10.03.2020 12:50

Bad Münder Rohrsen Hameln-Pyrmont

Niedersachsen

Brandausbruch in einer Scheune - Übergreifen der Flammen auf Wohnhaus verhindert

Am heutigen Dienstag (10.03.2020) kam es in Bad Münder-Rohrsen in einer Scheune zu einem Brandausbruch.

Nachbarn und zufällig vorbeikommende Autofahrer entdeckten um 12.50 Uhr die dichten Rauchschwaden, die aus dem Scheunendach nach außen drangen. Sie alarmierten die beiden anwesenden Hausbewohner (53 und 54), die den Brand noch nicht bemerkt hatten und sich anschließend unverletzt aus dem angrenzenden Wohnhaus in der Straße "Hinterm Dorfe" ins Freie retten konnten.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Scheune in Vollbrand. Das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhinderte das Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus. Die Scheune brannte nahezu vollständig aus. Anschließend musste der Gebäudetrakt durch Bagger und Radlader eingerissen werden.

Vom Wohnhaus sind durch das Feuer einige Bereiche des Daches beschädigt worden. Das Wohnhaus ist grundsätzlich bewohnbar. Jedoch wurde vorsorglich im gesamten Gebäude der Strom abgeschaltet.

Der Sachschaden wird auf mindestens 70.000 Euro geschätzt.

Die Brandursache steht nicht fest. Der Kriminalermittlungsdienst der Polizei Bad Münder hat vor Ort ihre Ermittlungen aufgenommen. Der Brandort wurde für weitere Untersuchungen beschlagnahmt. Die Ermittlungen dauern an.

Während der Löscharbeiten musste die Bebersche Straße (Kreisstraße 73) gesperrt bleiben.

Neben der Feuerwehr und der Polizei waren der Rettungsdienst und die Fachberater des Technischen Hilfswerkes vor Ort im Einsatz.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Scheune brennt in Rohrsen

ROHRSEN. In der Straße Hinterm Dorfe in Rohrsen ist am Dienstag gegen 13 Uhr ein Feuer in einer Scheune ausgebrochen. Zeitweise waren alle 13 ...

Brand in Rohrsen: Versorger droht, Wasser abzudrehen

Ein Wasserversorger, der der Feuerwehr während eines Großbrands droht, den Hahn zuzudrehen: Dieser Vorfall während des Feuers in Rohrsen am Dienstag ...

Scheune ausgebrannt - 70.000 Euro Schaden » Bad Münder

Lesen Sie jetzt "Scheune in Bad Münder ausgebrannt - 70.000 Euro Schaden" â?? Bad Münder / Springe - Anzeigenannahme unter â?? 05151 / 98 123 80

neue Woche

Bad Münder/Niedersachsen: Wasserwerk stellt Feuerwehr fast das Wasser ab

Am Dienstag drohte das Wasserwerk der Feuerwehr während der Löscharbeiten, das Wasser abzustellen. Die Feuerwehr habe zu viel Wasser verbraucht.

rtl.de

Brandausbruch in einer Scheune - Übergreifen der Flammen auf Wohnhaus verhindert [ Einsatzbericht / Bad Münder Rohrsen ]

Am heutigen Dienstag (10.03.2020) kam es in Bad Münder-Rohrsen in einer Scheune zu einem Brandausbruch.Nachbarn und zufällig v

Rohrsen: Feuerwehr und Versorger streiten um Wasser

Um einen Löscheinsatz in Bad Münder am Dienstag gibt es Streit zwischen der Feuerwehr und einem örtlichen Wasserversorger. Dieser wollte den Einsatzkräften offenbar den Hahn zudrehen.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer