Feuerwehr-Forum


News


Newsletter


Einsätze


Feuerwehr-Markt


Fahrzeug-Markt


BOS-Firmendatenbank


News aus der Industrie


TV-Tipps


Jobbörse


p


Warnmeldungen
Trinkwasser Verunreinigung
Aufgrund einer Verunreinigung des Trinkwassers muss bis auf weiteres im Ortsgebiet Rommelsried das Trinkwasser abgekocht werden.
Integrierte Leitstelle Augsburg
17.11.2018 15:51

Trinkwasserverunreinigung - Abkochverfügung
Der Landkreis Miesbach informiert.
In den Bereichen der Gemeinde Warngau: Reitham, Bernloh-Einhaus und Wall ist die Trinkwasserqualität beeinträchtigt.
Es wurde eine Abkochverfügung angeordnet (Fachbereich 43).
Leitstellenbereich Rosenheim
09.11.2018 13:29

Trinkwasserverunreinigung - Abkochverfügung
Der Landkreis Miesbach informiert.
In den Bereichen des Wasserbeschaffungsverbandes Oberwarngau (WBV Oberwarngau) ist die Trinkwasserqualität beeinträchtigt.
Es wurde eine Abkochverfügung angeordnet.
Leitstellenbereich Rosenheim
25.10.2018 15:12


p

Datenschutzerklärung

Impressum

Auto mit Gasflasche explodiert

Italienischer Feuerwehrmann rettet Senior aus den Flammen

... Ein im Nachbarhaus sich zu Besuch befindender italienischer Feuerwehrmann bemerkte den Vorfall, reagierte sofort, konnte den noch im brennenden Fahrzeug sitzenden Geschädigten befreien, das Ventil der noch brennenden Gasflasche schließen und konnte so noch Schlimmeres verhindern. ...

[ ... ]

Pkw fährt in Unfallstelle

Neues Mindelheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug schwer beschädigt

... Während der Unfallaufnahme wurde der rechte Fahrstreifen durch die alarmierte Feuerwehr Mindelheim mit mehreren Einsatzfahrzeugen sowie Absicherungsmaterial gesperrt und der Verkehr verlief einspurig an der Unfallstell vorbei. Ein 69-jähriger Hamburger bemerkte die Unfallstelle jedoch zu spät und verlor beim anschließenden Ausweichmanöver die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Pkw kam daraufhin links von der Fahrbahn ab, kollidierte dort mit der Mittelschutzplanke und schleuderte danach in ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr. Der Mann und seine 64-jährige Frau konnten mit Hilfe der herbeieilenden Feuerwehrmänner aus dem Fahrzeug befreit werden und wurden leicht verletzt ins Klinikum Kaufbeuren verbracht. Die an der Unfallstelle arbeitenden Einsatzkräfte blieben unverletzt. ...

[ ... ]

Rettungsfahrzeuge mit E-Antrieb

EFA-S schließt Kooperationsvertrag mit Blaulichtspezialist CS

Um die Vorteile der Elektromobilität künftig auch für Spezialfahrzeuge von Feuerwehren oder Rettungsdiensten nutzen zu können, haben die beiden baden-württembergischen Unternehmen EFA-S und CS einen Kooperationsvertrag geschlossen. „Wir werden im Blaulichtbereich ab sofort europaweit exklusiv zusammenarbeiten“, sagt Bastian Beutel, Geschäftsführer von ElektroFahrzeuge Stuttgart (EFA-S). Das auf Entwicklung und Umrüstung von Pkw, Lkw und Bussen zu rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen spezialisierte Unternehmen EFA-S wird dabei maßgeschneiderte Antriebs- und Batteriemanagementlösungen liefern. CS wird die Aufbaulösungen entwickeln sowie den Einbau der EFA-S-Antriebstechnik und den After-Sales-Service übernehmen.

[ ... ]

Rheinstetten-Neuburgweier

Zusammenstoß zwischen Feuerwehrfahrzeug und Motorrad: ein Toter, eine schwerverletzte Person

Zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Feuerwehrfahrzeug und einem Motorrad kam es am Sonntagabend gegen 18.50 Uhr auf der Rheinstraße. Der 29jährige Fahrer eines Feuerwehrfahrzeuges wollte von der Rheinstraße nach links in die Tullastraße abbiegen. Hierbei übersah er offensichtlich ein auf der Rheinstraße entgegenkommendes Motorrad.

[ ... ]

Projekt CopKa: Echtzeitbilder für die bessere Koordination von Rettungskräften

Multicopter und Satelliten für den Rettungseinsatz

Bei einem Rettungseinsatz benötigen die Einsatzleitung vor Ort sowie die koordinierende Leitstelle eine möglichst genaue Übersicht der Lage. Dabei zählt jede Sekunde. Im Projekt CopKa haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Technischen Universität München (TUM) und ihre Partner ein System entwickelt, das den Rettungskräften mithilfe eines Multicopters wichtige zusätzliche Informationen vom Einsatzort liefert. Eine Satellitenverbindung garantiert die gesicherte Datenübertragung.

[ ... ]

Blaubeuren-Beiningen

Böses Erwachen nach Feuerwehrübung: Enduro samt Helm entwendet

Teuer bezahlt hat ein 39jähriger Mann seine Teilnahme an einer Feuerwehrübung am Samstagabend in Blaubeuren-Beiningen. Er hatte seine blau-weiß-gelbe Enduro der Marke Husaberg genau gegenüber dem Übungsort im Industriegebiet abgestellt.

[ ... ]

Katastrophenschutz

Bund: 100 Millionen Euro zusätzlich für Feuerwehr

Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat in seiner gestrigen Sitzung zusätzliche 100 Millionen Euro für die Fahrzeugbeschaffung der Feuerwehren im ergänzenden Katastrophenschutz bewilligt. „Nach einer langjährigen Durststrecke ist diese Stärkung der Feuerwehren ein Meilenstein. Der Bund bringt damit seine Wertschätzung für die Leistung der Feuerwehren zum Ausdruck“, erklärt Hartmut Ziebs, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV). 

[ ... ]

vfdb-Jahresfachtagung in Ulm

Der Wandel im Blickpunkt

vfdb-Jahresfachtagung in Ulm beschäftigt sich mit den vielfältigen Veränderungen für Feuerwehren und Rettungskräfte
 
„Klima, Gesellschaft, Technik – Alles im Wandel?“ – unter diesem Motto steht die 66. Jahresfachtagung der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb). Sie findet vom 27. bis 29. Mai 2019 in Ulm statt. In rund 50 Vorträgen und Diskussionen sollen die Auswirkungen und notwendigen Konsequenzen der vielfältigen Veränderungen für Schutz, Rettung und Sicherheit erörtert werden. Wie schon in den vergangenen Jahren werden Hunderte von Teilnehmern aus dem In- und Ausland erwartet.

[ ... ]

Türkheim

Feuerwehrmann verunglückt bei Alarmierung

Am Dienstagnachmittag verunglückte ein Feuerwehrmann aus Türkheim. Die Feuerwehr Türkheim wurde zu einem Unfall auf der Staatsstraße alarmiert. Auch der Feuerwehrmann erhielt diesen Alarm über seinen Funkmeldeempfänger und fuhr mit seinem Pkw auf den Parkplatz des Feuerwehrgerätehauses.

[ ... ]

München

Wohnungsbrand mit Personenschaden

Am Freitagabend ist es in der Säbener Straße zu einem Wohnungsbrand mit Personenschaden gekommen.

Zwei Personen und ein Hund wurden von der Feuerwehr über tragbare Leitern gerettet.

[ ... ]

90 Jahre Innovations- und Technologieführerschaft

Motorola Solutions feiert Geburtstag

Fahrer eingeklemmt und lebensgefährlich verletzt

Traktor mit Anhängern kippt bei Talfahrt um

Spende für Jugendfeuerwehr Radegast

Ölerwartungsgeld ausgezahlt

Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen BBK und Hamburg

Aus Werbetafeln werden Warnmittel

„Ersetzen Sie endlich die museumsreifen Fahrzeuge!“

Zivilschutz Thema bei Berliner Abend

Feuerwehr-Forum

Reifengröße MAN TGM 13.290 4x4?

Suche Anregungen für Rettungsboot / Motorboot für Fließ- bzw. Flachgewässer

Tunnelübung mit 500 Helfer

Leute gibts :-() - was Gedankenlosigkeit alles auslösen kann ...

Waldbrand in Californien

Feuerwehr-Markt

B: Halterung für Stromaggregat
B: Posten Funktionswesten GF,ZF, Abschnittsleiter, Einsatzleiter NEU und gebraucht
B: Treblelite Arbeitsscheinwerfer LED mit DIN Aufnahme Suchscheinwerfer Spot 12/24 V
B: Kaminkehrerwerkzeugsatz
B: Lukas Hydraulik Rettungssatz P630SG Benzinaggregat/Schere S510/Spreizer SP512!!!!!
B: Holmatro Akkukombigerät GCT 4150 neuwertig sofort einsatzbereit!
B: Bump Test Station gebraucht
B: Dräger REGIS 300 Atemschutzüberwachungstafel

Einsätze
Höhenretter der Feuerwehr retten abgestürzten Bauarbeiter [ Düsseldorf ]

Großbrand im Klinikum: ein Toter [ Konstanz ]

Auto mit Gasflasche explodiert: Italienischer Feuerwehrmann rettet Senior aus den Flammen [ Schwäbisch Hall ]

Person unter Auto eingeklemmt [ Würzburg ]

Pkw fährt in Unfallstelle - Neues Mindelheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug schwer beschädigt [ Mindelheim ]

Brandgeruch im Rheinufertunnel führt zu Feuerwehreinsatz [ Düsseldorf ]

Holzstapel angezündet [ Kernen ]

Frontalzusammenstoß [ Oppenweiler ]

Mehrere Personen bei Garagenbrand verletzt [ Hannover ]

Gartenhausbrand [ Remshalden ]

Mercedes brannte aus [ Waiblingen ]

Zusammenstoß zwischen Feuerwehrfahrzeug und Motorrad: ein Toter, eine schwerverletzte Person [ Rheinstetten ]

Ausströmendes Kohlenmonoxid verletzt drei Personen - Feuerwehr mit Großaufgebot vor Ort [ Düsseldorf ]

Unfall auf Baustelle - Feuerwehr rettet fünf Bauarbeiter [ Düsseldorf ]

Brand in öffentlicher Toilette [ Waiblingen ]

Grill löst Kohlenstoffmonoxidwarner des Rettungsdienstes aus [ Düsseldorf ]

Brand im Rohbau [ Reutlingen ]

Hoher Sachschaden nach Garagenbrand [ Thuine ]

Zwei Wohnhäuser und eine Scheune abgebrannt [ Moorgrund ]

Gefahrguteinsatz nach Schwefelwasserstoffaustritt [ Hofbieber ]