banner

28.11.2016 09:15

Bremen Hastedt

Bremen

Feuer in einer "Bed and Breakfast Unterkunft" - Keine Person verletzt

Um 09:15 Uhr meldeten mehrere Anrufer der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle, eine Rauchentwicklung aus dem zweiten Geschoss eines Mehrfamilienhauses in der Hastedter Heerstr. im Stadtteil Hastedt.

Aufgrund der Meldung wurden vom einsatzführenden Disponenten Kräfte der Feuer- und Rettungswachen 1 und 2, die Freiwillige Feuerwehr Bremen-Neustadt,  der Einsatzleitdienst sowie der Rettungsdienst alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang der Rauch aus einem Fenster in der Dachgeschosswohnung.
Laut Aussage der vor Ort angetroffenen Personen hatten alle Bewohner das Haus bereits verlassen.

Vom Einsatzleiter wurden zwei Trupps unter Atemschutz mit C-Rohren zur Brandbekämpfung eingesetzt.
An der Wohnungstür zur Brandwohnung wurde ein "mobiler Rauchverschluss" montiert.
Ein "mobiler Rauchverschluss" verhindert/reduziert die Ausbreitung von giftigem Brandrauch, der sich beginnend im oberen Bereich eines Raumes sammelt, in das noch unverrauchte Treppenhaus.

Im Bereich der Hastedter Heerstraße, auf der Straßenbahnen fahren, mussten die Oberleitungen wegen des Einsatzes der Drehleiter stromlos geschaltet werden. Ein Straßenbahnbetrieb war somit in dem Bereich nicht mehr möglich.

Es haben Gegenstände auf dem Holzfußboden der Dachgeschosswohnung gebrannt. Teile des Bodens wurden zur Kontrolle aufgenommen.
Das Gebäude wird als Bed and Breakfast Unterkunft genutzt.

Insgesamt waren 36 Einsatzkräfte mit 9 Fahrzeugen vor Ort.

Um kurz vor 10:00 Uhr wurde vom Einsatzleiter "Feuer in der Gewalt" und um 10:15 Uhr "Feuer aus" gemeldet.
Er schätzt den Sachschaden auf ca. 20.000 Euro.

Die Einsatzstelle wurde um 10:56 Uhr an die Polizei übergeben, die die Brandursachenermittlung durchführt.

Feuerwehr Bremen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:

Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer