PMRExpo 2014: Aufwärtstrend setzt sich fort

Feuerwehr-Forum


News


Einsätze


Feuerwehr-Markt


Fahrzeug-Markt


BOS-Firmendatenbank


News aus der Industrie


TV-Tipps


Jobbörse


p

Datenschutzerklärung Impressum


Warnmeldungen
Versorgungsunterbrechung Gas - Stadt Greiz
Die Gasversorgung bleibt in den bereits gestern betroffenen Bereichen der Stadt Greiz bis auf Weiteres abgestellt.
Betroffene Bereiche/Straßen:
• Rudolf-Breitscheid-Straße
• Salzweg
• Steilweg
• Tannendorfstraße
• Am Hasental
• Am Hutmachersberg
• Am Salzacker
• Otto-Meier-Straße
• Amselstieg
• Am Berg
• Tryfelweg
• Mylauer Straße
• Teile der Plauenschen Straße
• Ortslage Obergrochlitz
Die Energieversorgung Greiz arbeitet mit Hochdruck an der Wiederherstellung der Gasversorgung. Im Verlauf der kommenden Woche sind weitere Maßnahmen vorgesehen. Hierzu wird derzeit an einer Notversorgung der betroffenen Bereiche gearbeitet.
Ein genauer Zeitpunkt für die vollständige Wiederherstellung der regulären Gasversorgung kann derzeit noch nicht genannt werden
Die Maßnahmen zur Behebung sind im Gange.
[Bürgerinfo/Telefon]

Zentrale Leitstelle Gera
Berliner Straße 153
07546 Gera
+49 365 838939100
Zentrale Leitstelle Gera Berliner Straße 153 07546 Gera
25.09.2026 15:35

Vorsorgliches Abkochgebot für Trinkwasser in Teilen Wiesbadens - Wiesbaden-Mitte (Teile), Wiesbaden-Nordost (Teile)
Vorsorgliches Abkochgebot für Trinkwasser in Teilen Wiesbadens
Wasserversorgungsbetriebe der LHW
0611 31 – 28 28
Zentrale Leitstelle Wiesbaden Kurt-Schumacher-Ring 16 65197 Wiesbaden
25.09.2026 15:08

Umweltkeime im Trinkwasser - Kreis Heinsberg
In Wasserproben an der Kreisgrenze zu Linnich wurde bei Routineuntersuchungen vereinzelte, nicht zulässige Umweltkeime nachgewiesen. Eine gesundheitliche Gefährdung besteht primär nicht. Trotzdem wird vorsorglich in den Ortsteilen
BRACHELEN, LINDERN, WÜRM, LEIFFARTH, FLAHSTRAß und HONSDORF
das Abkochen des Trinkwassers empfohlen.
Gleichzeitige Proben aus anderen Versorgungsgebieten des Wasserwerkes Gangelt sowie im übrigen Kreisgebiet waren unauffällig.
Für weitere Informationen wird auf die Homepage des Kreis Heinsberg unter www.kreis-heinsberg.de/aktuelles verwiesen
Leitstelle des Kreises Heinsberg Zur Feuerwache 6 41812 Erkelenz
25.09.2026 14:52

Kampfmittelfund bei Groß Glienicke - Potsdam - Groß Glienicke
Am Mittwoch, den 30.09.2026 findet eine kontrollierte Sprengung von Weltkriegsmunition statt. Dafür wird ab Mittwoch 09:30 Uhr ein Sperrkreis im Bereich Waldsiedlung eingerichtet.
Es werden erhebliche Beeinträchtigungen im Straßenverkehr erwartet.
Informieren Sie sich bitte hierzu gesondert unter der Behördennummer 115.
Falls Sie den Sperrkreis nicht selbstständig verlassen können, melden Sie sich bitte unter der unten angegebenen Rufnummer. Halten Sie die Notrufleitungen 112 und 110 für echte Notfälle frei. Presseanfragen bitte direkt an die Pressestelle der Stadtverwaltung Potsdam stellen.
115
Integrierte Regionalleitstelle Nordwest Holzmarktstraße 6 14467 Potsdam
25.09.2026 14:44

Abkochgebot für Trinkwasser nach Rohrbruch - Stadt Annaburg, Ortsteile Labrun und Prettin
Im Kreis Wittenberg - Stadt Annaburg Ortschaften Prettin und Labrun kam es zu einem Schadenereignis.
Aufgrund notwendiger Reparaturarbeiten wurde die Trinkwasserversorgung im betroffenen Bereich am heutigen Tag unterbrochen. Nach Mitteilung des WAZV ist der Schaden jetzt behoben, dennoch gilt für den betroffenen Versorgungsbereich bis auf Widerruf ein Abkochgebot für Trinkwasser.
Landkreis Wittenberg - Fachdienst Brand-, Katastrophenschutz und Rettungswesen Erich-Weinert-Straße
25.09.2026 13:46

Verunreinigung des Trink- / Leitungswassers - Hambrücken
Das Trinkwasser in der Gemeinde Hambrücken weist zusätzlich bakterielle Verunreinigungen durch Escherichia coli auf. Befolgen Sie unbedingt die folgenden Anweisungen des Gesundheitsamtes:
- Trinken Sie Leitungswasser nur abgekocht.
- Lassen Sie das Wasser einmalig sprudelnd Aufkochen und dann langsam über mindes-
tens 10 Minuten abkühlen. Die Verwendung eines Wasserkochers ist aus praktischen
Gründen zu empfehlen.
- Nehmen Sie für die Zubereitung von Nahrung, zum Zähneputzen und zum Reinigen offener Wunden ausschließlich abgekochtes Leitungswasser.
- Sie können das Leitungswasser für die Toilettenspülung und andere Zwecke ohne Einschränkungen nutzen.
Gemeinde Hambrücken
07254/777769
Integrierte Leitstelle Karlsruhe Zimmerstraße 1 76137 Karlsruhe
25.09.2026 09:01


p

Datenschutzerklärung

Impressum

banner

Kommunikationstechnik

PMRExpo 2014: Aufwärtstrend setzt sich fort

Wachstum und Internationalisierung der PMRExpo haben sich vom 25. bis 27. November 2014 in Köln fortgesetzt: Eine erneut gewachsene Ausstellungsfläche von 3.510 Quadratmetern (2013: 3.352 qm²), 165 Aussteller (2013: 151), rund 3.200 Teilnehmer (2013: 3.051) und ein weiterer Anstieg ausländischer Gäste und Aussteller spiegeln das Wachstum der PMRExpo wider. Die Zahlen untermauern auch ihren Stellenwert als eine der international führenden Fachveranstaltungen für Professionellen Mobilfunk und Leitstellen. NRW-Innenminister und PMRExpo-Schirmherr Ralf Jäger bezeichnete die PMRExpo in seiner Eröffnungsrede als "die" Veranstaltung für den Professionellen Mobilfunk.

Ausstellung – Quelle: Markus Schwalenberg Fotografie

Sehr zufriedene Aussteller

Zahlreiche Aussteller lobten den Verlauf der Fachmesse: "Wir sind mit der PMRExpo 2014 höchst zufrieden. Das Publikum war sehr fachorientiert und vor allem auch breit gefächert: Es gab viele und gute Gespräche sowohl mit Vertretern der BOS als auch der Industrie, der Energieversorger und der ÖPNV-Unternehmen." so Michael Mansfeld (Emerson Network Power GmbH).
Das Themenspektrum der gut besuchten zweitägigen PMR-Konferenz umfasste den Digitalfunk für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), Kommunikationsanforderungen für die Energiewirtschaft, den Schutz kritischer Infrastrukturen und die Vernetzte Sicherheit beim Katastrophenschutz. Darüber hinaus wurden künftige technologische Entwicklungen wie Social Media zur Lagebild-erfassung, die Chancen von Breitband, Breitband-PMR und LTE beleuchtet.

Rundgang Minister Jäger – Quelle: Markus Schwalenberg Fotografie

Fachforen zogen Publikum an

Sowohl das im Vorjahr erfolgreich gestartete Internationale BOS Forum , als auch die neuen Formate Fachhandelsforum, Industrieforum und Objektfunkforum konnten die Erwartungen voll erfüllen. "Der Einstieg in das neue Format ist gelungen", zeigte sich Peter Stroetmann, Moderator des Fachhandelsforums, sehr zufrieden. "Wir haben genau die Zielgruppen erreicht, die wir ansprechen wollten", resümierte Thorsten Hanssler, Moderator des Industrieforums. Als Publikumsmagnet entpuppte sich das Objektfunkforum. "Themen und Referenten trafen exakt das Interesse des Publikums", sagte Jörg Eisebraun vom PMeV-Fachbereich Objektversorgung.

Voller Saal beim Leitstellenkongress

Das Interesse am Leistellenkongress war 2014 sehr groß, unter der Moderation von Andreas Sirtl (Berliner Feuerwehr) beleuchteten 13 Vorträge von Experten aus BOS aus Behörden

und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), Industrie und Beratung das Bild der Leitstellen in Gegenwart und Zukunft.

Leitstellenkongress – Quelle: PMeV

Träger und Veranstalter sehen sich bestätigt

Der Bundesverband Professioneller Mobilfunk e.V. (PMeV), ideeller Träger der PMRExpo, und die EW Medien und Kongresse GmbH (EW) als Veranstalter sehen sich in ihrem Konzept einer weiteren Internationalisierung und stärkeren Serviceorientierung der PMRExpo bestätigt. "Die starke Präsenz des internationalen Publikums war noch ausgeprägter als im Vorjahr. Mein persönlicher Eindruck ist, dass wir in diesem Jahr ein ausgesprochen fachkundiges Publikum nach Köln locken konnten. So sehen es auch andere Aussteller, mit denen ich gesprochen habe", so PMeV-Vorsitzender Peter Damerau.
"Wir freuen uns besonders über das positive Feedback der Teilnehmer und Aussteller zu unserem Serviceangebot. Im Hinblick auf das Ziel ‚Internationalisierung' hat sich die Kooperation mit einem Partner in Asien bewährt: Allein China war mit zwölf Unternehmen vertreten", erklärt Projektleiterin Stefanie Scharfschwerdt von EW.

PMRExpo 2015

Die PMRExpo 2015 findet vom 24. bis 26. November 2015 wieder in der Koelnmesse, Halle 10.2 statt.

Die PMRExpo, internationale Fachmesse für Professionellen Mobilfunk (PMR) und Leitstellen fand bereits zum 14. Mal statt. Seit 2009 ist die Koelnmesse ihre Heimat. Eine große Zahl von nationalen und internationalen Ausstellern sind vertreten, z. B. Hersteller, Anwender und Betreiber von Professional Mobile Radio Systemen. Ideeller Träger der PMRExpo ist der Bundesverband Professioneller Mobilfunk e.V. (PMeV). Veranstalter ist die EW Medien und Kongresse GmbH aus Frankfurt am Main. 

Der Bundesverband Professioneller Mobilfunk e.V. (PMeV) mit Sitz in Berlin ist ein Zusammenschluss führender Anbieter und Anwender von Kommunikationssystemen für den mobilen professionellen Einsatz. Seine Mitglieder sind Hersteller, System- und Applikationshäuser sowie Netzbetreiber und Nutzer. Ziel des PMeV ist es, den PMR-Markt in Deutschland weiterzuentwickeln. Als führender Kompetenzträger in Sachen PMR bietet er zu diesem Zweck ein Forum für einen neutralen, herstellerunabhängigen und partnerschaftlichen Dialog mit den Marktpartnern, der Politik sowie den Behörden und Institutionen.



Bundesverband Professioneller Mobilfunk e.V. (PMeV)
weitere News:

Schwer verletzt nach Stromunfall // 16-Jähriger kletterte auf Regionalzug und erlitt Stromschlag

htw saar entwickelt klimafreundliche Energieversorgung für kritische Infrastruktur

Urteil in Dessau: Pressefotografen haben Brände gelegt

Rems-Murr-Kreis startet mit allen 31 Städten und Gemeinden eine gemeinsame Kampagne zum Bevölkerungsschutz

Beamte nach Brand angegriffen

Mehrere Verletzte und hoher Sachschaden nach Unfall mit US-Feuerwehrfahrzeug auf Einsatzfahrt

Der neue BÜFFEL B 10 ALU setzt Maßstäbe im hydraulischen Heben

Portable Stromversorgung nicht nur für Profis

„United by Fire“ – 100 % bereit, zusammen durchs Feuer zu gehen

Rosenbauer liefert 100. Tanklöschfahrzeug mit MT Aufbau nach Deutschland

Neue Unimogs mit Ladekran

Forschungsteam der Ohm entwickelt intelligentes Sonarsystem

Kind „Hals über Kopf“ in Toilettensitz eingeklemmt - Feuerwehr sorgt für Happy End

Feuerwehr bekommt neue Drehleiter

In Brandenburg eskaliert der Streit zwischen AfD und Feuerwehr

Großbrand vernichtet Feuerwehrhaus – Totalschaden an Gebäuden und Fahrzeugen

Verkehrsunfall mit Notarzteinsatzfahrzeug

EU-Waldbrandeinheit unterwegs zur Unterstützung bei ausgedehnten Waldbränden

Einbruch in Feuerwache - Täter ohne Beute

Applaus für schnelles Handeln - Feuer am Altenheim glimpflich ausgegangen

Feuerwehr passt Zeitschiene für Bauprojekte an - Vollversammlung ebnet Weg für Investitionen

Fall der schweren Brandstiftung aus dem Jahr 2024 wird bei Aktenzeichen XY...ungelöst! vorgestellt

Mann mit Schusswaffe bedroht Feuerwehrleute

Ultraleichtflugzeug überschlägt sich

Musterfeuerwehrhaus-Programm: Startschuss für 58 Gerätehäuser

Verkehrsunfall bei Einsatzfahrt mit tödlichem Ausgang

Sachbeschädigung während Rettungseinsatz - Polizei ermittelt

Besonders schwerer Fall des Diebstahls - Unbekannte entwenden Rettungsgeräte

Beinaheunfall während Feuerwehreinsatz

Roboter sollen Feuerwehrleute künftig ersetzen

Rüstwagen überschlägt sich bei Bewegungsfahrt

Drohnen spüren Glutnester in Wäldern auf

Stadt geht mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem externen Angriff auf das System aus

Einsätze von Feuerwehren am Jahreswechsel 2025/2026

BMA-Alarm: Einbrecher bohren Loch in Tresorraum

Feuerwehreinsätze an Weihnachten 2025

Schwerer Fahrzeugbrand auf der A2

Feuerwehrmann entdeckt Zimmerbrand an Heilig Abend

Magirus prüft Hinweise auf Brandereignisse bei älteren Feuerwehrfahrzeugen

Kreisfeuerwehr Oldenburg erhält neuen mobilen Großlüfter

Dachstuhlbrand Einfamilienhaus

Selbstverteidigung für Einsatzkräfte

Feuerwehr übernimmt neuen Anhänger „Grubenrettung“

Mainz stellt eigene Katastrophenschutzeinheit SEG Verpflegung in Dienst

Wechsellader auf Einsatzfahrt verunfallt

Sportwagen rast gegen Baum

80-Jährige nach Tagen lebend gefunden

Brand eines Vollernters zwischen den Weinreben

Verkehrsunfall mit Rettungswagen - Zwei Menschen verletzt

Durchsuchung nach Verdacht der Amtsanmaßung - umfangreiche Beweismittel sichergestellt

Löschfahrzeug kollidiert bei Einsatzfahrt mit Straßenbahn

Unfall mit Joggerin bei Feuerwehreinsatz

PKW kollidiert mit Löschfahrzeug

Leeres Storchennest brennt auf Hochspannungsmast

Großbrand einer Turnhalle

Lkw-Brand auf Autobahn

Zoll stoppt Feuerwehr-Oldtimer auf der BAB 5

Start frei für Würstle-Wild Fahrzeugbau!

Festnahme nach Diebstahl aus Rettungswagen der Feuerwehr

Verkehrsunfall fordert ein Todesopfer

Farbenfrohe Hingucker am Arnsberger Bahnhof

Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten - Rettung durch unbefugte Personen erheblich behindert

Brand einer Lagerhalle eines Entsorgungsunternehmen

Feuerwehr Huntlosen widmet sich besonderem Hobby und veranstaltet ersten Blaulichtspottertag

Feuerwehrunterricht als Schulfach

Eigenunfall bei Einsatzfahrt

Einbruch in Feuerwache - Ermittlungen eingeleitet

Zugführung mit System und Klarheit: Das Handwerkszeug für den Einsatz

Regionalexpress entgleist - Tote und Verletzte

Feuerwehr-Azubi Jonas Eberhard spendet Stammzellen für einen unbekannten Patienten

Sirenen heulen, aber werden nicht überall in voller Lautstärke wahrgenommen

Verkehrsunfall mit Rettungswagen

Neubau in Stuttgart-Münster beschlossen

Sparkasse Bodensee als „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet

Realbrandausbildung zum Thema „Elektrische Gefahren an der Einsatzstelle“

Hausbesitzer muss für sieben Jahre ins Gefängnis

Brand einer Lagerhalle auf einer Industrie-Brache - Feuerwehrmann verletzt

Feuerwehrmann und Notarzt retten drei Personen aus der Hunte - Strömung wird zur Gefahr für Paddler

Löschfahrzeug bei Einsatzfahrt verunglückt

Notrufmissbrauch nach misslicher Lage

Zerknall eines Druckgasbehälters der Rauchabzugsanlage

Laubenbrand entwickelt sich zum Großfeuer - Ausfall des Digitalfunk erschwert den Einsatz

Rettungssanitäter bei körperlicher Auseinandersetzung schwer verletzt

Fahrrad vor Fahrzeughalle der Feuerwehr entwendet

Brennender Heuballen im Wasser sorgt für Feuerwehreinsatz

Mobile Retter ab sofort im Einsatz

Start des Telenotarzt-Systems „Bergisches Land“

LKW-Brand auf der A7 - Aufwändiger Feuerwehreinsatz

Feuerwehr geht auf Bevölkerung zu

Feuerwehrauto während Einsatz mit Sprühfarbe beschmiert

Rekordsumme für Feuerwehren

CTIF-Wettbewerbe 2026 in Berlin abgesagt

Großbrand - ehemalige Staatsoperette steht in Flammen

Leverkusen übergibt Feuerwehrfahrzeuge an Ukraine

Feuerwehrmann im Einsatz attackiert: Zahn abgebrochen

Verdacht auf radioaktiven Fund - Feuerwehren und ABC-Zug im Gefahrguteinsatz

Schwerer Arbeitsunfall in Wohnhochhaus - Arbeiter von Betonteil eingeklemmt und reanimiert

Modellflugzeug abgestürzt - Brand und Schäden an Autos und Hausfassade

Sehr hoher Sachschaden nach Unfall mit Drehleiter bei Einsatzfahrt

Unfall zwischen Fahrzeug der Feuerwehr und Mercedes