banner

05.05.2023 09:00

Bonn

Nordrhein-Westfalen

Wohnungsbrand mit Menschenrettung

Während der noch laufenden Einsatzmaßnahmen auf der Graurheindorfer Straße erreichten die Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst mehrere Notrufe, die eine Rauchentwicklung aus einem mehrgeschossigen Gebäude in der Pariser Straße in Auerberg schilderten. Umgehend wurden zahlreiche Einsatzkräfte zur gemeldeten Einsatzstelle entsandt.

Die erst eintreffenden Einheiten stellten auf der Gebäuderückseite eine starke, dunkle Rauchentwicklung aus einer Wohneinheit im 4.OG fest. Über zwei Einsatzabschnitte wurde ein Löschangriff und Rettungsweg hergestellt. Eine in der Brandwohnung vermutete Katze konnte nicht gefunden werden. Über die Drehleiter konnte jedoch von außen eine hilflose Person in der Wohnung erkannt werden. Die Person wurde umgehend über die Drehleiter gerettet und notärztlich erstversorgt. Anschließend erfolgte durch den Rettungsdienst der Transport in ein Bonner Krankenhaus. Das Feuer in der Wohneinheit konnte durch einen Trupp unter Atemschutz schnell gelöscht werden. Noch während der Löschmaßnahmen wurde die Wohnung mit einem Elektrolüfter entraucht. Weitere Trupps kontrollierten die benachbarten Etagen und Wohnungen auf Raucheintritt und eventuelle Gefahren für die Bewohner. Nach einer guten Stunde konnte der Einsatzleiter "Feuer aus" melden. Die Wohnung ist nach dem Feuer nicht mehr bewohnbar und wurde zur Brandursachenermittlung an die Polizei übergeben.

Für beide Einsätzen waren insgesamt 50 Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr sowie vom Rettungsdienst mit 16 Fahrzeugen im Einsatz:

B 3 - Gebäude: Pariser Straße: Löschfahrzeuge der Feuerwachen 1; 2 und 3; Führungsdienst, 2 Löscheinheiten der Freiwilligen Feuerwehr, Bonn - Mitte und Rheindorf

Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer