Feuerwehr-Forum


News


Einsätze


Feuerwehr-Markt


Fahrzeug-Markt


BOS-Firmendatenbank


News aus der Industrie


TV-Tipps


Jobbörse


p

Datenschutzerklärung Impressum


Warnmeldungen
Scheunenbrand - Steinheim am Albuch
Aufgrund des Brandes in Steinheim besteht weiterhin eine Geruchs- und Rauchbelästigung, auch für das Stadtgebiet Heidenheim, Schließen Sie Fenster und Türen und schalten Sie Lüftungen und Klimaanlagen ab.
ILS Ostwürttemberg im Auftrag der Landkreise Heidenheim und Ostalbkreis Bischof-Fischer-Str. 121 734
18.09.2025 09:14

Rauch und Geruchsbelästigung nach Brand - Löhnberg, B49
In Folge eines Brandes kommt es weiterhin im Bereich Löhnberg und angrenzenden Bereichen zu Geruchsbelästigungen und möglicherweise zu Rauch in Bodennähe.
Kreissausschuss des Landkreises Limburg-Weilburg Gefahrenabwehrzentrum, Gartenstr. 1, 65549 Limburg
17.09.2025 11:05

Trinkwasserverunreinigung - Ortsteile Hassenroth und Hummetroth
Bei der Trinkwasserversorgung der Gemeinde Höchst i. Odw. wurden im Rahmen der regelmäßigen Beprobung in den Ortsteilen Hassenroth und Hummetroth Auffälligkeiten festgestellt.
Eine Beprobung des Ortsnetzes ergab eine mikrobiologische Belastung.
Betroffen ist das komplette Ortsnetz von Hassenroth und Hummetroth.
In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt des Odenwaldkreises wurden bereits Gegenmaßnahmen eingeleitet.
Aus Vorsorgegründen muss das entnommene Trinkwasser bis auf Weiteres abgekocht werden.
Die Gemeinde Höchst i. Odw. wird zeitnah informieren, sobald das Abkochen des Trinkwassers nicht mehr notwendig ist.
Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiter der Wasserversorgung unter 0170/2254396 zur Verfügung.
Kreissausschuss des Odenwaldkreises Michelstädter Straße 12 64711 Erbach
14.09.2025 12:19

2. Aktualisierung! - Beeinträchtigung des Trinkwassers - Abkochgebot aufgehoben! - Biringen, Fürweiler, Gerlfangen, und Oberesch der Gde. Rehlingen-Siersburg
UPDATE zur Pressemitteilung vom 14.08.2025 bzw. 18.08.2025:
21.08.2025 | Bakteriologische Beeinträchtigung des Trinkwassers
Abkochgebot für die betroffenen Ortsteile der Gemeinde Rehlingen-Siersburg aufgehoben.
Im Bereich der Gemeinde Rehlingen-Siersburg – in den Ortsteilen Biringen, Fürweiler, Gerlfangen, Hemmersdorf und Oberesch – wurde im Rahmen von Routinekontrollen des Trinkwassers eine mikrobiologische Verunreinigung festgestellt.
In Trinkwassernetzen der betroffenen Ortsteile Biringen, Fürweiler, Gerlfangen und Oberesch konnte die Schutzchlorung nachgewiesen werden. Somit ist das Abkochgebot, in Absprache mit dem Gesundheitsamt Saarlouis, aufgehoben worden. Für Hemmersdorf wurde das Abkochgebot bereits am 18.08.2025 aufgehoben.
Infolge der Schutzchlorung kann das Trinkwasser in den betroffenen Ortsteilen leicht nach Chlor riechen. Von dem Chlorgehalt geht jedoch keine Gesundheitsgefährdung aus – das Wasser kann uneingeschränkt genutzt werden.
Die Babynahrung sollte bis zum Ende der Schutzchlorung weiterhin mit abgepacktem Wasser zubereitet werden.
Da weiterhin – u. a. in den Nachtstunden – Spülvorgänge im Netz stattfinden, kann insbesondere im Ortsteil Biringen mit dem Auftreten von Trübung im Trinkwasser gerechnet werden.
Die Trübung des Trinkwassers ist gesundheitlich unbedenklich.
Mit Aufheben des Abkochgebotes bittet die TWRS heute nochmals um Verständnis für die ergriffenen Maßnahmen, welche vorsorglich zum Schutze der Gesundheit der angeschlossenen Kunden, ergriffen wurden.
Die TWRS möchte an dieser Stelle ihren Dank ausdrücken, wie besonnen die Kunden auf die nachvollziehbaren Unannehmlichkeiten, die in den vergangenen Tagen entstanden sind, reagiert haben.
Als lokale Wasserversorger verfolgt die TWRS das Ziel, zu jederzeit Wasser in ausreichender Menge und guter Qualität für die Kunden zur Verfügung zu stellen.
Aufgrund dieser hohen Ansprüche – auch an die Beprobung – konnte frühzeitig reagiert und gehandelt werden und die Wasserversorgung im gesamten Versorgungsgebiet der TWRS zu jedem Zeitpunkt aufrechterhalten werden.
Es erfolgt eine erneute Information an die Bevölkerung, sobald die vorsorgliche Schutzchlorung beendet wird.
Für Rückfragen erreichen Sie uns jederzeit unter folgender Telefon-Notrufnummer:
06835 501933
***************************************************************************
UPDATE zur Pressemitteilung vom 14.08.2025:
Bakteriologische Beeinträchtigung des Trinkwassers:
Abkochgebot für den Ortsteil Hemmersdorf der Gemeinde Rehlingen-Siersburg aufgehoben
Im Bereich der Gemeinde Rehlingen-Siersburg – in den Ortsteilen Biringen, Fürweiler, Gerlfangen,
Hemmersdorf und Oberesch – wurde im Rahmen von Routinekontrollen des Trinkwassers eine mikrobiologische Verunreinigung festgestellt.
Für den Ortsteil Hemmersdorf konnte eine Beeinträchtigung des Trinkwassers durch eine Nachprobe ausgeschlossen werden: Für den Ortsteil Hemmersdorf sind daher alle Maßnahmen aufgehoben.
Für die Ortsteile Biringen, Fürweiler, Gerlfangen und Oberesch bleibt das Abkochgebot bestehen.
Die Ursache der Verunreinigung wird geklärt und Maßnahmen zur Behebung der Störung sind eingeleitet. Unter anderem werden engmaschige bakteriologische Kontrollen durchgeführt.
Für Rückfragen erreichen Sie die TWRS jederzeit unter folgender Telefon-Notrufnummer:
06835 501933
******************************************************************************
Frühere Meldung vom 14.08.2025
Bakteriologische Beeinträchtigung des Trinkwassers
Abkochgebot für die Ortsteile Biringen, Fürweiler, Gerlfangen, Hemmersdorf und Oberesch der Gemeinde Rehlingen-Siersburg

Im Bereich der Gem einde Rehlingen-Siersburg – in den Ortsteilen Biringen, Fürweiler, Gerlfangen, Hemmerasdorf und Oberesch – wurde im Rahmen von Routinekontrollen des Trinkwassers eine mikrobiologische Verunreinigung festgestellt.
Es sind nur die genannten Ortsteile betroffen!
Diese mikrobiologische Verunreinigung kann unter Umständen Ihre Gesundheit beeinträchtigen.
Die Ursache der Verunreinigung wird geklärt und Maßnahmen zur Behebung der Störung sind eingeleitet. Unter anderem werden engmaschige bakteriologische Kontrollen durchgeführt.
In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Saarlouis wurde, gemäß dem bestehenden Maßnahmenplan nach Trinkwasserverordnung, ab dem 14.08.2025 eine Schutzchlorung angeordnet.
Mit der Wirkung der Schutzchlorung ist zu Beginn der KW 34 zu rechnen. Von nun an gilt ein Abkochgebot!

Dies bedeutet, dass Sie das Wasser für die nachfolgend aufgeführten Zwecke mindestens 3 Minuten sprudelnd kochen lassen müssen:
• Zubereitung von Nahrung, insbesondere für Säuglinge, Kleinkinder, Alte und Kranke
• Abwaschen von Salaten, Gemüse und Obst
• Herstellen von Eiswürfeln zur Kühlung von Getränken
• Zähneputzen
• medizinische Zwecke (Reinigung von Wunden, Nasenspülung etc.)
Das gekochte und soweit wie nötig abgekühlte Wasser können Sie wie bisher verwenden. Die Körperpflege (Waschen, Duschen, Baden) kann mit nicht abgekochtem Wasser erfolgen, sofern darauf geachtet wird, dass das Wasser nicht getrunken wird bzw. auf offene Wunden kommt. Für die Toilettenspülung benötigen Sie kein abgekochtes Wasser.
Für Haustiere und Vieh benötigen Sie kein abgekochtes Wasser. Bitte informieren Sie auch Ihre Mitbewohner und Nachbarn über diese Maßnahmen! Wir werden Sie umgehend informieren, wenn das Wasser wieder uneingeschränkt genutzt werden kann oder das Abkochgebot aufgehoben werden kann.
TWRS Technische Werke der Gemeinde Rehlingen-Siersburg GmbH
06835 501933
Katastrophenschutzbehörde LK Saarlouis Kaiser-Wilhelm-Straße 4-6 66740 Saarlouis
21.08.2025 15:31

Sirenentest der Städte Weinheim, Hemsbach und der Gemeinde Laudenbach - Weinheim, Hemsbach, Laudenbach
Sirenentest in den Städten Weinheim, Hemsbach und der Gemeinde Laudenbach.
In den Städten Weinheim, Hemsbach und der Gemeinde Laudenbach ein Sirenentest durchgeführt. Es besteht keine Gefahr und es ist keine Handlung erforderlich!
Freiwillige Feuerwehr Weinheim / Freiwillige Feuerwehr Hemsbach / Freiwillige Feuerwehr Laudenbach
Innenministerium Baden-Württemberg durch Auslösestelle Lagezentrum der Landesregierung Willy-Brandt-
11.07.2025 18:08

Afrikanische Schweinepest im Landkreis Groß-Gerau - Landkreis Groß-Gerau
Informationen über die Afrikanische Schweinepest im Landkreis Groß-Gerau finden Sie unter www.kreisgg.de
Kreisausschuss des Kreises Groß-Gerau
06152 989-0
BBK-ISC-131 shortCode:BBK-ISC-011
17.04.2025 12:52

Betrieb Infotelefon im Rahmen des Ausbruchs der Afrikanischen Schweinepest - Stadt Darmstadt
Zentrale Leitstelle Stadt Darmstadt meldet: Das Infotelefon der Stadt Darmstadt ist ab sofort täglich von 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 06151 / 115 erreichbar.
Das Infotelefon der Stadt Darmstadt ist ab sofort täglich von 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 06151 / 115 erreichbar.
06151 / 115
Melden Sie Funde von toten Wildschweinen der Veterinärbehörde (Mail an: asp@darmstadt.de). In den R
23.07.2024 14:28


p

Datenschutzerklärung

Impressum

Themengruppe: PMRExpo

Kommunikationstechnik

PMRExpo 2014: Aufwärtstrend setzt sich fort

Wachstum und Internationalisierung der PMRExpo haben sich vom 25. bis 27. November 2014 in Köln fortgesetzt: Eine erneut gewachsene Ausstellungsfläche von 3.510 Quadratmetern (2013: 3.352 qm²), 165 Aussteller (2013: 151), rund 3.200 Teilnehmer (2013: 3.051) und ein weiterer Anstieg ausländischer Gäste und Aussteller spiegeln das Wachstum der PMRExpo wider. Die Zahlen untermauern auch ihren Stellenwert als eine der international führenden Fachveranstaltungen für Professionellen Mobilfunk und Leitstellen. NRW-Innenminister und PMRExpo-Schirmherr Ralf Jäger bezeichnete die PMRExpo in seiner Eröffnungsrede als "die" Veranstaltung für den Professionellen Mobilfunk.


[ ... ]

PMRExpo 2014

Österreich: Gastland der PMRExpo 2014 in Köln

Österreich ist Gastland der PMRExpo 2014, eine der wichtigsten und größten internationalen Veranstaltungen für Professionellen Mobilfunk und Leitstellen. Das Engagement des südlichen Nachbarn auf der PMRExpo vom 25. bis zum 27. November in Köln begründet Michael Love, Österreichischer Handelsdelegierter in Frankfurt am Main: „Österreich ist im Markt für Professionellen Mobilfunk und Leitstellen mit namhaften und technologisch führenden Unternehmen vertreten."


[ ... ]

banner

Digitalfunk

Internationales BOS Forum: Technik und Taktik bei heutigen und künftigen Einsätzen mit BOS-Digitalfunk

Das Internationale BOS Forum der PMRExpo führt 2014 erneut hochkarätige Experten, Anwender und Betreiber aus mehreren europäischen Ländern zusammen. Die Experten für den BOS-Digitalfunk präsentieren in ihren Vorträgen ausgewählte aktuelle Entwicklungen der sicherheitskritischen Kommunikation in ihren jeweiligen Ländern und diskutieren mit dem Publikum unterschiedliche technische Konzepte und Ziele. 



 

[ ... ]

Tetra-Alarmierung

Cassidian stellt neuen Tetra-Pager P8GR für Feuerwehrleute, Rettungskräfte und Hilfsorganisationen vor

Cassidian zeigt auf der diesjährigen PMRExpo (Professional Mobile Radio) sein Tetra-Paginggerät P8GR, welches in vollem Umfang die Funktions-, Interoperabilitäts- und Sicherheitsanforderungen des deutschen Digitalfunknetzes der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) erfüllt. Tetra steht für ‚terrestrial trunked radio‘ und ist ein Standard für digitalen Bündelfunk. Das Gerät ist für die Anforderungen von freiwilligen Feuerwehren, technische Hilfswerken, aber auch für Betreiber kritischer Infrastrukturen ausgelegt. 


[ ... ]

PMRExpo 2013

Motorola Solutions präsentiert auf der PMRExpo 2013 sein breites Portfolio an Kommunikationslösungen für den sicherheits

Motorola Solutions stellt unter dem Motto „The right device for the right user” auf der PMRExpo 2013 in Köln (26.-28. November, Halle 10.2, Stand B16) seine neuesten Kommunikationslösungen für die Bereiche öffentliche Sicherheit und Unternehmensmobilität vor.


[ ... ]

PMRExpo 2013

Cassidian präsentiert Kommunikations- und Sicherheitslösungen auf der PMR-Expo 2013

Auf der diesjährigen PMR-Expo in Köln zeigt Cassidian vom 26. bis 28. November erstmals einen neuen Tetra-Pager (terrestrial trunked radio) für BOS-Anwendungen (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben). Weitere Schwerpunkte sind neue Angebote für Kommunikationsleitstellen und mobile Netze sowie für die sichere Steuerung von intelligenten Stromnetzen.


[ ... ]

PMRExpo 2013

PMRExpo 2013: Leitstellenkongress zur vernetzten Sicherheit

Ein wichtiges Highlight der PMRExpo 2013, die vom 26. bis zum 28. November in der koelnmesse stattfindet, ist der Leitstellenkongress. Dieser steht am 28. November unter dem Motto „Vernetzte Sicherheit im Kontext des BOS-Digitalfunks“. Vernetzte Sicherheit ist national und international ein höchst aktuelles Thema. Der Leitstellenkongress ist damit wegweisend für aktuelle Leitstellenthemen im deutschsprachigen Raum.


[ ... ]

PMRExpo 2013

Internationales BOS-Forum mit Experten aus fünf Ländern

Erstmals seit ihrem Bestehen lädt die PMRExpo 2013 zu einem internationalen BOS-Forum ein. Der thematische Schwerpunkt lautet: „Applikationen im BOS-Digitalfunk von heute und in der (breitbandigen) Zukunft“. Die Veranstaltung spricht Gäste aus dem Bereich der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) und alle weiteren interessierten Besucher an. Die Teilnahme ist für alle Teilnehmer der PMRExpo kostenfrei.



 


[ ... ]

PMRExpo 2013

Rekord-Ausstellung, hochkarätige Referenten, Themenvielfalt für alle Nutzergruppen

Rekord-Ausstellung, hochkarätige Referenten, Themenvielfalt für alle Nutzergruppen




  • Das Kolloquium

  • Der Leitstellenkongress

  • Das internationale BOS-Forum

  • Das Applications Forum



 


[ ... ]

PMRExpo 2013

„Blackout“ – Bestsellerautor Marc Elsberg stellt auf der PMRExpo Rechercheerkenntnisse seines Buches vor.


Die Kritische Infrastruktur Telekommunikation (TK) wäre „dramatisch“ betroffen bei großflächig andauerndem Stromausfall.



Die Verletzbarkeit der Stromnetze steht im Mittelpunkt des Wissenschafts-Thrillers „Blackout – Morgen ist es zu spät“ von Marc Elsberg. Der Erfolgsautor schlägt darin eine nachdenklich stimmende Brücke zwischen den katastrophalen Effekten eines großflächig andauernden Stromausfalles und der Unkenntnis der Bevölkerung über die Anfälligkeit einer technikabhängigen Gesellschaft.



[ ... ]

Feuerwehr-Forum

Qualität der Warnmeldungen - war: NINA-Stilblüten ;-)

Dienst während Stromausfall: Acht Brötchen für zehn Feuerwehrmänner das geht gar nicht!

Logistikfahrzeuge für Starkregen/Unwetter - war: Starkregen/Unwetter und der KatS

Scan-Auto erkennt Falschparker auf Feuerwehrzufahrten

Rückruf von 37.000 Fahrzeugen: MAN-Modelle gehen in Flammen auf

Feuerwehr-Markt

B: gebr. Mannschaftstransport-Fahrzeug (MTF) mit wenig KM zu verkaufen
B: Abverkauf diverse Uniform- u. Diensthemden zum SONDERPREIS
B: LED Beleuchtungsgerät preiswert abzugeben!!!
B: BIG Hochleistungs-Akku-Lüfter HP18iB (NEUGERÄT - preiswert abzugeben)
B: Halterung aus Edelstahl für Dreibein-Stativ preiswert abzugeben
B: gebr. Gerätemodul für Beleuchtungsgruppe zur Lagerung auf TS-Auszug
B: Biete: MB 1224 – Löschgruppenfahrzeug LF16/12 (Schlingmann) EZ 8/1995, technisch voll Funktionsfähig
B: 12 Stück Weber Unterbauschiebeblock

Einsätze
Umgestürzter LKW sorgt für stundenlange Vollsperrung [ Bad Honnef ]

Eine tote Person nach Wohnungsbrand [ Schwäbisch Hall ]

Schwerer Verkehrsunfall [ Pforzheim ]

Auto brennt direkt an Hauswand [ Aurich ]

Schwerer Verkehrsunfall - Motorradfahrer schwer verletzt [ Vierden ]

Verkehrsunfall mit einer verletzten Person [ Hechingen ]

Drei Wasserrettungseinsätze im selben Zeitraum - Feuerwehrtaucher werden mit Hubschrauber geflogen [ Hamburg ]

FEUER_2 - LZ1 - Garagenbrand [ Werne ]

Dachstuhlbrand-Großeinsatz am Sonntagnachmittag [ Südheide ]

Finger im Pfannengriff festgeklemmt [ Aurich ]

Katamaran gekentert [ Radolfzell ]

Schwerer Verkehrsunfall fordert 5 Verletzte [ Bochum ]

Brennender Backofen brannte nicht [ Lehrte ]

FW-EN: Schwerer Unfall zwischen Fußgänger und Straßenbahn [ Hattingen ]

75-jähriger Autofahrer nach Kollision mit Streifenwagen schwer verletzt in Klinik [ Troisdorf ]

Brand im Industriebetrieb [ Herdecke ]

Reifenlager in Flammen - Feuer greift auf landwirtschaftliche Halle über [ Schwalmtal ]

PKW-Brand [ Iserlohn ]

Brand eines Reifenhaufens [ Oberpierscheid ]

Einsatz am Gymnasium Leopoldinum - Natrium unschädlich gemacht [ Detmold ]