen zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden kann.

Im Einsatz waren insgesamt ca. 70 Einsatzkräfte.

Eingesetzte Kräfte: Fw Merzenich, FTZ Stockheim, Freiwillige Feuerwehr Niederzier LG Ellen, Feuerwehr Kerpen LZ Buir, Drohneneinheit Kreis Düren, Meßeinheit der Freiwillige Feuerwehr Kreuzau LG Stockheim

Freiwillige Feuerwehr Merzenich

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Dach eingestürzt: Kirche in Tagebau-Dorf Morschenich bei Düren steht in Vollbrand

Die Kirche in dem Ort beim Tagebau Hambach ist zerstört worden.

Kölner Stadt-Anzeiger

Ehemalige Pfarrkirche St. Lambertus ausgebrannt

In Alt-Morschenich (Kreis Düren) ist in der Nacht die entweihte Lambertus Kirche ausgebrannt. Als die Feuerwehr eintraf, stand das Gebäude voll in Brand.

Kirche Sankt Lambertus in Merzenich durch Feuer komplett zerstört

Ehemaliges Gotteshaus am Tagebau Hambach brannte aus


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer