banner

21.05.2022 16:25

Spalt Roth

Bayern

Brand in Kirche

Rund 22 Stunden nach dem letzten Großalarm mittels Sirene alarmierte uns die ILS Mittelfranken Süd am Samstagnachmittag um 16:39 Uhr erneut mit Sirene. Dieses Mal lag dem Alarm eine Meldung über einen Brand in der St. Nikolaus Kirche in Spalt zugrunde. Der vorgefundene Brand konnte unter Atemschutz glücklicherweise rasch abgelöscht werden. Anschließend wurde die Kirche noch mit Maßnahmen seitens der Feuerwehr entraucht. Bei weiteren Kontrollen wurden jedoch zusätzliche Stellen festgestellt, an denen verschiedene Dinge angebrannt wurden. Nachdem alles abgearbeitet war und keine weiteren Tätigkeiten mehr von uns notwendig waren, konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Auf Grund der Tatsachen wurde unmittelbar die polizeiliche Ermittlung in Richtung einer vorsätzlichen Brandstiftung aufgenommen.

Feuerwehr Spalt


Am Samstagnachmittag (21.05.2022) brach ein Feuer in einer Kirche in Spalt (Lkr. Roth) aus. Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.

Gegen 16:25 Uhr geriet in der Kirche in der Stiftsgasse ein auf dem Seitenaltar liegendes Altartuch in Brand. Zudem fing ein Holzrahmen Feuer, der in der Kirche neben einer der Seiteneingangstüren stand. Die Flammen griffen in der Folge vom Holzrahmen auch auf die genannte Eingangstür über.

Der hinzugerufenen Feuerwehr gelang es, den Brand zu löschen.

Die genaue Schadenshöhe kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden.

Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken sicherte die Spuren am Tatort. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen besteht der Verdacht, dass das Feuer vorsätzlich gelegt wurde. Das Fachkommissariat der Schwabacher Kriminalpolizei übernimmt die weiteren Ermittlungen und bittet Zeugen, die Beobachtungen in Zusammenhang mit dem Vorfall gemacht haben, sich unter der Rufnummer 0911 2112-3333 zu melden.

Polizeipräsidium Mittelfranken


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer