banner

09.11.2020 19:00

Hannover

Niedersachsen

Feuer im Restaurant

Ein Feuer in einem Restaurant führt zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Die Einsatzkräfte können den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Umfangreiche Lüftungsmaßnahmen ziehen sich jedoch bis spät in den Montagabend hin. Verletzt wurde niemand.

Ein aufmerksamer Bürger meldete gegen 19:00 Uhr das Piepen eines Rauchmelders im Bereich der Burgstraße in Hannover-Mitte. Die alarmierten Einsatzkräfte erkundeten den Bereich und lokalisierten eine Rauchentwicklung auf der Uferebene des an der Leine gelegenen Restaurants „Stadtmauer“. Da das Lokal geschlossen hatte, musste die Feuerwehr die Eingangstür mittels Brechwerkzeugen aufbrechen und sich somit Zutritt zum Inneren verschaffen. Das Feuer wurde mit zwei Atemschutztrupps und zwei Löschrohren bekämpft. Schnell konnte die Meldung „Feuer runter Kontrolle“ abgegeben werden. Um eine Brandausbreitung auszuschließen, wurde eine Zwischendecke aufgesägt und auf mögliche Brandnester kontrolliert. Da es zu einer massiven Rauchausbreitung innerhalb des Restaurants und auch über mehrere Etagen des gesamten Gebäudekomplexes kam, mussten die Räumlichkeiten umfangreich belüftet werden. Dazu wurden insgesamt fünf Hochleistungslüfter und weitere Atemschutztrupps eingesetzt, um dadurch Frischluft ins Gebäude zu befördern. Das Feuer war um 20:20 Uhr gelöscht und der Einsatz für die Feuerwehr gegen 21:30 Uhr beendet. Alle Bewohner hatten sich vor dem Eintreffen der Feuerwehr nach draußen begeben und wurden hier durch Feuerwehr und Polizei betreut. Sie konnten bereits während des Einsatzes in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit 65 Einsatzkräften und 23 Fahrzeugen vor Ort. Über die Brandursache und die Schadenshöhe können durch die Feuerwehr keine Angaben getätigt werden. Die Polizei hat die Klärung der Brandursache aufgenommen.

Feuerwehr Hannover

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

:
:
:
:
:
Feuer im Restaurant „Stadtmauer“ – Auslöser technischer Defekt

Das Feuer im Restaurant „Stadtmauer“ am Hohen Ufer in der Altstadt wurde durch einen technischen Defekt im Technikraum ausgelöst. Das haben Brandermittler bei einer Untersuchung am Dienstag festgestellt. Den Schaden gibt die Polizei mit mehreren hund

NP - Neue Presse

Feuer im Restaurant „Stadtmauer“ in Hannovers Altstadt

Im Restaurant „Stadtmauer“ in Hannovers Altstadt ist am Montagabend aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Dichter Rauch quoll aus den Fenstern, als die ersten Feuerwehrleute vor Ort an der Burgstraße eintrafen.

HAZ – Hannoversche Allgemeine

Feuer im Restaurant Stadtmauer – NP - Neue Presse

Aktuelles aus der Politik, Kultur und den Medien und ein Mix bunter Themen aus Hannover, der Region und der ganzen Welt.

NP - Neue Presse


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer