Feuerwehr-Forum


News


Einsätze


Feuerwehr-Markt


Fahrzeug-Markt


BOS-Firmendatenbank


News aus der Industrie


TV-Tipps


Jobbörse


p

Warnmeldungen
Gefahr durch schwere Sturmböen im Landkreis Harz
Durch schwere Sturmböen im Landkreis Harz kann es zu herabfallenden Ästen und umkippenden Bäumen kommen. Es wird um äußerste Vorsicht gebeten und empfohlen die Wälder nicht zu betreten.
Sachsen-Anhalt, Lagezentrum der Landesregierung
22.02.2020 15:23

Vorübergehende Änderung der Trinkwasserqualität: Sicherheitschlorung wurde begonnen, Abkochgebot besteht derzeit weiterhin.
Am 28. Oktober startete die Sicherheitschlorung des Trinkwassers in Gersthofen mit seinen Ortsteilen und dem Gablinger Ortsteil Holzhausen. Aktuell kann der Chlorgehalt im gesamten Versorgungsnetz noch nicht konstant nachgewiesen werden (Stand 10. Dezember 2019), weshalb das Abkochgebot noch nicht aufgehoben werden kann. Häufige Fragen und Antworten zum Thema „Chloren“ finden sie auf der Homepage der Stadt Gersthofen unter www.gersthofen.de
Beim Abkochen muss das Wasser einmalig sprudelnd aufkochen und dann langsam über mindestens 10 Minuten abkühlen. Die Verwendung eines Wasserkochers ist aus praktischen Gründen zu empfehlen. Für die Zubereitung von Nahrung, zum Zähneputzen und zum Reinigen offener Wunden soll ausschließlich abgekochtes Leitungswasser verwendet werden. Für Toilettenspülungen und andere Zwecke kann nicht abgekochtes Leitungswasser ohne Einschränkungen genutzt werden.
Die Stadtverwaltung informiert alle Bürgerinnen und Bürger stetig über neue Entwicklungen. Über das Radio, die Tagespresse und die Webseite (www.gersthofen.de) werden weitere Informationen veröffentlicht. Falls Bürgerinnen und Bürger weitere Fragen haben, ist die „Servicehotline Wasser“ unter 0821/2491-333 erreichbar. - 0821/2491-333
Integrierte Leitstelle Augsburg
13.12.2019 12:16


p

Datenschutzerklärung

Impressum

Themengruppe: Historik

Deutscher Feuerwehrverband e.V.

Feuerwehren arbeiten eigene NS-Geschichte auf

Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) und das Deutsche Feuerwehr-Museum (DFM) Fulda wollen zusammen mit der Justus-Liebig-Universität Gießen die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehren im Nationalsozialismus aufarbeiten – und dabei die Menschen vor Ort einbinden. Das Projekt „Feuerwehren in der NS-Zeit“ wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat.


[ ... ]

Mülltonnenbrand

Historische Feuerwehrfahrzeuge vor Zerstörung bewahrt

Als die Ortsfeuerwehr Neerstedt am 10. Januar um 10:06 Uhr zu einem Mülltonnenbrand in die Rittrumer Straße nach Ostrittrum (Gemeinde Dötlingen) alarmiert wurde, klang beim ersten Einsatz des Jahres zunächst alles nach Routine. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass die Flammen bereits über einen Busch auf den Dachstuhl einer angrenzenden Scheune und auf eine außenliegende Strom- und Gasleitung übergegriffen hatten. Im Innenraum der Scheune war ein halbes Dutzend dort gelagerter historischer Feuerwehrfahrzeuge in Gefahr.


[ ... ]

Fahrzeughistorie

Urahn der Feuerwehr‐D‐Frontlenker LF 8‐TS von Magirus

Ein besonders Stück der Deutschen Feuerwehr‐Fahrzeuggeschichte konnte erst kürzlich vor dem Umbau zu einem Pritschen‐LKW gerettet werden.



Magirus‐Deutz entwickelte 1964 (vermutlich schon seit 1963) einen Prototypen des LF 8‐TS mit Heckbeladung auf dem erst ab 1963 verfügbaren D‐Frontlenkerfahrgestell 95 D7 F. Es ist anzunehmen, dass dieses Fahrzeug das erste Feuerwehrfahrzeug ist, welches auf dem neuen Fahrgestell mit der kubischen Frontlenkerkabine aufgebaut wurde.


[ ... ]

wird Feuerwehr-Markt angeboten:

schönes Sammlerstück: Feuerwehrspritze Flader Jöhstadt

Eine Pumpe von Flader:




[ ... ]

Feuerwehr-Historik

Paul Adairs Einsatz in der Oberpfalz

In Eschenfelden gerät 1970 ein Gasspeicher in Brand. Der berühmteste Feuerwehrmann der Welt löscht.



Sie nannten ihn „Feuerteufel“ und „Höllenkämpfer“. Paul „Red“ Adair war bis zu seinem Tod 2004 der berühmteste Feuerwehrmann der Welt. Der texanische Brandexperte löschte 117 brennende Ölquellen im Golfkrieg, da war er schon 76 Jahre alt. Er bekämpfte ein verheerendes Großfeuer auf der Ölplattform Piper Alpha in der Nordsee, bei dem 167 Arbeiter starben. Wenn Feuerwehren am Ende ihrer Möglichkeiten waren, dann holten sie Paul Adair.



Im September 1970 kam er auch zu einem Einsatz in die Oberpfalz. Der Gasspeicherbrand in Eschenfelden (Lkr. Amberg-Sulzbach) gilt bis heute als der schwerste Gasbrand in der Geschichte der Bundesrepublik.


[ ... ]

Feuerwehr-Forum

Radio sucht Feuerwehrleute

Schwere Vorwürfe gg. Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr bzgl.

Coronavirus in Deutschland

Sicherung eines Löschteichs?

Stem-Lite Lichtmast Ersatzteile

Feuerwehr-Markt

B: LF 10 ALLRAD Ziegler MB 917 AF mit langem Radstand
B: Mietfahrzeug Tanklöschfahrzeug TLF 4000 Mercedes Benz mit Ziegler Aufbau
B: TLF 3000 MB 1844 SK Ziegler
B: TLF 16 / 25 MB 1120 AF ( MIETFAHRZEUG ) zur Vermietung
B: KDOW Nissan Navara
B: Oldtimer TLF 16/25 DB 1222 AF
B: Klett- Rückenschild- Feuerwehr
B: US Feuerwehrjacke

Einsätze
Dachstuhlbrand in Doppelhaushälfte - Eine Person bei Brand verstorben [ Kamen ]

Dehnfugenbrand im Untergeschoß des Rathauses [ Stuttgart ]

Jugendfeuerwehrmitglied verhindert Schlimmeres [ Beckingen ]

Person in Schacht abgerutscht [ Bochum ]

Schwerer VU, 1x eingeklemmt [ Neukieritzsch ]

Brand in Unterkunft für Wohnungslose und Asylsuchende [ Siegen ]

Gartenhütte in Vollbrand [ München ]

Verkehrsunfall ? Feuerwehr befreit Fahrerin aus ihrem umgekippten PKW [ Würzburg ]

Unfall zwischen Stadtbahn und E-Scooter fordert einen Schwerverletzten [ Hannover ]

Zwei Verletzte bei Werkstattunfall [ Bochum ]

LKW bleibt in Unterführung stecken und reißt Oberleitung nieder [ Mülheim an der Ruhr ]

Unfall mit PKW und anschließender Einsturzgefahr einer Garage [ Schenefeld ]

Brand eines Festzeltes [ Ganderkesee ]

Zurück zu den Wurzeln [ Ottersweier ]

Chemiesaal in Brand geraten [ Ditzingen ]

Bewohner werden durch Brandrauchmelder auf Brand aufmerksam [ Dortmund ]

Pkw prallte gegen Hausfassade - Fahrer erlitt schwere Verletzungen [ Reichshof ]

Brand eines Holzschuppens [ Weissach im Tal ]

VU mit eingeschlossener Person [ Hofbieber ]

Wohnwagen und Pkw ausgebrannt [ Juliusruh ]