banner

26.09.2016 18:38

Stolberg Donnerberg Städteregion Aachen

Nordrhein-Westfalen

Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus

Noch auf dem Rückweg von einem Gefahrguteinsatz wurden die Feuerwehrleute gegen 18.38 Uhr zum nächsten Einsatz alarmiert.

Gemeldet war ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Birkengangstraße im Ortsteil Donnerberg. Da der Notruf offen ließ, ob sich noch Personen im Haus befinden würden, alarmierte die Einsatzzentrale zusätzlich den 2. und 5. Löschzug. Die ersten Kräfte trafen bereits nach wenigen Minuten am Brandobjekt ein.

Aus zwei Kellerschächten drang dichter Rauch, die Bewohner hatten sich bereits alle selber in Sicherheit bringen können. Sofort wurde ein Atemschutztrupp mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung in den Keller eingesetzt. Parallel dazu wurden die einzelnen Wohnung von außen über die Drehleiter kontrolliert. Nachdem der Trupp die Brandstelle lokalisiert hatte, waren die Flammen schnell unter Kontrolle.

Der Einsatz zog sich trotzdem noch über mehrere Stunden hin, da der komplette Keller für die Nachlöscharbeiten geleert werden musste.

Feuerwehr Stolberg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer