banner

08.07.2022 11:15

Remseck am Neckar Pattonville Ludwigsburg

Baden-Württemberg

Brand in der Grundschule

Am Freitag, dem 08.07.2022 wurden die Feuerwehren Remseck am Neckar und Kornwestheim am späten Vormittag zu einem Zimmerbrand in den Stadtteil Pattonville in die John-F.-Kennedy-Allee alarmiert. Vor Ort konnte ein Brand in einem Raum im Erdgeschoss einer Bildungseinrichtung festgestellt werden. Das Gebäude wurde evakuiert und die Brandbekämpfung mit mehreren Trupps im Gebäude durchgeführt. Das Feuer konnte zügig gelöscht werden. Das Gebäude wurde noch mittels Überdruckbelüfter vom Rauch befreit und der Brandraum mit Hilfe einer Wärmebildkamera kontrolliert. Es kamen keine Personen zu Schaden. Der Einsatz für die Feuerwehren konnte nach ca. 2 Stunden beendet werden. Die Einsatzstelle wurde am Nachmittag nochmals mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Feuerwehr Remseck


Ein Brand in einem Klassenzimmer der Grundschule in Pattonville am Freitagvormittag, gegen 11.15 Uhr, forderte einen Sachschaden von etwa 10.000 Euro.

Eine Schülerin hatte zunächst Rauch im Erdgeschoss des Schulgebäudes bemerkt, als sie ihre Trinkflasche auffüllte, und dies unverzüglich an Lehrkräfte weitergemeldet. Ein Lehrer schloss in der Folge das betreffende Zimmer, das bereits vollständig verraucht war, auf und sah hinein. Da der Lehrer offene Flammen feststellte, die bereits bis zur Decke schlugen, verschloss er das Zimmer wieder und alarmierte die Feuerwehr.

Die Freiwilligen Feuerwehren Kornwestheim und Remseck am Neckar rückten mit insgesamt neun Fahrzeugen und 39 Einsatzkräften aus. Etwa zehn Minuten nach ihrem Eintreffen war der Brand, der sich auf das Klassenzimmer beschränkte, bereits gelöscht.

Die Lehrkräfte hatten die Schule zwischenzeitlich geräumt. Rund 150 Personen war hiervon betroffen. Feuerwehr und Polizei konnten feststellen, dass in dem betroffenen Raum ein Regal mit Spielsachen vollständig abgebrannt war. Fensterscheiben waren durch die Hitzeeinwirkung gesprungen.

Derzeit ist die Brandursache noch unklar. Eine Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07146 28082-0 beim Polizeiposten Remseck am Neckar zu melden.

Polizeipräsidium Ludwigsburg

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Erneuter Brand in der Grundschule [ Einsatzbericht / Remseck am Neckar Pattonville ]

Am heutigen Abend wurde die Freiwillige Feuerwehr Remseck zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Kornwestheim zu einem Brand in einer Bildungseinr

banner


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer