15.11.2023 19:00

Wehr Waldshut

Baden-Württemberg

Brand in einem Autoverwertungsbetrieb

Am gestrigen Mittwoch wurden wir gegen 19 Uhr zu einem Brand 3/ Industriebrand, einer örtlichen Autoverwertung alarmiert. ????

Bereits auf der Anfahrt zeigte sich uns eine meterhohe Flammensäule im Bereich der Einsatzstelle im Finsterbach, zudem waren mehrere kleinere Explosionen zu erkennen.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte, konnte ein Vollbrand von mehreren PKWs, Betriebsmitteln und diversen Überdachungen ausgemacht werden.

In der Anfangsphase hatten die Anliegenden Gebäude sowie Fahrzeuge höchste Priorität, daher stand die Riegelstellung zum Schutz von Flammenbeaufschlagung und der Wärmestrahlung im Vordergrund.

Der Brand wurde durch mehrere Atemschutztrupps der Feuerwehren Stadt Wehr und Bad Säckingen schnell bekämpft, hier kamen unteranderem mehrere B / C – Rohre, Wasserwerfer und unserer Drehleiter zum Einsatz. Auf Schaummittel wurde aufgrund der angrenzenden Wehra verzichtet.

Gegen 22 Uhr konnten die Fahrzeuge der Wache Süd / Nord, der Feuerwehr Bad Säckingen sowie der Rettungsdienste wieder einrücken.

Eine Brandwache blieb bis zirka Mitternacht mit der Drehleiter und dem Tanklöschfahrzeug vor Ort, hier wurden laufende Baggerarbeiten unterstützt und Glutnester abgelöscht.

Im Einsatz befanden sich:

Feuerwehr Stadt Wehr:

  • KdoW 1/10 ; LF/KatS 2/45 ; LF8 2/42 ; MTW 2/19 ; HLF20 1/46 / ; DLK 1/33 ; TLF 1/23 ; GW-AH 1/56 ; ELW 1/11 ; MTW 1/19 ; GW-T 1/73

Feuerwehr Bad Säckingen

  • KdoW 1/10 ; SW2000 1/62 ; TLF 1/23 ; LF10 2/42 ; GW-T 1/73 ; MTW 1/19-2

DRK Rettungsdienst Bad Säckingen

  • NEF 6/82-1 ; RTW 5/83-1 ; ORGL 6/3/1 ; SÄK 1-1

DRK OV Wehr/Baden

  • KdoW 51/10-1 ; RTW 51/23-1 ; MTW 51/19-1

Polizei Freiburg

Feuerwehr Wehr


Am frühen Mittwochabend den 15.11.2023 wurde gegen 19 Uhr ein Brand in einem Betrieb zur Autoverwertung in Wehr gemeldet. Nach ersten Erkenntnissen gerieten abgelagerte Fahrzeuge und Reifen unter einem Schleppdach in Brand, welches hierdurch ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der Brand konnte von der örtlichen Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte.

Der entstandene Sachschaden wird vorläufig auf ca. 100.000 Euro geschätzt, Personen wurden durch den Brand nicht verletzt.

Die genaue Ursache des Brandes konnte bislang noch nicht geklärt werden. Der Polizeiposten Wehr hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise zur Brandursache geben können, sich unter der Telefonnummer 07761/9340 zu melden.

Polizeipräsidium Freiburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Wehr: Großbrand bei Autoverwertung in der Kreuzmatt - News und Bilder

100 Feuerwehrleute sind am Mittwochabend im Einsatz im Gewerbegebiet im Wehrer Süden. Das Feuer ist mittlerweile unter Kontrolle, verletzt wurde niemand.

SÜDKURIER Online


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer