banner

27.07.2025 18:10

Riedlingen Munderkingen Biberach

Baden-Württemberg

Regionalexpress entgleist - Tote und Verletzte

Auf der Bahnstrecke zwischen Sigmaringen und Ulm sind am frühen Sonntagabend zwei Waggons eines Regionalexpresses entgleist. Nach aktuellen Ermittlungsstand wurden drei Personen tödlich sowie weitere Reisende schwerst verletzt.

Die Bundespolizei in Stuttgart und das Polizeipräsidium Ulm wurden gegen 18:10 Uhr informiert, dass es zwischen Riedlingen und Munderkingen zu einer Zugentgleisung gekommen sei. Betroffen sind mehrere Waggons eines Regionalexpress auf dem Weg nach Ulm.

Die Unfallursache ist Gegenstand der Ermittlungen.

Die Bundespolizei und das Polizeipräsidium Ulm haben einen Führungsstab einberufen und sind mit starken Einsatzkräften vor Ort. Bis auf weiteres bleibt die Zugstrecke und die anliegende K7345 für den Verkehr gesperrt. Durch die Bahn wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Für Angehörige wurde eine Sammelstelle im Bürgerzentrum Daugendorf eingerichtet.

Polizeipräsidium Ulm


banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Live-Ticker: Tödlicher Unfall mit Zug im Kreis Biberach: Regionalbahn entgleist - mehrere Tote

Großeinsatz im Kreis Biberach: In der Nähe von Riedlingen ist eine Regionalbahn entgleist. Mehrere Menschen sollen dabei ums Leben gekommen sein. Alle Informationen gibt es hier im Liveticker.

SWR Aktuell

Mindestens drei Tote und mehr als 30 Verletzte bei schwerem Zugunglück - erste Erkenntnisse zur Unfallursache

Ein mit rund 100 Menschen besetzter Zug verunglückt in Baden-Württemberg. Es gibt zahlreiche Tote und Verletzte. Mögliche Ursache ist da.

Drei Tote bei Zugunglück in Baden-Württemberg

Süddeutsche.de

Nach Unwetter: Regionalexpress in Oberschwaben entgleist – Lokführer unter den drei Toten - WELT

Ein Zug ist am Sonntagabend im Kreis Biberach (Oberschwaben) entgleist. Es gibt mindestens drei Tote. Die Leitstelle meldet einen „Massenanfall von Verletzten“. Ermittler untersuchen einen Erdrutsch als mögliche Ursache.

DIE WELT

Zug bei Riedlingen entgleist: Was wir wissen und was nicht

Bei einem Zugunglück bei Riedlingen im Kreis Biberach sind am Sonntagabend laut Polizei drei Menschen gestorben, mindestens 41 Personen wurden verletzt. Mögliche Ursache ist ein übergelaufener Schacht.

SWR Aktuell

Zugunglück Riedlingen: So sieht die Unfallstelle aus der Luft aus

Ein mit rund 100 Menschen besetzter Zug ist am Sonntagabend im Kreis Biberach entgleist. So sieht es an der Unfallstelle aus.

stuttgarter-zeitung.de

Baden-Württemberg: Was über das Zugunglück von Riedlingen bekannt ist

Ein Regionalzug ist im Süden Baden-Württembergs entgleist. Drei Menschen starben, viele weitere sind verletzt. Alle Informationen zum Unglück und seiner Ursache

MSN

Unglück im Kreis Biberach: Zug bei Riedlingen entgleist – mindestens drei Tote und mehrere Schwerverletzte

Bei einem schweren Zugunglück nahe Riedlingen sind mindestens drei Menschen ums Leben gekommen. Unfallursache ist möglicherweise ein Hangrutsch.

Nach Zugunglück: Auch ein Auszubildender ist unter den Toten

Bei Riedlingen kommt es zu einem Unfall mit einem Regionalexpress. Mindestens drei Menschen sterben. Nun steht im Fokus, wie das passieren konnte.

Was zum Zugunglück in Riedlingen bekannt ist

Bei einem Zugunglück in Baden-Württemberg sind drei Menschen gestorben, viele wurden verletzt. Die Ursache war wohl ein Erdrutsch, die Ermittlungen dauern aber noch an. Was bisher bekannt ist - ein Überblick.

tagesschau.de

Zugunglück: DWD: Bis zu 50 Liter Regen pro Stunde am Unglückstag - Startseite - Rhein-Zeitung

Ein Zug in Riedlingen im Südosten Baden-Württemberg entgleist, drei Menschen sterben. Das lag wohl an heftigem Regen. Was der Deutsche Wetterdienst ...

Regionalbahn entgleist bei Riedlingen im Landkreis Biberach – 3 Todesopfer, mehr als 40 Verletzte

Im Kreis Biberach im Südosten Baden-Württembergs verunglückt eine Regionalbahn – drei Menschen sterben, etliche werden verletzt. Die Ermittler gehen von einem Hangrutsch als Unfallursache aus.

Badische Zeitung

Zugunglück in Riedlingen im Kreis Biberach: Was wir wissen – und was nicht

Im Kreis Biberach entgleist ein Regionalexpress – es gibt drei Tote und über 40 Verletzte. Ein Erdrutsch nach Starkregen soll das Unglück ausgelöst haben. Was ist schon bekannt – und was nicht?

Badische Zeitung

Baden-Württemberg: Polizei sieht Erdrutsch als Ursache von Zugunglück bei Riedlingen

Nach einem Zugunglück mit drei Toten und 41 Verletzten nennt die Polizei die mögliche Ursache: Starkregen hat einen Erdrutsch ausgelöst.

DIE ZEIT

Zugunglück bei Riedlingen: Zwei Kinder unter Verletzten – Ermittler prüfen mögliche Straftat

Zwei Tage nach dem Unfall in Riedlingen geben die Ermittler ein Update zu den Verletzten. Die Staatsanwaltschaft leitet derweil ein Todesermittlungsverfahren ein.

stuttgarter-nachrichten.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer