Feuerwehr-Forum


News


Newsletter


Einsätze


Feuerwehr-Markt


Fahrzeug-Markt


BOS-Firmendatenbank


News aus der Industrie


TV-Tipps


Jobbörse


p

Warnmeldungen
Vorübergehende Änderung der Trinkwasserqualität: Sicherheitschlorung wurde begonnen, Abkochgebot besteht derzeit weiterhin.
Am 28. Oktober startete die Sicherheitschlorung des Trinkwassers in Gersthofen mit seinen Ortsteilen und dem Gablinger Ortsteil Holzhausen. Aktuell kann der Chlorgehalt im gesamten Versorgungsnetz noch nicht konstant nachgewiesen werden (Stand 10. Dezember 2019), weshalb das Abkochgebot noch nicht aufgehoben werden kann. Häufige Fragen und Antworten zum Thema „Chloren“ finden sie auf der Homepage der Stadt Gersthofen unter www.gersthofen.de
Beim Abkochen muss das Wasser einmalig sprudelnd aufkochen und dann langsam über mindestens 10 Minuten abkühlen. Die Verwendung eines Wasserkochers ist aus praktischen Gründen zu empfehlen. Für die Zubereitung von Nahrung, zum Zähneputzen und zum Reinigen offener Wunden soll ausschließlich abgekochtes Leitungswasser verwendet werden. Für Toilettenspülungen und andere Zwecke kann nicht abgekochtes Leitungswasser ohne Einschränkungen genutzt werden.
Die Stadtverwaltung informiert alle Bürgerinnen und Bürger stetig über neue Entwicklungen. Über das Radio, die Tagespresse und die Webseite (www.gersthofen.de) werden weitere Informationen veröffentlicht. Falls Bürgerinnen und Bürger weitere Fragen haben, ist die „Servicehotline Wasser“ unter 0821/2491-333 erreichbar. - 0821/2491-333
Integrierte Leitstelle Augsburg
13.12.2019 12:16


p

Datenschutzerklärung

Impressum

Offener Austausch

Arbeitstreffen der Mitgliedsverbände und DFV-Präsidium in Fulda

Wie geht es im Deutschen Feuerwehrverband im Jahr 2020 und in der Zukunft weiter? Diese Frage beschäftigt viele Feuerwehrangehörige und Partner des DFV - insbesondere die Mitgliedsverbände. So trafen sich am Freitag, 24. Januar, die Präsidenten und Vorsitzenden der Mitgliedsverbände mit dem DFV-Präsidium in Fulda.

Die Anwesenden werten es als ein positives Signal, dass sich alle Verbände in den Austausch zur zukünftigen Ausrichtung des DFV einbringen. Konkret wurde unter anderem über folgende Fragen debattiert:

[ ... ]

Rostock

Lebensretter für Courage geehrt

In den frühen Morgenstunden des 29.12.2019 rettete der 44-jährige Herr Ayoavi Mawuli Segbedji einem 61-jährigen Mann auf einem Lkw-Parkplatz im Rostocker Überseehafen das Leben.

Herr Segbedji ist auf diesem Parkplatz als Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma tätig und hatte zu diesem Zeitpunkt Nachtschicht. In jener Nacht hörte er Schreie und sah eine brennende Zugmaschine.

[ ... ]
banner

Feuerwehr Norderney

Scheckübergabe Lions Club Norderney

Am Mittwochabend fand die Sitzung des Lions Club Norderney im Feuerwehrhaus Norderney statt.

Stadtbrandmeister Ralf Jürrens und sein Stellvertreter Jörg Saathoff (links und rechts im Bild) zeigten den interessierten Mitgliedern das renovierte Feuerwehrhaus und den beeindruckenden Fuhrpark. Die Lions erfuhren, dass die mehr als 80 Kameraden/innen gerade mit neuer Schutzkleidung ausgestattet werden und dass aufgrund neuer Vorschriften moderne Atemschutzmasken mit Bluetooth Kommunikation angeschafft wurden.

[ ... ]

Feuer auf der Rettungswache Rösrath

Tatverdächtiger Rettungssanitäter ermittelt

Weihnachten 2019 musste durch die Feuerwehr ein Brand auf der Rettungswache in Rösrath gelöscht werden. Jetzt konnte ein Tatverdächtiger für die Brandstiftung ermittelt werden.

Am 1. Weihnachtstag wurden Rettungssanitäter mittags gegen 14:00 Uhr durch die Rauchmelder der Rettungswache aufmerksam. Im Untergeschoss bemerkten die Mitarbeiter ein Feuer im Materiallager. Unverzüglich wurde die Rettungsleitstelle informiert und die Fahrzeuge aus dem Gefahrenbereich gefahren. Menschen wurden glücklicherweise nicht verletzt.

[ ... ]

Informationen zur Tierrettung der Feuerwehr

Die Katze auf dem Baum

Das Spektrum der Einsätze zur Tierrettung beginnt mit dem Transport von im öffentlichen Verkehrsraum verletzten Tieren zum Tierarzt, geht über das Fangen und Verbringen von herrenlosen Katzen und Hunden zum Tierheim und endet mit aufwändigen Rettungsaktionen für Tiere, wie dann auch dem Retten einer Katze von einem Baum.

[ ... ]

Köln

Polizei stoppt Kleintransporter mit undichtem Sauerstoffbehälter

Polizisten des Verkehrsdienstes haben am Montagmorgen (13. Januar) in Köln-Deutz einen Kleintransporter mit einem undichten Sauerstoffbehälter aus dem Verkehr gezogen. Bei einer genaueren Überprüfung stellte ein TÜV-Gutachter neben einer aufgerissenen Karosserie, einen stark verrosteten Rahmen fest und untersagte dem Fahrer (36) die Weiterfahrt.

[ ... ]

Kreisfeuerwehrverband Aurich e.V.

Lehrgang Bahnerdung für die Feuerwehr

Am Samstag fand in Loppersum ein Bahnerdungs-Lehrgang für die Feuerwehr statt. 

In einem theoretischen Teil wurden den insgesamt 27 Einsatzkräften der Feuerwehren Loppersum, Hinte, Uthwerdum und der DRK Bereitschaft Loppersum die wichtigsten Grundlagen zum Thema "Bahnerden" beigebracht, durch einen  Spezialisten der Deutschen Bahn.

[ ... ]

Emden

Betrug durch „Feuerwehrmann“

Am letzten Montag erhielt die Polizeiinspektion Leer/Emden Kenntnis von Betrugsvorfällen, die sich in der Stadt Emden ereignet haben. Die Vorfälle stehen im Zusammenhang mit einem Mann, der sich als Mitglied der Feuerwehr Emden ausgegeben hatte.

[ ... ]

Braunschweig

Nach Körperverletzung - Betrunkenes Opfer missbraucht Notrufnummern

Nach vorangegangener Körperverletzung wurde aus dem Opfer ein Beschuldigter wegen des Missbrauches von Notrufen.

Zunächst war die Polizei zu einer Körperverletzung in die Straße An der Horst gerufen worden. Hier wurde dem 35-jährigen alkoholisierten Opfer im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme mehrfach erläutert, dass eine Strafanzeige gegen den 28-jährigen Verdächtigen gefertigt werde.

[ ... ]

Deutscher Feuerwehrverband e.V.

Verband setzt Schwerpunkt auf Feuerwehrtag 2020

Hartmut Ziebs hat zum 31. Dezember 2019 nach vier Jahren seinen Rücktritt als Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) erklärt. Die DFV-Satzung regelt klar, dass der Präsident und die Vizepräsidenten Vorstand im Sinne des § 26 BGB sind. Der Präsident, bei seiner Verhinderung sein ständiger Vertreter und ein Vizepräsident, vertreten den Verband gemeinsam gerichtlich und außergerichtlich.

[ ... ]

International Union of Forest Research Organizations (IUFRO)

Waldbrände in Zeiten des Klimawandels

#Perspektivwechsel #NetGuggeFahrWeida

Wer gafft, hat nichts gerafft

Feuerwehr-Forum

Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes: Rücktritt gefordert ?!

Buschfeuer-Saison in Australien verfrüht eröffnet...

Waldbrandsaison 2020

TSF, TSW-W oder MLF - das ist hier die Frage ...

LF-Kats Rosenbauer; hier GR

Feuerwehr-Markt

B: Schuhtrockner und Stiefeltrockner mit Absaugung für 5, 10, 15, 20 Paar
B: Hydraulischer Rettungssatz Weber
B: Schlauchwickelkorb C
B: Optima-Blitz - Blitzleuchte zum Aufstecken auf Faltsignale - Horizont Klemmfix
B: Lage-Raumausstattung
B: BW-Steckstrickleiter
B: Tarrierjacket
B: HAIX Airpower Neu

Einsätze
Giftiges Gas tritt in einem Universitätsgebäude aus [ Hannover ]

Turbulente Abendstunden mit mehreren Einsätzen [ Regensburg ]

Aufwendige Patientenrettung mit Großraumrettungswagen [ Hannover ]

Hoher Sachschaden bei Schwelbrand [ Neuler ]

Vollbrand von zwei KFZ-Werkstätten [ Geisenheim ]

Brand in Weberei [ Süßen ]

Zwei Kinder sterben bei schwerem Busunglück im Wartburgkreis [ Berka vor dem Hainich ]

Vollbrand bei Holzpalettenfirma [ Ilsfeld ]

Mehrere Einsätze am Mittwochmittag: Gefahrgut, Personen in Silo und BMA [ Regensburg ]

Dachstuhlbrand [ Murrhardt ]

Unfall im Begegnugnsverkehr - zwei Verletzte [ Waiblingen ]

Gemeldeter Küchenbrand in Gemeinschaftsunterkunft [ Süßen ]

Mann stirbt bei Sturz in Getreidesilo [ Rosdorf ]

Smart brennt lichterloh aus [ Lenzkirch ]

Küchenbrand [ München ]

Brand einer Lagerhalle mit hohem Sachschaden [ Drolshagen ]

Brennen mehrere Mülltonnen vor Gebäude [ Stuttgart ]

Tödlich verletzte Person nach Hausbrand [ Düren ]

Brennende Fußmatte hält Feuerwehr auf Trab [ Düsseldorf ]

Motorraum brennt aus [ München ]