Feuerwehr-Forum


News


Einsätze


Feuerwehr-Markt


Fahrzeug-Markt


BOS-Firmendatenbank


News aus der Industrie


TV-Tipps


Jobbörse


p

Datenschutzerklärung Impressum


Warnmeldungen
Brand - Geruchsbelästigung durch Brandrauch - Zickra
Im Landkreis Greiz ist es im Bereich Zickra zu einem Brand gekommen. Dabei kommt es zu einer starken Rauchentwicklung und im umliegenden Gebiet zur Wahrnehmung von Brandgeruch.
Die Feuerwehr ist im Einsatz!
Zentrale Leitstelle Gera
Berliner Straße 153
07546 Gera
+49 365 838939100
Zentrale Leitstelle Gera Berliner Straße 153 07546 Gera
11.07.2026 16:56

Entwarnung: Feuerwehreinsatz - Horst IZ
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Feuerwehreinsatz - Horst IZ" vom 11.07.2026 13:10:23 gesendet durch Kooperative Regionalleitstelle West, Elmshorn. Die Warnung ist aufgehoben.
Die örtliche Gefahrenabwehr der Gemeinde / Stadt (NAME) gibt bekannt:
In Horst, Kreis Steinburg, kommt es in der Straße Horster Viereck derzeit zu einem Feuerwehreinsatz.
Die Bevölkerung wird gebeten im Warnbereich Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungs- und Klimaanlagen abzuschalten!
i.A. Kooperative Regionalleitstelle West
25337 Elmshorn
Kooperative Regionalleitstelle West, Elmshorn Agnes-Karll-Allee 19a 25337 Elmshorn
11.07.2026 15:40

Entwarnung: Brand mit Gefahr durch Rauchgase - Wetzlar Nauborn
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Brand mit Gefahr durch Rauchgase - Wetzlar Nauborn" vom 11.07.2026 12:22:58 gesendet durch Integrierte Leitstelle Lahn-Dill-Kreis. Die Warnung ist aufgehoben.
Durch einen Brand kommt es im Bereich Wetzlar Nauborn und angrenzenden Bereichen zu einer starken Rauchentwicklung. Es besteht die Möglichkeit von Geruchsbelästigungen und Rauch in Bodennähe in Verbindung mit Sichtbehinderungen. Im Ausbreitungsbereich der Rauchwolke kann es auch zu Rußablagerungen kommen. Wir warnen daher vorsorglich vor möglichen Gesundheitsgefahren.
Kreisausschuss des Lahn-Dill-Kreises, Abteilung 22 Franz-Schubert-Str. 4 35578 Wetzlar
11.07.2026 13:27

Warnung der Bevölkerung im Bereich Linz am Rhein hinsichtlich einer Giftschlange ( - Linz am Rhein
Über einen Bürger ging bei der Verbandsgemeindeverwaltung
Linz die Mitteilung über die Sichtung einer vermeintlichen Giftschlange im
Bereich des Roniger Wegs in Linz ein.
Nach Prüfung durch das Ordnungsamt, die Feuerwehr und einen Fachkundigen für
Giftschlangen anhand eines von der meldenden Person gefertigten Lichtbildes ist
tatsächlich von einer Giftschlange, im Konkreten von einer Korallenotter,
auszugehen.
Zu einer weiteren Sichtung kam es seither nicht. Es ist aber davon auszugehen,
dass diese Schlange hier zwar nicht heimisch, aber dennoch lebensfähig ist.
Bei der Korallenotter handelt es sich um eine hochgiftige Schlange mit
Neurotoxin, welches die Nervenübertragung stört und unbehandelt die Atemwege
lähmt. Jeder Biss ist unverzüglich als medizinischer Notfall zu werten.
Grundsätzlich sind diese Schlagen jedoch nicht aggressiv und beißen nur, wenn
sie bedrängt, angefasst oder festgehalten werden.
Polizeipräsidium Koblenz, Führungszentrale (FZ)
Tel: 0261 92156-0 gez. Michels, EPHK (PvD)
E-Mail: ppkoblenz.fz@polizei.rlp.de
Polizeipräsidium Koblenz Moselring 10-12 56068 Koblenz
10.07.2026 16:08

Trinkwasserverunreinigung - Abkochgebot - Wasserverband Oleftal - Gemeinde Hellenthal, Gemeinde Kall, Gemeinde Dahlem, Stadt Schleiden
Abkochgebot für die Ortschaften:
Gemeinde Hellenthal: Bungenberg, Dalmerscheid, Eichen, Felser, Giescheid, Grube Wohlfahrt, Haus Eichen, Hecken, Heiden, Hescheld, Ingersberg, Kamberg, Kradenhövel, Kreuzberg, Linden, Manscheid, Neuhaus, Paulshof, Rescheid, Schnorrenberg, Schömbach, Schwalenbach, Sieberath, Wahld, Wiesen, Wildenburg, Winten, Wittscheid, Wolfert, Wollenberg, Zehnstelle, Zingscheid.
Gemeinde Kall: Benenberg, Diefenbach, Frohnrath, Gillenberg, Golbach, Krekel, Roder, Rüth, Sistig, Steinfelderheistert, Straßbüsch.
Stadt Schleiden: Broich, Kerperscheid, Wintzen.
Gemeinde Dahlem: Maria Frieden, An Mospelt, Baasem, Berk, Dahlemer Binz, Frauenkron, Haus Neugörres, Kronenburg, Am Kalkofen, Baasemer Mühle, Fuchskaul, Hammerhütte, Waldrandsiedlung, Schmidtheim, Schwannerthof.
Bei einer routinemäßig durchgeführten Beprobung des Trinkwassers im Hochbehälter Giescheid wurde eine Belastung mit Enterokokken festgestellt.
Die Ergebnisse wurden vom Gesundheitsamt entsprechend den Leitlinien bei Grenzwertüberschreitungen bewertet. Eine Grenzwertüberschreitung bei Enterokokken ist nicht tolerierbar, da eine Gefährdung der menschlichen Gesundheit bei einem solchen Nachweis nicht auszuschließen ist. Bis die eingeleiteten Sofortmaßnahmen und weitere Abhilfemaßnahmen greifen, ist durch das Gesundheitsamt ein Abkochgebot ausgesprochen worden.
Das Trinkwasser muss bis zum Vorliegen weiterer Erkenntnisse abgekocht werden.
Befolgen Sie unbedingt die folgenden Anweisungen des Gesundheitsamts:
- Trinken Sie Leitungswasser nur abgekocht.
- Lassen Sie das Wasser einmalig sprudelnd aufkochen und dann langsam über mindestens 10 Minuten abkühlen. Die Verwendung eines Wasserkochers ist aus praktischen Gründen zu
empfehlen.
- Nehmen Sie für die Zubereitung von Nahrung, zum Zähneputzen und zum reinigen offener Wunden ausschließlich abgekochtes Leitungswasser.
- Sie können das Leitungswasser für die Toilettenspülung und andere Zwecke ohne Einschränkungen nutzen.
Über die Aufhebung des Abkochgebotes werden Sie gesondert informiert.
Es werden derzeit weitere Trinkwasseruntersuchungen im gesamten Trinkwassernetz in den genannten Ortslagen durchgeführt.
Wasserverband Oleftal
0248295000
Einheitliche Leitstelle Kreis Euskirchen Jülicher Ring 32 53879 Euskirchen
08.07.2026 18:06

2.04 Verkeimtes Trinkwasser - Abkochanordnung für den Markt Obernzell - Markt Obernzell - Landkreis Passau
Im Markt Obernzell ist die Trinkwasserversorgung durch fäkale Verunreinigungen beeinträchtigt. Betroffen ist das gesamte Gemeindegebiet Obernzell.
Bei Kontrolluntersuchungen durch das Gesundheitsamt wurden für das Ortsnetz des Marktes Obernzell Enterokokken (2 KBE/100 ml) nachgewiesen, der zulässige Höchstwert beträgt 0 KBE/100 ml). Dies deutet auf eine fäkale Verunreinigung des Trinkwassers hin. Betroffen ist das gesamte Versorgungsgebiet Obernzell.
Aus diesem Grund darf das Trinkwasser ab sofort nur in abgekochtem Zustand (z.B. Wasser einmal sprudelnd aufkochen und anschließend langsam über mindestens 10 Minuten abkühlen lassen) zum Trinken, zur Zubereitung von Speisen, zum Zähneputzen sowie zur Reinigung offener Wunden verwendet werden.
Weitere Informationen und Aktualisierungen folgen schnellst möglich! Bitte achten Sie auf die Veröffentlichungen in den Medien und im Internet.
Integrierte Leitstelle Passau Am Fernsehturm 6 94092 Passau
08.07.2026 16:21

Kein Aufenthalt in der Sieg!!! - Gemeinde Windeck
Warnhinweis: Sieg in Windeck nicht betreten!
In der Ortslage Imhausen sind größere Mengen Heizöl in die Sieg gelangt. Die Bevölkerung siegabwärts wird dringend gebeten, die Sieg bis auf Weiteres nicht zu betreten. Dies gilt insbesondere für:
Schwimmen, Baden oder Waten
Angeln
Spielen am oder im Wasser
Das Tränken von Tieren aus der Sieg
Jeden direkten Kontakt mit dem Wasser vermeiden
Die zuständigen Stellen sind informiert bzw. im Einsatz. Diese Hinweise gelten bis auf Weiteres. Sobald weitere Informationen vorliegen, werden Sie informiert.
Diese Hinweise gelten bis auf Weiteres.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
Kreisleitstelle Rhein-Sieg-Kreis Kaiser-Wilhelm-Platz 1 53721 Siegburg
06.07.2026 15:39

Abkochgebot für Trinkwasser - Kleinkötz, Großkötz, Ebersbach und Gemeinde Bibertal.
Bei einer Probenahme vom 03.07.2026 wurden am Übergabeschacht in Kötz Verunreinigungen im Trinkwasser festgestellt. Die Ursache ist derzeit unklar.
Da eine Verunreinigung des Trinkwassers nicht ausgeschlossen werden kann, hat der Öffentliche Gesundheitsdienst am Landratsamt Günzburg vorsorglich ein Abkochgebot ausgesprochen. Von dem Abkochgebot betroffen sind folgende Bereiche:
Landkreis Günzburg: Kleinkötz, Großkötz, Ebersbach und Gemeinde Bibertal.
Es wird eine weitergehende Ursachenforschung durchgeführt. Weitere Proben sind geplant. Die Ergebnisse werden in den nächsten Tagen erwartet.
Was ist zu tun?
Für das betroffene Leitungsnetz gilt ein Abkochgebot, um eventuelle Krankheitserreger abzutöten. Lassen Sie das Wasser einmalig sprudelnd aufkochen und dann langsam über mindestens 10 Minuten abkühlen. Die Verwendung eines Wasserkochers ist aus praktischen Gründen zu empfehlen.
Abkochen ist notwendig für: Trinken, Zubereitung von Nahrung, Kaffee-/Tee-Kochen, Waschen von Obst/Gemüse/Salat, Geschirrspülen von Hand, Wassersprudler, Eiswürfelzubereitung, Lösen von Medikamenten, Zähneputzen, Mundduschen, Trinkwasserspender an der Wasserleitung sind abzuschalten. Wenn Sie nicht abkochen wollen, verwenden Sie abgepacktes Wasser. Offene Wunden sind ggf. mit sterilen Wundspüllösungen zu behandeln. Abkochen ist nicht notwendig für: Händewaschen, Duschen, Baden, Toilettenspülung, Wäschewaschen in der Waschmaschine, Geschirrspülen mit Spülmaschine.
Bitte geben Sie diese Information auch an Ihre Mitbewohner und Nachbarn weiter.
Informationen erhalten Sie auf den Homepages der Gemeinde Bibertal und der Gemeinde Kötz. Hier wird auch umgehend über weitere Entwicklungen informiert.
Integrierte Leitstelle Donau-Iller Burgauer Straße 3 86381 Krumbach
03.07.2026 19:17

Starke Rauchentwicklung - Meuselwitz/Mumsdorf
Aktuell kommt es aufgrund eines andauernden Brandes zu einer starken Rauchentwicklung.
Zentrale Leitstelle Gera Berliner Straße 153 07546 Gera
28.06.2026 21:02

Einrichtung von Schutzzonen zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) - Süd-westlicher Bereich des Landkreises Waldeck-Frankenberg
Informationen über die Afrikanische Schweinepest und der Schutzzonen finden Sie unter https://www.landkreis-waldeck-frankenberg.de/schweinepest/
Leitstelle Waldeck-Frankenberg Südring 2 34497 Korbach
04.03.2026 10:32

4. Aktualisierung! - Beeinträchtigung des Trinkwassers - Chlorungsmaßnahmen - Biringen, Fürweiler, Gerlfangen, und Oberesch der Gde. Rehlingen-Siersburg
UPDATE vom 13.01.2026
Im Bereich der Gemeinde Rehlingen-Siersburg – in den Ortsteilen Biringen, Fürweiler, Gerlfangen und Oberesch - finden auch weiterhin Chlorungsmaßnahmen des Trinkwassers statt.
Infolge der Schutzchlorung kann das Trinkwasser in den betroffenen Ortsteilen leicht nach Chlor riechen. Von dem Chlorgehalt geht jedoch keine Gesundheitsgefährdung aus –
das Wasser kann uneingeschränkt genutzt werden.
Die Babynahrung sollte bis zum Ende der Schutzchlorung weiterhin mit abgepacktem Wasser zubereitet werden.
Es erfolgt eine erneute Information an die Bevölkerung, sobald die vorsorgliche Schutzchlorung beendet wird.
Für Rückfragen erreichen Sie uns jederzeit unter folgender Telefon-Notrufnummer:
06835 501933
************************************************************
UPDATE zur Pressemitteilung vom 14.08.2025 bzw. 18.08.2025:
21.08.2025 | Bakteriologische Beeinträchtigung des Trinkwassers
Abkochgebot für die betroffenen Ortsteile der Gemeinde Rehlingen-Siersburg aufgehoben.
Im Bereich der Gemeinde Rehlingen-Siersburg – in den Ortsteilen Biringen, Fürweiler, Gerlfangen, Hemmersdorf und Oberesch – wurde im Rahmen von Routinekontrollen des Trinkwassers eine mikrobiologische Verunreinigung festgestellt.
In Trinkwassernetzen der betroffenen Ortsteile Biringen, Fürweiler, Gerlfangen und Oberesch konnte die Schutzchlorung nachgewiesen werden. Somit ist das Abkochgebot, in Absprache mit dem Gesundheitsamt Saarlouis, aufgehoben worden. Für Hemmersdorf wurde das Abkochgebot bereits am 18.08.2025 aufgehoben.
Infolge der Schutzchlorung kann das Trinkwasser in den betroffenen Ortsteilen leicht nach Chlor riechen. Von dem Chlorgehalt geht jedoch keine Gesundheitsgefährdung aus – das Wasser kann uneingeschränkt genutzt werden.
Die Babynahrung sollte bis zum Ende der Schutzchlorung weiterhin mit abgepacktem Wasser zubereitet werden.
Da weiterhin – u. a. in den Nachtstunden – Spülvorgänge im Netz stattfinden, kann insbesondere im Ortsteil Biringen mit dem Auftreten von Trübung im Trinkwasser gerechnet werden.
Die Trübung des Trinkwassers ist gesundheitlich unbedenklich.
Mit Aufheben des Abkochgebotes bittet die TWRS heute nochmals um Verständnis für die ergriffenen Maßnahmen, welche vorsorglich zum Schutze der Gesundheit der angeschlossenen Kunden, ergriffen wurden.
Die TWRS möchte an dieser Stelle ihren Dank ausdrücken, wie besonnen die Kunden auf die nachvollziehbaren Unannehmlichkeiten, die in den vergangenen Tagen entstanden sind, reagiert haben.
Als lokale Wasserversorger verfolgt die TWRS das Ziel, zu jederzeit Wasser in ausreichender Menge und guter Qualität für die Kunden zur Verfügung zu stellen.
Aufgrund dieser hohen Ansprüche – auch an die Beprobung – konnte frühzeitig reagiert und gehandelt werden und die Wasserversorgung im gesamten Versorgungsgebiet der TWRS zu jedem Zeitpunkt aufrechterhalten werden.
Es erfolgt eine erneute Information an die Bevölkerung, sobald die vorsorgliche Schutzchlorung beendet wird.
Für Rückfragen erreichen Sie uns jederzeit unter folgender Telefon-Notrufnummer:
06835 501933
************************************************************************
UPDATE zur Pressemitteilung vom 14.08.2025:
Bakteriologische Beeinträchtigung des Trinkwassers:
Abkochgebot für den Ortsteil Hemmersdorf der Gemeinde Rehlingen-Siersburg aufgehoben
Im Bereich der Gemeinde Rehlingen-Siersburg – in den Ortsteilen Biringen, Fürweiler, Gerlfangen,
Hemmersdorf und Oberesch – wurde im Rahmen von Routinekontrollen des Trinkwassers eine mikrobiologische Verunreinigung festgestellt.
Für den Ortsteil Hemmersdorf konnte eine Beeinträchtigung des Trinkwassers durch eine Nachprobe ausgeschlossen werden: Für den Ortsteil Hemmersdorf sind daher alle Maßnahmen aufgehoben.
Für die Ortsteile Biringen, Fürweiler, Gerlfangen und Oberesch bleibt das Abkochgebot bestehen.
Die Ursache der Verunreinigung wird geklärt und Maßnahmen zur Behebung der Störung sind eingeleitet. Unter anderem werden engmaschige bakteriologische Kontrollen durchgeführt.
Für Rückfragen erreichen Sie die TWRS jederzeit unter folgender Telefon-Notrufnummer:
06835 501933
******************************************************************************
Frühere Meldung vom 14.08.2025
Bakteriologische Beeinträchtigung des Trinkwassers
Abkochgebot für die Ortsteile Biringen, Fürweiler, Gerlfangen, Hemmersdorf und Oberesch der Gemeinde Rehlingen-Siersburg

Im Bereich der Gemeinde Rehlingen-Siersburg – in den Ortsteilen Biringen, Fürweiler, Gerlfangen, Hemmerasdorf und Oberesch – wurde im Rahmen von Routinekontrollen des Trinkwassers eine mikrobiologische Verunreinigung festgestellt.
Es sind nur die genannten Ortsteile betroffen!
Diese mikrobiologische Verunreinigung kann unter Umständen Ihre Gesundheit beeinträchtigen.
Die Ursache der Verunreinigung wird geklärt und Maßnahmen zur Behebung der Störung sind eingeleitet. Unter anderem werden engmaschige bakteriologische Kontrollen durchgeführt.
In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Saarlouis wurde, gemäß dem bestehenden Maßnahmenplan nach Trinkwasserverordnung, ab dem 14.08.2025 eine Schutzchlorung angeordnet.
Mit der Wirkung der Schutzchlorung ist zu Beginn der KW 34 zu rechnen. Von nun an gilt ein Abkochgebot!

Dies bedeutet, dass Sie das Wasser für die nachfolgend aufgeführten Zwecke mindestens 3 Minuten sprudelnd kochen lassen müssen:
• Zubereitung von Nahrung, insbesondere für Säuglinge, Kleinkinder, Alte und Kranke
• Abwaschen von Salaten, Gemüse und Obst
• Herstellen von Eiswürfeln zur Kühlung von Getränken
• Zähneputzen
• medizinische Zwecke (Reinigung von Wunden, Nasenspülung etc.)
Das gekochte und soweit wie nötig abgekühlte Wasser können Sie wie bisher verwenden. Die Körperpflege (Waschen, Duschen, Baden) kann mit nicht abgekochtem Wasser erfolgen, sofern darauf geachtet wird, dass das Wasser nicht getrunken wird bzw. auf offene Wunden kommt. Für die Toilettenspülung benötigen Sie kein abgekochtes Wasser.
Für Haustiere und Vieh benötigen Sie kein abgekochtes Wasser. Bitte informieren Sie auch Ihre Mitbewohner und Nachbarn über diese Maßnahmen! Wir werden Sie umgehend informieren, wenn das Wasser wieder uneingeschränkt genutzt werden kann oder das Abkochgebot aufgehoben werden kann.
TWRS Technische Werke der Gemeinde Rehlingen-Siersburg GmbH
06835 501933
Katastrophenschutzbehörde LK Saarlouis Kaiser-Wilhelm-Straße 4-6 66740 Saarlouis
13.01.2026 12:09

giftige Rauchwolke duch brennenden LKW mit Batterieschrott - Rastplatz Marienborn Süd
durch den Brand eines LKW, beladen mit Batterien, zoieht eine Rauchwolke in Rtg Westen
Feuerwehr und Rettungsleitstelle Helmstedt Dieselstrasse 24 38440 Wolfsburg
26.09.2025 04:14

Sirenentest der Städte Weinheim, Hemsbach und der Gemeinde Laudenbach - Weinheim, Hemsbach, Laudenbach
Sirenentest in den Städten Weinheim, Hemsbach und der Gemeinde Laudenbach.
In den Städten Weinheim, Hemsbach und der Gemeinde Laudenbach ein Sirenentest durchgeführt. Es besteht keine Gefahr und es ist keine Handlung erforderlich!
Freiwillige Feuerwehr Weinheim / Freiwillige Feuerwehr Hemsbach / Freiwillige Feuerwehr Laudenbach
Innenministerium Baden-Württemberg durch Auslösestelle Lagezentrum der Landesregierung Willy-Brandt-
11.07.2025 18:08


p

Datenschutzerklärung

Impressum

Themengruppe: PMRExpo

Kommunikationstechnik

PMRExpo 2014: Aufwärtstrend setzt sich fort

Wachstum und Internationalisierung der PMRExpo haben sich vom 25. bis 27. November 2014 in Köln fortgesetzt: Eine erneut gewachsene Ausstellungsfläche von 3.510 Quadratmetern (2013: 3.352 qm²), 165 Aussteller (2013: 151), rund 3.200 Teilnehmer (2013: 3.051) und ein weiterer Anstieg ausländischer Gäste und Aussteller spiegeln das Wachstum der PMRExpo wider. Die Zahlen untermauern auch ihren Stellenwert als eine der international führenden Fachveranstaltungen für Professionellen Mobilfunk und Leitstellen. NRW-Innenminister und PMRExpo-Schirmherr Ralf Jäger bezeichnete die PMRExpo in seiner Eröffnungsrede als "die" Veranstaltung für den Professionellen Mobilfunk.


[ ... ]

PMRExpo 2014

Österreich: Gastland der PMRExpo 2014 in Köln

Österreich ist Gastland der PMRExpo 2014, eine der wichtigsten und größten internationalen Veranstaltungen für Professionellen Mobilfunk und Leitstellen. Das Engagement des südlichen Nachbarn auf der PMRExpo vom 25. bis zum 27. November in Köln begründet Michael Love, Österreichischer Handelsdelegierter in Frankfurt am Main: „Österreich ist im Markt für Professionellen Mobilfunk und Leitstellen mit namhaften und technologisch führenden Unternehmen vertreten."


[ ... ]

banner

Digitalfunk

Internationales BOS Forum: Technik und Taktik bei heutigen und künftigen Einsätzen mit BOS-Digitalfunk

Das Internationale BOS Forum der PMRExpo führt 2014 erneut hochkarätige Experten, Anwender und Betreiber aus mehreren europäischen Ländern zusammen. Die Experten für den BOS-Digitalfunk präsentieren in ihren Vorträgen ausgewählte aktuelle Entwicklungen der sicherheitskritischen Kommunikation in ihren jeweiligen Ländern und diskutieren mit dem Publikum unterschiedliche technische Konzepte und Ziele. 



 

[ ... ]

Tetra-Alarmierung

Cassidian stellt neuen Tetra-Pager P8GR für Feuerwehrleute, Rettungskräfte und Hilfsorganisationen vor

Cassidian zeigt auf der diesjährigen PMRExpo (Professional Mobile Radio) sein Tetra-Paginggerät P8GR, welches in vollem Umfang die Funktions-, Interoperabilitäts- und Sicherheitsanforderungen des deutschen Digitalfunknetzes der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) erfüllt. Tetra steht für ‚terrestrial trunked radio‘ und ist ein Standard für digitalen Bündelfunk. Das Gerät ist für die Anforderungen von freiwilligen Feuerwehren, technische Hilfswerken, aber auch für Betreiber kritischer Infrastrukturen ausgelegt. 


[ ... ]

PMRExpo 2013

Motorola Solutions präsentiert auf der PMRExpo 2013 sein breites Portfolio an Kommunikationslösungen für den sicherheits

Motorola Solutions stellt unter dem Motto „The right device for the right user” auf der PMRExpo 2013 in Köln (26.-28. November, Halle 10.2, Stand B16) seine neuesten Kommunikationslösungen für die Bereiche öffentliche Sicherheit und Unternehmensmobilität vor.


[ ... ]

PMRExpo 2013

Cassidian präsentiert Kommunikations- und Sicherheitslösungen auf der PMR-Expo 2013

Auf der diesjährigen PMR-Expo in Köln zeigt Cassidian vom 26. bis 28. November erstmals einen neuen Tetra-Pager (terrestrial trunked radio) für BOS-Anwendungen (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben). Weitere Schwerpunkte sind neue Angebote für Kommunikationsleitstellen und mobile Netze sowie für die sichere Steuerung von intelligenten Stromnetzen.


[ ... ]

PMRExpo 2013

PMRExpo 2013: Leitstellenkongress zur vernetzten Sicherheit

Ein wichtiges Highlight der PMRExpo 2013, die vom 26. bis zum 28. November in der koelnmesse stattfindet, ist der Leitstellenkongress. Dieser steht am 28. November unter dem Motto „Vernetzte Sicherheit im Kontext des BOS-Digitalfunks“. Vernetzte Sicherheit ist national und international ein höchst aktuelles Thema. Der Leitstellenkongress ist damit wegweisend für aktuelle Leitstellenthemen im deutschsprachigen Raum.


[ ... ]

PMRExpo 2013

Internationales BOS-Forum mit Experten aus fünf Ländern

Erstmals seit ihrem Bestehen lädt die PMRExpo 2013 zu einem internationalen BOS-Forum ein. Der thematische Schwerpunkt lautet: „Applikationen im BOS-Digitalfunk von heute und in der (breitbandigen) Zukunft“. Die Veranstaltung spricht Gäste aus dem Bereich der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) und alle weiteren interessierten Besucher an. Die Teilnahme ist für alle Teilnehmer der PMRExpo kostenfrei.



 


[ ... ]

PMRExpo 2013

Rekord-Ausstellung, hochkarätige Referenten, Themenvielfalt für alle Nutzergruppen

Rekord-Ausstellung, hochkarätige Referenten, Themenvielfalt für alle Nutzergruppen




  • Das Kolloquium

  • Der Leitstellenkongress

  • Das internationale BOS-Forum

  • Das Applications Forum



 


[ ... ]

PMRExpo 2013

„Blackout“ – Bestsellerautor Marc Elsberg stellt auf der PMRExpo Rechercheerkenntnisse seines Buches vor.


Die Kritische Infrastruktur Telekommunikation (TK) wäre „dramatisch“ betroffen bei großflächig andauerndem Stromausfall.



Die Verletzbarkeit der Stromnetze steht im Mittelpunkt des Wissenschafts-Thrillers „Blackout – Morgen ist es zu spät“ von Marc Elsberg. Der Erfolgsautor schlägt darin eine nachdenklich stimmende Brücke zwischen den katastrophalen Effekten eines großflächig andauernden Stromausfalles und der Unkenntnis der Bevölkerung über die Anfälligkeit einer technikabhängigen Gesellschaft.



[ ... ]

Feuerwehr-Forum

Die Legende von der Glasscherbe und dem Waldbrand stirbt einfach nicht

Waldbrand und Munition...

Repeater HRT oder MRT - Vor- und/oder Nachteile?

Brand einer Photovoltaikanlage mit drei verletzten Feuerwehrleuten

Wieso Feuerwehrleute aus Welzheim und Kaisersbach Brand bei Karlsruhe löschten

Feuerwehr-Markt

B: TLF Renault Midlum 270dCi GIMAEX + WATER CANNON - pompe Rosenbauer N30 - Bj. 2005
B: Wassertank mit Plattform, vorne Sonderbau, Tank verzinkt
B: Abrollbehälter Wassertank ca.13 m³ aus Stahl
B: MAN TGE 3.180 Automatik Neufahrzeug *Feuerwehr, Rettungsdienst, MTF, MTW, MFZ, ELW*
B: Dräger PSS 5000 Pressluftatmer (BJ 2019) – Frisch grundüberholt (01/2025) & einsatzbereit!
B: 8x Dräger PSS 7000 Pressluftatmer – Top Ausstattung mit Höhenverstellung & Schwenkgurt
B: TSF/Wasser MAN 8.180
B: TLF 24/50 Baujahr 1996 mit modernem und hochwertigen SCHLINGMANN GFK Aufbau Mercedes-Benz 1834 4X4 !

Einsätze
Brand einer Photovoltaikanlage mit drei verletzten Feuerwehrleuten in (LK Rostock) [ Bentwisch ]

Campingmobil gerät hinter Leitplanke und kracht an Windkraftanlage - Fahrer eingeschlossen [ Vohenstrauß ]

Erneuter Waldbrand groß - Einsatz Pendelverkehr [ Vohenstrauß ]

Mehrere Verletzte und hoher Sachschaden nach Unfall mit US-Feuerwehrfahrzeug auf Einsatzfahrt [ Stuttgart ]

Schadesträchtiger Brand in Feuerwehrgerätehaus [ Unterensingen ]

Brand Küchenzeile greift auf Dachstuhl über [ Vohenstrauß ]

Aus "Brand Wald [ Vohenstrauß ]

Großbrand vernichtet Feuerwehrhaus ? Totalschaden an Gebäuden und Fahrzeugen [ Pfreimd ]

Feuerwehr verhindert Brandausbreitung auf Dachgeschoss [ Bocholt ]

Verkehrsunfall zwischen einer Straßenbahn und einem Linienbus der Dresdner Verkehrsbetriebe [ Dresden ]

Verkehrsunfall: Ersthelfer befreien Fahrerin vor Eintreffen der Feuerwehr [ Flotwedel ]

Wohnungsbrand [ Recklinghausen ]

?Heute ist dein Todestag? - Patient beleidigt und bedroht Rettungskräfte [ Hagen ]

Verkehrsunfall mit Notarzteinsatzfahrzeug [ Dortmund ]

Mann schlägt zu / Flucht endet in der Donau [ Ulm ]

Massiver Innenangriff verhindert Dachstuhlvollbrand [ Unterreichenbach ]

Gefahrguteinsatz in Krefelder Berufskolleg [ Krefeld ]

Gas mit Bremse verwechselt - Pkw fährt gegen Hauswand [ Bergisch Gladbach ]

Brandbekämpfung aus der Luft: Die Bundespolizei im Einsatz gegen den Waldbrand [ Ruhpolding ]

Wohnungsbrand durch Pflegedienst verhindert [ Weinheim ]