banner

03.09.2018 21:00

München Sendling

Bayern

Wiederholter Kellerbrand: Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

Gestern ist es in den späten Abendstunden in Sendling erneut zu einem Kellerbrand gekommen – im selben Gebäudekomplex, in dem es bereits am Samstag zweimal im Keller gebrannt hatte. Diesmal wurden drei Personen verletzt. 

Bewohner bemerkten Rauch im Treppenhaus und informierten umgehend die Feuerwehr. Als die Einsatzkräfte mit ihren Fahrzeugen in die Karwendelstraße einbogen, befand sich bereits der ganze Straßenzug in Rauch.

Einige Bewohner hatten sich bereits vor Eintreffen der Feuerwehr ins Freie gerettet. Da das Treppenhaus des sechsstöckigen Gebäudes bereits stark und die Wohnungen zum Teil leicht verraucht waren, mussten mehrere Personen mit der Drehleiter und Steckleiterteilen aus ihren Wohnungen gerettet werden. Zwei Bewohner wurden mit Fluchthauben aus dem fünften Obergeschoss nach unten geführt. Ein 54-Jähriger flüchtete selbstständig aus seiner Wohnung und zog sich dabei eine Rauchgasintoxikation zu und wurde in eine Münchner Klinik transportiert. Auch eine 71-jährige sowie eine 68-jährige Bewohnerin erlitten leichte Rauchgasvergiftungen, konnten aber ambulant versorgt werden. 


Während dieser Rettungsmaßnahmen machte sich ein Trupp mit Atemschutzgeräten und einem C-Rohr auf den Weg in den Keller. Mittels einer Wärmebildkamera konnten die Einsatzkräfte trotz schlechter Sicht das Feuer schnell finden und löschen.

Abschließend wurde das Gebäude mit Hochleistungslüftern entraucht. Alle 37 Mieter wurden während der Löschmaßnahmen in einem Großraumrettungswagen betreut. Aufgrund der starken Verrußung im Hausgang wurde den Bewohnern angeraten, die Nacht nicht im Gebäude zu verbringen. 

Zehn Personen wurden in einer Pension untergebracht, alle anderen kamen bei Freunden und Bekannten unter. Grundsätzlich gelten die Wohnungen aber als bewohnbar.

Insgesamt waren 70 Feuerwehrfrauen und -männer der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr am Einsatz beteiligt. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf mehrere zehntausend Euro. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Feuerwehr München


Brandstiftung in einem Mehrfamilienhaus - Mittersendling

Am Montag, 03.09.2018, gegen 20.45 Uhr, setzte ein bislang unbekannter Täter im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Sylvensteinstraße einen Brand, so dass es im gesamten Treppenhaus zu einer massiven Rauchentwicklung kam.

Durch die Feuerwehr wurden die Bewohner des betroffenen Anwesens evakuiert. Im Flur des Hauses entstand durch den Brand ein erheblicher Rußschaden. Insgesamt wurden drei Personen leicht verletzt. Zwei von ihnen wurden vor Ort ambulant ärztlich versorgt. Eine Person wurde einem örtlichen Klinikum überstellt, aufgrund einer akuten Rauchintoxikation.

Der Sachschaden im Haus beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro. Ein konkreter Tatverdacht besteht derzeit nicht. Es wird jedoch seitens des Fachkommissariats von einer Brandstiftung ausgegangen. In unmittelbarer Nähe zur Tatörtlichkeit ereignete sich in den vergangenen Tagen bereits zwei Brandstiftungen mit vergleichbarem Modus Operandi. Ob hier ein Zusammenhang besteht, muss noch ermittelt werden.

Zeugenaufruf:

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 13, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Polizei

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Kellerbrand [ Einsatzbericht / München Sendling ]

Heute Nacht ist es in Sendling zu einem Kellerbrand gekommen.Bewohner des Mehrparteienhauses bemerkten eine leichte Rauchentwicklung im

Keller in erneut in Brand [ Einsatzbericht / München Sendling ]

Am späten Samstagabend ist es erneut zu einem Kellerbrand im Stadtteil Sendling gekommen.In einer Wohnung des Mehrparteienhauses, i

Brandserie in Sendlinger Mehrparteienhaus verängstigt Bewohner

Gleich drei Mal in vier Tagen bricht in einem Wohngebäude Feuer aus. Beim jüngsten Brand wurde das Haus stark verrußt - die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Süddeutsche.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer