Feuerwehr-Forum


News


Einsätze


Feuerwehr-Markt


Fahrzeug-Markt


BOS-Firmendatenbank


News aus der Industrie


TV-Tipps


Jobbörse


p

Datenschutzerklärung Impressum


Warnmeldungen
Entwarnung: Kampfmittelfund in Oberhausen - Holten
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Kampfmittelfund in Oberhausen - Holten" vom 28.03.2024 19:06:17 gesendet durch LS Oberhausen, krsfr. Stadt (DEU, NW). Die Warnung ist aufgehoben.
Die Feuerwehr Oberhausen informiert.
Die Bombe wurde erfolgreich entschärft. Alle Maßnahmen werden aufgehoben.
Bürgertelefon: 0208 825 2054
Achten Sie auf Lautsprecherdurchsagen. Informieren Sie ihre Nachbarn wenn Sie sich in dem betroffene
28.03.2024 21:14

Entwarnung: Rauchgase in [Ortsangabe] - Stadt Rheinberg
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Rauchgase in [Ortsangabe] - Stadt Rheinberg " vom 28.03.2024 19:22:33 gesendet durch LS Wesel, Kreis (DEU, NW). Die Warnung ist aufgehoben.
Es folgt eine wichtige Information der Feuerwehr Rheinberg
In/Im Kreis Wesel, Stadt Wesel im Bereich Ortsteil Rheinbergkommt es durch einen Brand zu Geruchsbelästigung und Rauchniederschlag. Gesundheitliche Beeinträchtigungen können nicht ausgeschlossen werden.
Bitte begeben Sie sich im betroffenen Bereich sofort in geschlossene Räume. Schließen Sie vorsorglich Fenster und Türen und schalten Sie Klima- und Lüftungsanlagen ab.
Lassen Sie das Radio eingeschaltet und achten Sie auf Durchsagen.
Informieren Sie bei Bedarf Ihre Nachbarn.
Halten Sie die Notrufnummern von Feuerwehr und Polizei für Notrufe frei.
BBK-ISC-001 BBK-ISC-087 BBK-ISC-004 BBK-ISC-016 shortCode:BBK-ISC-001
28.03.2024 20:17

Vorsorgliche Information im Landkreis Wittenberg - Stadt Wittenberg (inkl. Ortsteile)
Im Bereich des Versorgungsgebietes der Stadtwerke Lutherstadt Wittenberg sind aufgrund einer Havarie am Fernwassersystem seitens des Vorlieferanten notwendige Reparaturmaßnahmen erforderlich geworden, die nach dessen aktuellen Angaben länger als ursprünglich geplant andauern. Ab Donnerstag 14 Uhr bis auf Widerruf, aber bis mindestens Ostermontag 12 Uhr, wird unverzüglich ein Abkochgebot für die Nutzung von Trinkwasser im Versorgungsgebiet ausgesprochen. Bitte sparen Sie in dieser Zeit auch maximal den Einsatz von Trinkwasser. Das Einsparen von Trinkwasser ist unbedingt erforderlich.
Eine Verunreinigung des Trinkwassers kann ab sofort nicht ausgeschlossen werden.
Als Notmaßnahmen wurde die Freiwillige Feuerwehr aus dem benachbarten Brandenburg alarmiert, die eine Not-Wasserleitung mit 150mm Durchmesser verlegt. Diese soll ab 15 Uhr einsatzbereit sein.
Pflegeheime, ambulante Pflegedienste und Krankenhäuser wurden separat über die jetzt notwendigen Maßnahmen informiert.
Zur Einsparung wurden bis jetzt bereits Industrieunternehmen heruntergefahren. Zur Notversorgung der Bevölkerung sind Trinkwassertanker im Einsatz, die mit einem Puffer von 13 Kubikmetern Trinkwasser zur Verfügung stehen. Der Fachdienst Brand- und Katastrophenschutz und Rettungsdienst der Kreisverwaltung Wittenberg stellt weiterhin den flächendeckenden Brandschutz im Landkreis sicher.
Mit einer Entwarnung für das Einsparen von Trinkwasser und das Abkochen von Trinkwasser ist nicht in den nächsten Stunden zu rechnen. Weitere Informationen zur Lage auf der Webseite www.landkreis-wittenberg.de .
Schalten Sie Rundfunk und Fernsehen an. Informieren Sie sich über alle verfügbaren Medien. Informie
28.03.2024 14:34

Stadt Achim verbietet Betreten der Deichanlagen - Stadt Achim
Die Stadt Achim hat nach Rücksprache mit den Deichverbänden nun eine Allgemeinverfügung erlassen, die der Zivilbevölkerung das Betreten und Befahren der Deichanlagen, der deichnahen Bereiche und deren Zuwegungen im gesamten Gebiet der Stadt Achim untersagt.
Das Betreten der Deichanlagen, der deichnahen Bereiche und deren Zuwegung ist ab sofort verboten und ausschließlich Anliegern sowie Einsatzkräften der Polizei, der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in Absprache mit der Einsatzleitung oder mit von der Einsatzleitung beauftragten Person gestattet.
Die Deichanlagen, die deichnahen Bereiche und deren Zuwegung drohen aufgrund der starken Niederschlagsmengen und der anhaltend hohen Wasserstände aufzuweichen. Bei Betreten besteht die Gefahr, dass die Deiche brechen, sich das Wasser unkontrolliert ausbreitet und gefährdete Gebiete, insbesondere Wohnbebauung überschwemmt.
Teile des Deichvorlandes sind bereits überschwemmt bzw. werden in naher Zukunft überschwemmt und stellen eine Gefahr dar. Durch unwegsames Gelände, u.a.aufgeweichte Böden und etwaige Stolperfallen besteht die Gefahr, dass Menschen verletzt werden. Das Leben und die Gesundheit von Menschen innerhalb und außerhalb der Deiche, der deichnahen Bereiche und der Zuwegung sowie die Sicherheit von Gebäuden im Einwirkungsbereich des Wassers ist erheblich gefährdet.
Das Betretungsverbot ist daher zwingend notwendig, um die drohende Gefahr für das Leben und die Gesundheit von Menschen im Einwirkungsbereich abzuwenden.
Bürgertelefon Landkreis Verden
04231 15815
BBK-ISC-001 BBK-ISC-009 BBK-ISC-004 BBK-ISC-041 BBK-ISC-050 BBK-ISC-038 BBK-ISC-047 BBK-ISC-049 BBK-
29.12.2023 09:13

Probealarm der Stadt Koblenz - Stadtgebiet Koblenz
Probealarm aller Warnmittel der Stadt Koblenz, keine Gefahr, Probealarm
Rückmeldungen zum Probealarm per Mail
27
09.03.2023 11:05


p

Datenschutzerklärung

Impressum

Wittlich-Land Großlittgen

Verkehrsunfall mit Drehleiter

Am Mittwoch 20.03.2024 ereignete sich gegen 07:45 Uhr auf der L 62 zwischen Manderscheid und Großlittgen ein Verkehrsunfall mit einem Feuerwehrfahrzeug, bei dem der Fahrer leicht verletzt wurde. Der 57-jährige Fahrer (Angehöriger der Feuerwehr VGV Wittlich-Land) befuhr mit einer Drehleiter der VGV Wittlich-Land die L 62 von Manderscheid kommend in Richtung Großlittgen, als dieser vor der Ortseinfahrt Großlittgen nach rechts von der Fahrbahn abkam.

[ ... ]

Brandstiftung in Reichenbach (Fils)

Umfangreiche Ermittlungen führen zu weiteren Festnahmen

Am 16. Februar 2024 erfolgten auf Grundlage eines von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beim zuständigen Ermittlungsrichter erwirkten Beschlusses Durchsuchungsmaßnahmen bei fünf Tatverdächtigen. Den Tatverdächtigen wird eine Beteiligung an einer vorsätzlichen Brandlegung an einem ehemaligen Friseurgeschäft in Reichenbach an der Fils im September 2023 vorgeworfen. 

[ ... ]

Bad Homburg v.d. Höhe

Einsatz dauert zu lange - Feuerwehrmann beleidigt

Einem 63-jährigen Mann aus Oberursel dauerte am Sonntag ein Feuerwehreinsatz in Bad Homburg vermutlich zu lange, weshalb er einen Feuerwehrmann beleidigt haben soll. Gegen 12.40 Uhr kam es zu einem Einsatz in der Niederstedter Straße. Die Einsatzkräfte waren mit mehreren Löschfahrzeugen vor Ort. Eines der Fahrzeuge hinderte nun den 63-Jährigen daran, mit seinem Auto von einem Parkplatz zu fahren.

[ ... ]

Haan

Kleinlaster unter Vordach festgefahren

Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Haan um 15:02 auf den Neuen Markt alarmiert. Anwesende Polizisten, die eine Demonstration auf dem Neuen Markt begleiteten, hatten gemeldet, dass sich ein Kleinlaster bei dem Versuch einer Anlieferung unter einem Vordach eines der anliegenden Geschäftshäuser festgefahren hatte. Da zu diesem Zeitpunkt eine Schädigung des Gebäudes nicht auszuschließen war, alarmierte die Kreisleitstelle Mettmann die Einsatzkräfte mit dem Stichwort Einsturz.

[ ... ]

Finnentrop

Industriebrand

Die Feuerwehr der Gemeinde Finnentrop wurde heute um 09:37 Uhr zu einem Industriebrand nach Finnentrop-Fehrenbracht alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte durch die Einsatzkräfte eine starke Rauch- und Feuerentwicklung an der gemeldeten Adresse festgestellt werden. Durch eine umgehende Brandbekämpfung in mehreren Abschnitten, auch über die Drehleiter, konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden.

[ ... ]

BSI

Informationssicherheit bei Feuerwehren und in Leitstellen schützen

Die Sicherheit von Informationen und Kommunikationssystemen bildet das Rückgrat effektiver Notfallreaktionen und trägt dazu bei, die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten. Mit der wachsenden Integration von digitalen Systemen in den Arbeitsalltag von Feuerwehren und Leitstellen steigt jedoch auch die Gefahr von Cyberbedrohungen.

[ ... ]

Ratingen

Brand eines Smartphone-Akku - glücklicher Zufall verhindert Wohnungsbrand

Glück im Unglück hatten am frühen Abend die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Ratinger Innenstadt. Besorgte Anwohner hatten wegen Brandgeruch im Treppenhaus die Feuerwehr alarmiert. Vor Ort wurden die rasch eingetroffenen Einsatzkräfte darüber informiert, dass es in einer Wohnung zu knisternden Geräuschen und leichter Rauchentwicklung gekommen war ohne das eine Ursache hierfür gefunden werden konnte.

[ ... ]

Dresden

Notfallsanitäter wird angegriffen und schwer verletzt

Der Rettungsdienst wurde alarmiert, weil sich eine 18-jährige Patientin in einer psychischen Ausnahmesituation befand. Freunde von ihr hatten den Notruf gewählt. Die Besatzung des Rettungswagens übernahm die Gesprächsführung und konnte mit großer Mühe die Patientin dazu bewegen, gemeinsam mit ihnen mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus zu fahren. Bei der Versorgung im Rettungswagen und dem Versuch sie zu beruhigen, randalierte die Patientin im Rettungswagen und trat einen Kollegen der RTW-Besatzung. Dabei wurde er schwer verletzt. 

[ ... ]

Zeugenaufruf

Einbruch bei Freiwilliger Feuerwehr Münchsteinach

Im Zeitraum von Freitag auf Samstag (16./17.02.2024) brach ein unbekannter Täter in das Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Münchsteinach (Lkrs. Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim) ein. Die Kriminalpolizei Ansbach bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

[ ... ]

Dresden

Feuerwehrboot kentert bei Rettungseinsatz auf der Elbe

Feuerwehr und Rettungsdienst wurden alarmiert weil Zeugen beobachtet hatten, wie eine Person von der Albertbrücke gefallen sein sollte. Durch die Kolleginnen und Kollegen der Wachen Albertstadt und Striesen wurden zwei Rettungsboote zu Wasser gelassen und gemeinsam mit der Polizei eine umfassende Suche eingeleitet. Dazu kam auch ein Hubschrauber der Polizei zum Einsatz.

[ ... ]
Feuerwehr-Forum

Kreis Altenkirchen: Beschämender Umgang mit dem Ehrenamt Feuerwehr auf höchster Ebene

In Landau: nach 20 Jahren - Stadtrat setzt Feuerwehrchef vor die Tür

Brände in Gerätehäusern (ausgelöst durch Fahrzeuge bzw. Technik dafür)

MANV - Busunfall mehrere Tote, Kliniken vorbereiten, sieben Hubschrauber

Neue Publikation zu Rolle von Unternehmen während des Ahrhochwassers 2021

Feuerwehr-Markt

B: Swissphone Ladegeräte 3 vorhanden
B: KDOW Toyota Hilux
B: LF 8/6 Schlingmann MAN 8.163
B: MB 711 D GW
B: DB LAF 1113 B LF 16 TS
B: IVECO MAGIRUS Tragkraftspritze TS 8/8
B: Armaturen TKW und Kindswater Waldbrand D
B: Cutters Edge CE40-100 Waldbrandpumpe Minipumpe inkl. Zubehör

Einsätze
Mann bei einem Brand in einer Gartenlaube lebensgefährlich verletzt [ Hamburg ]

Verkehrsunfall mit Drehleiter [ Wittlich-Land ]

Brand von Strohballen [ Neckartenzlingen ]

Explosion einer Gasflasche [ Bochum ]

Einsatz von Polizei und Feuerwehr am Funkturm [ Jatznick ]

Küchenbrand: eine verletzte Person [ Bremerhaven ]

Zwei Verletzte nach Küchenbrand [ Bochum ]

Brand in einem Recyclingbetrieb fordert zwei Leichtverletzte [ Bochum ]

LKW auf der A3 brennt aus [ Sankt Augustin ]

Küchenbrand [ Mülheim an der Ruhr ]

Vier Klassenzimmer im Gymnasium Christianeum wurden evakuiert. [ Hamburg ]

Eichhörnchen in Not [ München ]

Mehrere Fahrzeuge brennen - Feuerwehr verhindert das Übergreifen auf ein Gebäude [ Dresden ]

Frau geht durch die Isar [ München ]

Gartenlaube bei Brand komplett zerstört. Zwei weitere Lauben wurden beschädigt [ Dortmund ]

Pkw überschlägt sich mehrfach [ Heiligenstadt ]

Feuer in der JVA Preungesheim - Insasse verletzt [ Frankfurt am Main ]

Verkehrsunfall mit Linienbus [ Bedburg-Hau ]

Schwerer Verkehrsunfall fordert zwei Verletzte - Rettungshubschrauber im Einsatz [ Olfen ]

Totalschaden nach Verkehrsunfallflucht [ Neustadt ]