07.05.2020 23:59

Rothenburg o. d. Tauber Ansbach

Bayern

Fachwerkhaus nach Brand einsturzgefährdet

In der vergangenen Nacht (07./08.05.2020) kam es in Rothenburg o. d. Tauber zum Brand eines Fachwerkhauses. Das derzeit unbewohnte Gebäude brannte dabei komplett aus und ist nun einsturzgefährdet.

Um kurz vor Mitternacht meldete ein Zeuge meterhohe Flammen, die aus dem Fachwerkhaus in der Leuzenbronner Straße schlugen. Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Rothenburg, Leuzenbronn und Bettenfeld übernahmen in der Folge die Löscharbeiten, die sich über mehrere Stunden hinzogen. Letztlich gelang es hierdurch, das Feuer zu löschen. Allerdings konnte nicht verhindert werden, dass das Gebäude komplett ausbrannte. Aufgrund der starken Beschädigungen ist das Fachwerkhaus derzeit akut einsturzgefährdet. Der entstandene Sachschaden wird vorläufig auf etwa 100.000 Euro beziffert.

Ein Feuerwehrmann zog sich im Rahmen der Löscharbeiten eine leichte Verletzung an der Hand zu. Er musste in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden.

Die Ursache für den schadensträchtigen Brand ist derzeit noch unklar. Brandfahnder der Kriminalpolizei Ansbach haben heute Morgen die Arbeit an der Brandörtlichkeit aufgenommen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Rothenburg ob der Tauber: Feuer zerstört Felsenkeller - Einsturzgefahr

In der Nacht auf Freitag hat es im mittelfränkischen Rothenburg ob der Tauber gebrannt. Ein Felsenkeller wurde völlig zerstört.

inFranken.de

Abgebrannt: "Oberer Felsenkeller" in Rothenburg o.d. Tauber

In der Nacht zum Freitag (08.05.2020) ist das ehemalige Gasthaus komplett ausgebrannt. Es stand seit Jahren leer. Nun ist das Gebäude einsturzgefährdet. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.

BR24

Brand in Rothenburg: Flammen zerstören historisches Fachwerkhaus

Rothenburg - Hohe Flammen loderten in der Nacht zum Freitag aus dem Dach eines Fachwerkhauses am Rande von Rothenburg. Bis in die frühen Morgenstunden waren die Einsatzkräfte mit den Löscharbeiten beschäftigt. "Das Gebäude ist einsturzgefährdet", be

nordbayern.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügenbanner

zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer